Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.920
5.747
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
War ich vorhin auch. Bisl aufm Hamburger dom. Da wir aber nur noch 4 ° haben macht das nur wenig Spaß.
Mitm Glühwein geht das schon:D

Ich würde mir nen altes günstiges Haus suchen und das dann in Eigenarbeit wieder sanieren und nach meinen Vorstellungen umbauen. ;):ugly:
Ja, aber ohne Erfahrung rate ich jedem davon ab. Ich hab mein halbes Leben aufm Bau verbracht und hab viele gesehen die sich da die Finger verbrannt haben. Man muss sich auskennen und die richtigen Leute an der Hand haben, ansonsten wird das oft ein draufleger Geschäfft.

DarkMudFighter

feiert seinen Titel
13 Juli 2017
10.109
946
128
NordseeKüste
Mitm Glühwein geht das schon:D

Nur doof wenn man mitm Auto da ist :D

Ja, aber ohne Erfahrung rate ich jedem davon ab. Ich hab mein halbes Leben aufm Bau verbracht und hab viele gesehen die sich da die Finger verbrannt haben. Man muss sich auskennen und die richtigen Leute an der Hand haben, ansonsten wird das oft ein draufleger Geschäfft.

Das ist richtig.
Das einzige womit ich Probleme hab wäre Fliesenlegen. Damit hab ich kaum Erfahrung und meist nicht die Ruhe .
Aber die gesamte Installation ist nicht so das Problem für mich da das nun ja auch mein Beruf ist :)

Jackel

31 Okt. 2010
63.920
5.747
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Das ist richtig.
Das einzige womit ich Probleme hab wäre Fliesenlegen. Damit hab ich kaum Erfahrung und meist nicht die Ruhe .
Aber die gesamte Installation ist nicht so das Problem für mich da das nun ja auch mein Beruf ist :)
Fliesenlegen kriegt man hin, was de brauchst ist en guter Stromer:o Da kann/darf man wenig selber machen. Ich hab hier beim Umbau vom Estrich über Fenster/Türen/Heizung bis Mauern alles selber gemacht und mein Bruder ist Stromer:D Was natürlich praktisch ist:D

DarkMudFighter

feiert seinen Titel
13 Juli 2017
10.109
946
128
NordseeKüste
Fliesenlegen kriegt man hin, was de brauchst ist en guter Stromer:o Da kann/darf man wenig selber machen. Ich hab hier beim Umbau vom Estrich über Fenster/Türen/Heizung bis Mauern alles selber gemacht und mein Bruder ist Stromer:D Was natürlich praktisch ist:D

Heizung Sanitär is ja kein thema
Estrich is auch kein Problem
Türen Fenster geht auch
Und das geile an der Ausbildung is das du nen elektroschein mit machst .
Dort mussten wir zur Prüfung ganze Schaltungen mit sicherungskasten drehstrom und mehreren relaise/ eltakos bauen . :)

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.377
1.494
110
49
Den guten Stromer hab ich an der Hand. Bin selbst "Staatlich geprüfter Elektrotechniker - Energieanlagen und Prozessautomatisierung", was aber nicht viel hilft, ich darf und kann das ganze am Ende nicht abnehmen. Dazu brauchst du nen Meister mit den entsprechenden Messgeräten.
Heizung Sanitär is ja kein thema
Estrich is auch kein Problem
Türen Fenster geht auch
Und das geile an der Ausbildung is das du nen elektroschein mit machst .
Dort mussten wir zur Prüfung ganze Schaltungen mit sicherungskasten drehstrom und mehreren relaise/ eltakos bauen . :)
Das reicht um ne Heizung anzuschließen und theoretisch auch um ne Leitung zu ziehen, aber kannst du die Elektrik für ein ganzes Haus durchrechnen und da speziell die Erdungswiderstände und notwendigen Querschnitte?
Nicht umsonst muss im Handwerk jeder Geselle mindestens drei Jahre lernen, weil eben solches Detailwissen den Fachmann vom Laien unterscheidet.
Ne Spüle und ne Dusche schließe ich dir auch noch an, aber ne Heizungsanlage nehme ich nicht in betrieb, auch wenn ich den Hydraulischen abgleich selbst berechnen kann.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Na dann werd ich mal wieder einheizen...
*Kamin auskehr*
*Feuerholz aufschicht*
*anzünd*
damit wir es schön wohlig warm haben bis dann alle wach sind...

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.377
1.494
110
49
Moin Alf.
So früh am Sonntag morgen schon Wach?
Dann deck ich mal den Frühstückstisch.
hotel-restaurant-fruehstueck.jpg

Langt zu.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
...würde mal sagen: bis nachher, oder bis später; muss noch staubsaugen... Frau hat Frühdienst bis ca. 15:00 Uhr. Deshalb mach ich das und zwar gerne...

DarkMudFighter

feiert seinen Titel
13 Juli 2017
10.109
946
128
NordseeKüste
Hallöchen alle miteinander

Den guten Stromer hab ich an der Hand. Bin selbst "Staatlich geprüfter Elektrotechniker - Energieanlagen und Prozessautomatisierung", was aber nicht viel hilft, ich darf und kann das ganze am Ende nicht abnehmen. Dazu brauchst du nen Meister mit den entsprechenden Messgeräten.

Das reicht um ne Heizung anzuschließen und theoretisch auch um ne Leitung zu ziehen, aber kannst du die Elektrik für ein ganzes Haus durchrechnen und da speziell die Erdungswiderstände und notwendigen Querschnitte?
Nicht umsonst muss im Handwerk jeder Geselle mindestens drei Jahre lernen, weil eben solches Detailwissen den Fachmann vom Laien unterscheidet.
Ne Spüle und ne Dusche schließe ich dir auch noch an, aber ne Heizungsanlage nehme ich nicht in betrieb, auch wenn ich den Hydraulischen abgleich selbst berechnen kann.

Ja natürlich hat das schon seine Berechtigung.
Und natürlich würde ich ne elektroanlage nicht in Betrieb nehmen ohne diese abnehmen zu lassen . Ich bin zwar bekloppt aber nicht lebensmüde .
Ich hab ja im Prinzip auch nur gesagt das ich sie theoretisch bauen könnte.
Wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen würde dieses Projekt wirklich zu starten würde ich das auch nicht alleine machen . Genug Elektriker kenn ich auch :)

Na dann werd ich mal wieder einheizen...
*Kamin auskehr*
*Feuerholz aufschicht*
*anzünd*
damit wir es schön wohlig warm haben bis dann alle wach sind...

Super hier is es auch Sau kalt .. wir haben nur noch 3° und den typischen norddeutschen Wind dazu :uff:

Moin Alf.
So früh am Sonntag morgen schon Wach?
Dann deck ich mal den Frühstückstisch.
hotel-restaurant-fruehstueck.jpg

Langt zu.
Traumhaft :)