Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.589
70.480
130
26
Thüringen
Eine Impfpflicht ist einfach nicht möglich.
Der Herr Gysi hat da letzten bei Lanz sehr gut gesprochen.

Hier die Kurzform zur Impfpflicht:

Hier ein bisschen mehr:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.931
11.767
130
34
Rheinhessen
Eine Impfpflicht ist einfach nicht möglich.
Der Herr Gysi hat da letzten bei Lanz sehr gut gesprochen.

Hier die Kurzform zur Impfpflicht:

Hier ein bisschen mehr:
Das eine generelle Impflicht nicht möglich ist, glaube ich leider auch. Sonst würde es ja auch eine generelle Masernimpflicht geben und nicht die Masernimpflicht durch die Hintertür, die wir bald haben (und nebenbei noch nicht durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde).

Natürlich ist das möglich.

Gibt ja bspw. schon die Impfpflicht gegen Masern an Schulen und Kitas und die Covid Impfpflicht im Gesundheitswesen.

Es müssen halt die Umstände passen. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast es endlich mal richtig formuliert mit der Masernimpflicht. Herzlichen Glückwunsch:)

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das eine generelle Impflicht nicht möglich ist, glaube ich leider auch. Sonst würde es ja auch eine generelle Masernimpflicht geben und nicht die Masernimpflicht durch die Hintertür, die wir bald haben (und nebenbei noch nicht durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde).

Du glaubst also doch daran, dass es eine Pflicht zur Masernimpfung gibt? Glückwunsch :)

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.739
6.357
128
31
Wilster/Flensburg
Naja gut bei einer Impfpflicht geht es ja nicht darum sie dann vollumpfänglich und permanten zu kontrollieren, das kann man sich nicht leisten, da hat Gysi recht. Aber Gurtpflicht oder Alkohol am Steuer wird ja auh nicht permanent kontrolliert z.B....

und den Rest wortwörtlich aus dem ringrocker forum dazu und was auch meiner Meinung entspricht:

Würde mir das eher so vorstellen das ein Impfung dann:
- Voraussetzung für Behördengänge wird
- Voraussetzung bei Erwerb von Immobilien / Grundstücken / Eheschließung etc.
Einfach alle Vorgänge, bei denen das Amt involviert ist. Zusätzlich zu Strafen für Nicht-Geimpfte kann man den Geimpften noch Incentives bieten. 100€ Cashback der Krankenkasse zum Beispiel. Einführung einer Kostenselbstbeteiligung bei der Behandlung von ungeimpften Corona-Fällen.

Es muss ja keine Impflicht für die gesamte Bevölkerung sein. Ü50 oder Ü60 wäre ein guter Anfang um die Krankenhausfälle um 90% zu reduzieren. Dazu noch Gesundheitswesen und öffentlicher Dienst (Beamte).

Die Hälfte meiner Vorschläge sind juristisch vermutlich nicht ohne weiteres möglich. Klagen wird es aber so oder so geben, egal welche Form von Impfpflicht kommt. Ja man kann Corona wohl nicht ausrotten, aber ist halt ne Pandemie mit Parametern, die es vorher so nicht gab. Vor 80 Jahren hätte es keinen Impfstoff, dafür aber eine Durchseuchung gegeben. Können wir auch machen...

Ich verstehe nicht wie man bei dem Thema so trödeln kann. Mal von dem gesundheitlichen Aspekt (Opfer) abgesehen werden hier auch täglich zig Millionen verbrannt aufgrund von Steuer- und Einnahmeausfällen und horrenden Kosten (Test-Subventionierung etc.). Allein deshalb sollte man Nachtschichten und Sondersitzungen schieben um den historischen Schaden nicht weiter aufzublähen.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Naja gut bei einer Impfpflicht geht es ja nicht darum sie dann vollumpfänglich und permanten zu kontrollieren, das kann man sich nicht leisten, da hat Gysi recht. Aber Gurtpflicht oder Alkohol am Steuer wird ja auh nicht permanent kontrolliert z.B....

und den Rest wortwörtlich aus dem ringrocker forum dazu und was auch meiner Meinung entspricht:

Wieso so kompliziert?

Jeder mit Wohnsitz in Deutschland wird angeschrieben (wie auch für den Rundfunkbeitrag) und wird aufgefordert einen Impfnachweis zu erbringen. Wer das tut wird abgehakt, wer das nicht macht muss zahlen. Und wer sich absolut dagegen wehrt und nicht zahlt kommt isoliert in Beugehaft.

Das Problem wird halt sein, das alles über die Bühne zu bringen in dem Zeitraum zwischen, es gibt einen Impfstoff der zu min 90% vor Ansteckung mit der vorherrschenden Variante schützt und Ende der Pandemie.

Das wird einfach nicht passieren. Außer es kommt noch eine weitere Mutante, welche deutlich gefährlicher als Delta ist und für die es spontan einen passenden Impfstoff gibt.

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.739
6.357
128
31
Wilster/Flensburg
Wieso so kompliziert?

Jeder mit Wohnsitz in Deutschland wird angeschrieben (wie auch für den Rundfunkbeitrag) und wird aufgefordert einen Impfnachweis zu erbringen. Wer das tut wird abgehakt, wer das nicht macht muss zahlen. Und wer sich absolut dagegen wehrt und nicht zahlt kommt isoliert in Beugehaft.

Das Problem wird halt sein, das alles über die Bühne zu bringen in dem Zeitraum zwischen, es gibt einen Impfstoff der zu min 90% vor Ansteckung mit der vorherrschenden Variante schützt und Ende der Pandemie.

Das wird einfach nicht passieren. Außer es kommt noch eine weitere Mutante, welche deutlich gefährlicher als Delta ist und für die es spontan einen passenden Impfstoff gibt.
Deins ist vielleicht in der Formulierung einfacher, aber in der Umsetzung sicherlich deutlich aufwendiger und wird doch ein viel höheren Organisatorischen Aufwand nach sich ziehen dann jedem einzelnen Verweigerer nachzugehen.

Warum muss er denn unbedingt vor ein Ansteckung schützen um eine Impflicht durchzubringen? Also ich bin da juristisch nicht tief drin, aber von meinem Verständnis her reicht es ja schon wenn durch die Impfung zu einem sehr hohen Prozensatz sichergestellt wird, das die jenige Person das Gesundheitssystem im falle einer Infektion nicht belasten wird. Wenn wir 90% ansteckschutz hätten, bräuchten wir keine Impflich mehr, da wird 75% +2G ja locker reichen um dem ganzen Herr zu werden würde ich mal behaupten.

Aber klar muss die Impfung deutlich ungefährlicher sein als das Virus selbst um irgendwas durchzubringen, aber das ist selbst bei omnikrom ja der Fall

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Warum muss er denn unbedingt vor ein Ansteckung schützen um eine Impflicht durchzubringen?

Ab wann belastet man das Gesundheitssystem denn nicht? Wer mit mildem Verlauf ins Krankenhaus muss, muss auch auf eine isolierte Station was mehr belastet. Wer trotz Impfung einen schwachen Verlauf hat, aber an Long-Covid leidet belastet das Gesundheitssystem langfristig auch erheblich.

Die Begründung für die Impfpflicht: "Wir hoffen, dass der Schutz reicht um das Gesundheitssystem nicht zu stark zu belasten" ist in meinen Augen einfach zu schwach.

und wird doch ein viel höheren Organisatorischen Aufwand nach sich ziehen dann jedem einzelnen Verweigerer nachzugehen.
Wenn du den Verweigerern nicht nachgehst bring auch die Impfpflicht nichts.

Was nutzt es, wenn du sagst bei Behördengängen wird das abgefragt und die Person geht einfach das nächste halbe Jahr auf keine Behörde?

Wir reden hier von einem Zeitraum, dass wir das ganze in den nächsten Monaten in den Griff bekommen müssen um vor der endemischen Lage möglichst viele Leben zu retten. Da nutzt es nichts wenn du jedem Verweigerer 6-12 Monate Zeit einräumst sich nicht impfen zu lassen. Denn nach der Pandemie wird auch die allgemeine Impfpflicht fallen.

Eine Impfpflicht ab heute würde viele Leben retten. Eine Impfpflicht im halben Jahr, welche nicht sofort engmaschig kontrolliert wird bringt uns in der aktuellen Pandemie absolut gar nichts.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.670
41.145
170

Sollte man auch hier mal überlegen, vielleicht läufts dann. :o

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.232
83.383
168
Hansestadt

Sollte man auch hier mal überlegen, vielleicht läufts dann. :o
Schnaps, die Ossis saufen hauptsächlich Schnaps.:o

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.306
3.181
128
Also langsam aber sicher geht mir das echt auf den Wecker: Immer neue Regeln, jedes Land kocht sein eigenes Süppchen und kein Ende in Sicht:
Vielleicht sollte man den "ganzen Laden" einfach mal für nen paar Wochen dichtmachen.

für was? bringt doch eh nichts mehr. der zug namens omikron reist gleich ein.

ich interpretiere cleans Post mal so, das er den Bundestag meint. :D

• Like
Reaktionen: phönix