Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Naja aber der Eintritt ins Gefäßsystem wird ja wohl in der Lunge bzw. den Alveolen geschehen. Von da aus dann halt die genannte systemische Infektion. Keine Replikation in der Lunge, nur noch in den Epitheltzellen im Rachen. Kein Eintritt ins Gefässsystem, kein Long Covid.

Sicher? Für den Eintritt in die Zellen braucht das Virus ACE2- und TMPRSS2 Protease als Rezeptorprotein, und entsprechende Zellen sind in der Nasenschleimhaut, Augen, Dünndarm etc. Ich habe mich nicht im Detail mit dem Zelleintritt beschäftigt, aber für mich bedeutet das, dass das Virus sich in den Zellen der entsprechenden Organe repliziert und damit im Körper ist - und damit in die Blutbahn kommt. Wenn das nicht stimmt, lasse ich mach aber gerne eines besseren Belehren. Ich bin kein Virologe und daher nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.949
17.240
128
Krötis Kissen
Sicher? Für den Eintritt in die Zellen braucht das Virus ACE2- und TMPRSS2 Protease als Rezeptorprotein, und entsprechende Zellen sind in der Nasenschleimhaut, Augen, Dünndarm etc. Ich habe mich nicht im Detail mit dem Zelleintritt beschäftigt, aber für mich bedeutet das, dass das Virus sich in den Zellen der entsprechenden Organe repliziert und damit im Körper ist - und damit in die Blutbahn kommt. Wenn das nicht stimmt, lasse ich mach aber gerne eines besseren Belehren. Ich bin kein Virologe und daher nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand.
Ja letztendlich repliziert es durch ACE2 Eintritt in den Zellen. Ok hab mich mit den alveolen geirrt liegt dann vermutlich doch an NRP1, was schon wohl in der Nase den Eintritt begünstig. Wenn ich in meinem müden Zustand das hier richtig gelesen habe: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abd2985
dann revidiere ich meine Aussage natürlich!

Ist ja aber auch egal! Hauptsache alle tot am Ende :o

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich kenne nur die Beerbaum Akademie, da lernt man den Gaul ordentlich zu brechen :o

Bierbaum kenne ich auch 🤤

73e386527cdbdad274e6e5c73287c586.jpg