Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Ein wunderschöner Satz, den ich neulich im Fernsehen hörte:
Wer diese Outfits jetzt nachstylt, ist fashionmäßig up to date.

Von einem amerikanischen Kartenspiel, sehr beliebt für Glückspiele:o:p

Das aber in seiner Spielart mitnichtem dem deutschen Schwarzer Peter ähnelt und wohl doch eher mit Schwarzer Jakob übersetzt werden müsste. Der mit der Bohnenranke, wie heisst der im deutschen? Mit dem Riesen? Jakob? Nee. Hans. Hmm... das kann ein anderer entscheiden.

Edith sagt: 24 Seiten hat der Faden schon? Da komme ich wahrscheinlich mit meiner Korrektur etwas zu spät....

Klärt mich auf: wer hat als erstes gegen das Anglizismenverbot verstoßen? Oder sind wir noch jungfräulich diesbezüglich?

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Das aber in seiner Spielart mitnichtem dem deutschen Schwarzer Peter ähnelt und wohl doch eher mit Schwarzer Jakob übersetzt werden müsste. Der mit der Bohnenranke, wie heisst der im deutschen? Mit dem Riesen? Jakob? Nee. Hans. Hmm... das kann ein anderer entscheiden.

Edith sagt: 24 Seiten hat der Faden schon? Da komme ich wahrscheinlich mit meiner Korrektur etwas zu spät....

Klärt mich auf: wer hat als erstes gegen das Anglizismenverbot verstoßen? Oder sind wir noch jungfräulich diesbezüglich?

Das ist mir auch klar.;) Ich habe mich bloss auf den wahrscheinlichen Herleitungsweg bezogen. Und es heisst Hans.;)

Ich glaube, es gabe noch keinen Verstoss.:confused:

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
...gestern auf unserer Betriebsversammlung hat so ein Vertreter der Gewerkschaft geredet, der extra für Anrufzentren zuständig ist - ich wollte mir den einen Satz noch merken, den der von sich gab, aber ich hab ihn direkt aus meinem Gedächtnis gestrichen. Spielte aber in der gleichen Liga wie der Satz, den Arva gehört hatte. Ist ja in unserer Branche so üblich.

Nein, niemand hat gesagt, dass wir hier keine Franzizismen nutzen dürfen! :-o :p

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
ist "re" eigentlich auch KEINE deutsche vorsilbe???? ;) :p

Aber auch keine englische!! :-o

;-)

Und das mit den Smileys finde ich gar nicht so schlimm, weil die halt auch aus dem Raum ursprünglich kommen... glaub ich....

Genauso wie z.B. GPS oder so...

MIR persönlich gehen eher so die Sachen auf den Sack, die sich in den letzten Jahren wegen der "Coolness" eingeschlichen haben... :-(

Zuletzt bearbeitet:

Fetty

29 Juni 2005
31.734
6.929
128
36
Lkr. Ravensburg
Ich hab die smilies auch nicht hier eingebracht weil mich das Wort stört, ich fand lediglich lustig ein deutsches wort dafür zu suchen :D