Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.373
81.993
168
Hansestadt
Zu pauschal die Aussage, jemand zu einem Test zu zwingen ist etwas anderes als die Kontaktdaten unter Datenschutz Richtlinien aufzunehmen.
Auch ist es ja so, dass die Leute vorher wissen dass sie die Daten angeben müssen bevor sie ins Restaurant gehen. Die Leute die jetzt schon im Ausland sind wussten nicht dass sie sich testen lassen müssen als sie abgeflogen sind.
Juristisch ist das leider alles immer recht kompliziert, gerade weil es es sich ja hier immer um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme dreht.
Die Verhältnismäßigkeit kann man aber schon als gegeben annehmen. Schließlich handelt es sich lediglich um einen Abstrich via Wattestäbchen und nicht um eine eingehende Untersuchung. Zudem ist bei einem dynamischen Geschehen wie der Corona-Pandemie davon auszugehen, dass sich Situationen schnell ändern können. Da hat der Reisende immer ein Risiko. Es kann sich ja keiner darauf zurückziehen, wenn er 6 Wochen in den Urlaub fliegt.
Da sollte man im Sinne des Gesamtzwecks schon in Richtung Zwang abwägen können. Gerade der Artilel 2 des GG ist ja ziemlich einfach einzuschränken...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.029
40.263
170
Früher bei der Musterung zur Wehrpflicht hat mich auch keiner gefragt ob ich das als Einschnitt in meine Grundrechte sehe wenn mir der Arzt da die Klöten ab getastet hat.....
Aber ein Wattestäbchen im Rachen um eine Weltweite Pandemie ein zu dämmen, das geht ja gar nicht da müssen wir erstmal klären ob das so ok ist.... :rolleyes:
Ich frage mich bis heute, was das sollte. Einfach mal den Sack in alle Richtungen geschoben, fertig. Vor allem war ich ja schon anerkannter Kriegsdienstverweigerer, da hätte es ihnen eh bums sein müssen, dass ich als Panzergrenadier (und nur als Panzergrenadier :ugly:) tauge.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.252
11.716
168
Früher bei der Musterung zur Wehrpflicht hat mich auch keiner gefragt ob ich das als Einschnitt in meine Grundrechte sehe wenn mir der Arzt da die Klöten ab getastet hat.....
Aber ein Wattestäbchen im Rachen um eine Weltweite Pandemie ein zu dämmen, das geht ja gar nicht da müssen wir erstmal klären ob das so ok ist.... :rolleyes:

ja, damit fängt es an und dann kommt die polizeigewalt :o

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.252
11.716
168
Kannst se ja vorher ins Ohr stecken. Dann sind se gelb :D

und in krötis ohren, dann können Sie die als lutscsher nehmen :confused::ugly:

mein arbeitskollege hat übrigens auch neue, exklusive beweise, dass auf mallorca garnich soviel los war, das is nur, um die massentouristen loszuwerden :confused::o