Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.390
7.876
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hmm.

Wenn man ein Wort wie Chance nicht benutzen kann, weil "Glück" zuviel ähnt wie "luck". (T.m.l.), wie soll man denn Deutsch reden?

Toen was geluk nog heel gewoon......

Die arme Schweizer mit ihrem Tram.....

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
sie ham sichs ja abgewöhnt. Oder hast du jemanden gehört, der das g in "Energie", "Drogerie", "Regal" o.ä. wie ein hartes "sch" ausspricht :confused:

also quasi wie das russische "Ж" ? :p

ach, du meinst ein [ʒ] im IPA:p Doch, höre ich ab und zu von den lieben Deutschen hier in der Schweiz:o

habe ich mich auch schon gefragt. Heißt es nicht im Original "carthaginem" oder so? Ne Rede von Cato(?)...Vadda zitiert das auch öfter :D

Genau, ich habe in einem Gespräch über Aglizismen das mal spontan abgeändert, aber ob es korrekt ist... Ein Kollege, dessen lateinisch ziemlich gut ist meinte jedoch, dass das so wahrscheinlich stimmen würde, würde man das Wort "Anglizismen" ins lateinische übertragen.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Soooo...das könnte lustig werden, schon alleine das Wort "Thread" nicht zu verwenden ist schon schwierig.....das beste war noch das Wort Diskussionsfaden! :D
Also, hier drin wird mal "richtig deutsch" geschrieben, es dürfen keine Anglizismen verwendet werden.
Wörter wie "slap" und andere müssen umschrieben werden.
Mal sehen wie weit wir da kommen.
Macht doch den Spaß mal mit, wer keine Lust dazu hat, geht halt wieder...nech?;)
Ich bin gespannt auf eine nicht denglische Unterhaltung!:D
Schwierig dürfte es werden bei Wörtern die es in der englischen Sprache als solche ja nicht mal gibt.....z.b. "Handy"....:D
Also Mobiltelefon hieße das dann wohl richtigerweise.....

Nicht zu ernst nehmen das Ganze bitte.....;)

:eek: MEIN Fred!!!:eek:

Danke Hex!!! *knuuuuuuuuuuuuuuuutsch*

Schade, dass ich nu gleich ins Bett muß!!!

:D

Metalhead of switzerland

Wie kommt es, dass ein schweizer Metallkopf Berliner Dialekt süß findet. Haben Sie noch einen Koffer in Berlin?

Ich war schon ewig nicht mehr in Berlin. Ich weiss nicht, ich mag den Dialekt einfach, genauso wie ich z.B. Zürcherdeutsch nicht ausstehen kann. Ausserdem erinnert mich "baliner schanuze" immer an Tucholsky, ich schätze mal, diese Asoziation macht einen Grossteil meiner Affektion fürs "balinierische" aus:D

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Ich war schon ewig nicht mehr in Berlin. Ich weiss nicht, ich mag den Dialekt einfach, genauso wie ich z.B. Zürcherdeutsch nicht ausstehen kann. Ausserdem erinnert mich "baliner schanuze" immer an Tucholsky, ich schätze mal, diese Asoziation macht einen Grossteil meiner Affektion fürs "balinierische" aus:D

Assoziationen spielen sicher sowohl bei Vorlieben als auch Abneigungen im Allgemeinen eine große Rolle.
Ich mag das Hamburgische, sicher auch weil ich gute Erinnerungen mit Hamburg verbinde. Beim Schwäbischen bin ich mir nicht so sicher was zuerst kam: mein Hass auf Stuttgart oder meine Abneigung gegen den Dialekt.:D

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.665
17.064
168
47
"Im übrigen glaube ich, dass diese Diskussion äußerst unsinnig ist" :o

Dit kann ick vastehn, da stümm ick völlich mit Ihn'n übaein :o
aha :o
schwer begeistert. :D

Assoziationen spielen sicher sowohl bei Vorlieben als auch Abneigungen im Allgemeinen eine große Rolle.
Ich mag das Hamburgische, sicher auch weil ich gute Erinnerungen mit Hamburg verbinde. Beim Schwäbischen bin ich mir nicht so sicher was zuerst kam: mein Hass auf Stuttgart oder meine Abneigung gegen den Dialekt.:D
der hamburger dialekt ist echt klasse. ich mag den auch sehr gern. :)