Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.004
40.218
170
Es wird auch irgendwie der Punkt ausgelassen, dass gewisse eintretende Ereignisse doch auch immer eine Handlungsweise bei den Menschen auslösen.
Die errechneten Todeszahlen mögen ja so hinhauen, wenn Inzidenz bei x liegt.
Dass dann bspw. aber Ungeimpfte umschwenken und sich von der Realität einholen lassen und die Spritze nehmen, darf man doch auch annehmen.
Genauso, dass sich viele Menschen auch ohne gesetzliche Vorgaben vorsichtiger verhalten, wenn sie merken, dass es notwendig wird.
Somit sind errechnete Horrorszenarien doch auch immer nur theoretisch errechnet. Das verhalten der Menschen kann man doch nicht wirklich berechnen.
Von daher ist es mir langsam unverständlich, wie man die Menschen, die echt schon offen sind, damit immer wieder bombardiert.
Und, was mich immer mehr nervt, dass anscheinend Social Media jetzt dazu dient, die Bevölkerung rudimentär zu informieren.
Politische Meinungen und Entscheidungen gehören ggf. in Gesetze und Verordnungen gepackt, nachdem sie in Parlamenten debattiert wurden, und nicht so häppchenweise via Twitten & Co. unters Volk gebracht.
Wie heißt es so schön? "All models are wrong, but some are useful."
Ich bin mir ziemlich sicher, bei der Aussage wurde einiges weggelassen, man erfährt ja nicht, wie andere Annahmen aussahen. Jedes Modell ist immer ein geschulter Blick in die bestmögliche Glaskugel.
Rainer Schlegel, der Präsident des Bundessozialgerichts, hat vor ein paar Tagen ins Spiel gebracht, dass man Ungeimpfte ggf. an den Kosten einer Covid-Behandlung beteiligen sollte.
Das ist sicher auch ein geeignetes Mittel, ganz im Sinne einer Schadenminderungspflicht, wie ich es mal einfach nennen würde.
Das ändert zwar erstmal nichts an absoluten Fallzahlen, aber perspektivisch führt es sicher zu einer anderen Abwägung bei Betroffenen.
Widerspricht halt komplett dem Prinzip der Sozialversicherung, aber gut. Dann kann man sie gleich vollständig nach dem Modell der PKV laufen lassen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.331
81.931
168
Hansestadt
Widerspricht halt komplett dem Prinzip der Sozialversicherung, aber gut. Dann kann man sie gleich vollständig nach dem Modell der PKV laufen lassen.
Hm, das gilt es eben zu prüfen.
Ich habe das auch nur eingeworfen, weil es halt der Präsident des Bundessozialgerichts so in etwa gesagt hat...und, weil ich halt auch bissl was mit der Sozialversicherung zu tun hab.;)
Der Mann wird das sicher nicht in völliger Unkenntnis und unbedacht gesagt haben, sondern dazu auch schon Überlegungen angestellt haben.
Am Ende wird man sehen, was kommt oder auch nicht. Man ist halt irgendwann richtig müde, wenn man von wirklich überall Meinungen etc. bekommt. Das kann ja irgendwann niemand mehr vernünftig filtern...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.004
40.218
170
Hm, das gilt es eben zu prüfen.
Ich habe das auch nur eingeworfen, weil es halt der Präsident des Bundessozialgerichts so in etwa gesagt hat...und, weil ich halt auch bissl was mit der Sozialversicherung zu tun hab.;)
Der Mann wird das sicher nicht in völliger Unkenntnis und unbedacht gesagt haben, sondern dazu auch schon Überlegungen angestellt haben.
Am Ende wird man sehen, was kommt oder auch nicht. Man ist halt irgendwann richtig müde, wenn man von wirklich überall Meinungen etc. bekommt. Das kann ja irgendwann niemand mehr vernünftig filtern...
Ja, schon klar. Ich stell mir das nur schwierig vor, wie man das rechtlich plausibel abgrenzen kann, dass es wirklich nur diese eine Bevölkerungsgruppe in diesem einen Fall trifft.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.331
81.931
168
Hansestadt
Ja, schon klar. Ich stell mir das nur schwierig vor, wie man das rechtlich plausibel abgrenzen kann, dass es wirklich nur diese eine Bevölkerungsgruppe in diesem einen Fall trifft.
Dafür werden die Entscheider, Umsetzer und Prüfer (die 3 Gewalten) halt sehr gut bezahlt, um sowas gut hinzubekommen. Dazu haben wir als Souverän sie bestimmt und sie haben diese Verantwortung gewollt und angenommen.

• Like
Reaktionen: Hex

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.708
6.311
128
31
Wilster/Flensburg

CDU und FDP geben beide bekannt, die Corona-Maßnahmen ab dem 20. März beenden zu wollen - das wäre bei geschlossener Abstimmung eine Mehrheit. Selbst wenn SPD und Grüne geschlossen für die Verlängerung stimmen würden, bräuchten sie immer noch 49 weitere Stimmen.

Mal informativ von Reddit hier rüber kopiert, was das Auslaufen konkret bedeutet:
Dinge, die definitiv entfallen würden:

- die Anordnung eines Abstandsgebots im öffentlichen Raum, insbesondere in öffentlich zugänglichen Innenräumen,

- die Anordnung von Kontaktbeschränkungen im privaten sowie im öffentlichen Raum,

- die Verpflichtung zum Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder einer medizinischen Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz),

- die Verpflichtung zur Vorlage von Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen sowie an die Vorlage solcher Nachweise anknüpfende Beschränkungen des Zugangs in den oder bei den in Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 10 bis 16 genannten Betrieben, Gewerben, Einrichtungen, Angeboten, Veranstaltungen, Reisen und Ausübungen,

- die Verpflichtung zur Erstellung und Anwendung von Hygienekonzepten, auch unter Vorgabe von Personenobergrenzen, für die in Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 10 bis 16 genannten Betriebe, Gewerbe, Einrichtungen, Angebote, Veranstaltungen, Reisen und Ausübungen,

- die Beschränkung der Anzahl von Personen in oder bei den in Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 10 bis 16 genannten Betrieben, Gewerben, Einrichtungen, Angeboten, Veranstaltungen, Reisen und Ausübungen,

- die Erteilung von Auflagen für die Fortführung des Betriebs von Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne von § 33, Hochschulen, außerschulischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung oder ähnlichen Einrichtungen und

- die Anordnung der Verarbeitung der Kontaktdaten von Kunden, Gästen oder Veranstaltungsteilnehmern in den oder bei den in Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 10 bis 16 genannten Betrieben, Gewerben, Einrichtungen, Angeboten, Veranstaltungen, Reisen und Ausübungen, um nach Auftreten einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mögliche Infektionsketten nachverfolgen und unterbrechen zu können; dabei kann auch angeordnet werden, dass die Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten vorrangig durch die Bereitstellung der QR-Code-Registrierung für die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts erfolgt.

Was bleibt ist §28, der den Ländern Handhabe gibt und auf dessen Grundlage auch vor Feststellung der epidemischen Lage bereits Clubs geschlossen und Veranstaltungen verboten wurden. Da muss man dann allerdings die Gerichte auf dem Zettel haben.

Das macht Hoffnung.

• Like
Reaktionen: Klausi und The_Demon

The_Demon

29 März 2017
37.493
68.473
130
25
Thüringen

CDU und FDP geben beide bekannt, die Corona-Maßnahmen ab dem 20. März beenden zu wollen - das wäre bei geschlossener Abstimmung eine Mehrheit. Selbst wenn SPD und Grüne geschlossen für die Verlängerung stimmen würden, bräuchten sie immer noch 49 weitere Stimmen.

Mal informativ von Reddit hier rüber kopiert, was das Auslaufen konkret bedeutet:

Was bleibt ist §28, der den Ländern Handhabe gibt und auf dessen Grundlage auch vor Feststellung der epidemischen Lage bereits Clubs geschlossen und Veranstaltungen verboten wurden. Da muss man dann allerdings die Gerichte auf dem Zettel haben.

Das macht Hoffnung.
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. 😇

Philbee

1 Feb. 2016
18.934
17.226
128
Krötis Kissen

Das macht Hoffnung.

Geil! Endlich ist die Pandemie vorbei! :o