Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.029
40.263
170
*rant*
Wieso muss bei steigenden Fallzahlen erst noch eingehend geprüft werden, ob Urlaubsrückkehrer der ach so schlimmen Grundrechtsverletzung unterzogen werden dürfen, verpflichtend einen Coronatest machen zu müssen, wenn sie zurück nach Deutschland kommen, während man vor ein paar Monaten das verfickte Sitzen auf einer verschissenen Parkbank völlig problemlos unter Strafe gestellt hat und weiterhin zahlreiche Berufsgruppen mit einem Berufsverbot belegt? :mad:
*rantende*

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.373
81.993
168
Hansestadt
*rant*
Wieso muss bei steigenden Fallzahlen erst noch eingehend geprüft werden, ob Urlaubsrückkehrer der ach so schlimmen Grundrechtsverletzung unterzogen werden dürfen, verpflichtend einen Coronatest machen zu müssen, wenn sie zurück nach Deutschland kommen, während man vor ein paar Monaten das verfickte Sitzen auf einer verschissenen Parkbank völlig problemlos unter Strafe gestellt hat und weiterhin zahlreiche Berufsgruppen mit einem Berufsverbot belegt? :mad:
*rantende*
Und wieso kommt man erst jetzt darauf, dass man die Leute testen solte/muss, wo der ganze Scheiß doch seinen Ursprung in Urlaubsreisen genommen hat?:rolleyes:

SAVA

4 Aug. 2014
90.373
81.993
168
Hansestadt
Ich denke, das Problem dabei ist, dass alles schnell-schnell ging und alles viel zu unklar war. Wer weiß, wie sauber und verständlich Förderrichtlinien, Verordnungen und Bescheide waren. Gut gedacht, schlecht gemacht, könnte man meinen.
Wobei man auch sehen muss, wie gut die Empfänger die Bescheide gelesen haben. Ich hab damit jeden Tag zu tun und man schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, weil Arbeitgeber und Träger nicht in der Lage sind, mal genau zu lesen, was zu beachten ist. Arbeitgeber wohlgemerkt, nicht unsere einfachen Leistungsempfänger...

• Like
Reaktionen: Stalker

SAVA

4 Aug. 2014
90.373
81.993
168
Hansestadt
Sollte das heißen, ich wäre besser nicht nach Deutschland gekommen letztes Wochenende? (Ja, ich weiß, ist nicht persönlich zu mir gemeint ;))
Für Dich gilt das grundsätzlich: kein Zugang nach Deutschland!:o
Nein, es geht darum, dass sich das Virus ja über Urlauber aus Hotspots sehr stark verbreitet hat. Jetzt reisen wieder viele in Regionen wo nicht auf Abstand geachtet wird und man lässt die dann wieder entspannt und unkontrolliert wieder nach Hause reisen. Diese ganzen Knalltüten vom Ballermann oder die in Osteuropa zum Partyurlaub waren, schleppen den Mist halt wieder ein, obwohl man ja von den Skiurlaubern gelernt haben sollte...

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.252
11.716
168
Für Dich gilt das grundsätzlich: kein Zugang nach Deutschland!:o
Nein, es geht darum, dass sich das Virus ja über Urlauber aus Hotspots sehr stark verbreitet hat. Jetzt reisen wieder viele in Regionen wo nicht auf Abstand geachtet wird und man lässt die dann wieder entspannt und unkontrolliert wieder nach Hause reisen. Diese ganzen Knalltüten vom Ballermann oder die in Osteuropa zum Partyurlaub waren, schleppen den Mist halt wieder ein, obwohl man ja von den Skiurlaubern gelernt haben sollte...

ich fahr auch zum ballern nach stuttgart und frankfurt :o

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
*rant*
*rantende*

problem ist ja immer, dass es Leute gibt die gegen sowas klagen und dann
Recht bekommen. Dann ist die ganze Regelung hinfällig. Also erstmal Rechtssicherheit abklären macht schon Sinn.

wir sind halt auch noch nicht an dem Punkt an dem wir im März waren mit den neu Infektionen um so einen Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte zu rechtfertigen.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.029
40.263
170
problem ist ja immer, dass es Leute gibt die gegen sowas klagen und dann
Recht bekommen. Dann ist die ganze Regelung hinfällig. Also erstmal Rechtssicherheit abklären macht schon Sinn.

wir sind halt auch noch nicht an dem Punkt an dem wir im März waren mit den neu Infektionen um so einen Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte zu rechtfertigen.
Aber auf dem Weg, durch die Risikobereitschaft einiger die notwendigen Lockerungen aller wieder aufs Spiel zu setzen. Ich bin da der Meinung, wer sich freiwillig einem solchen Risiko aussetzt, muss in der aktuellen Situation die Verantwortung dafür übernehmen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.126
7.769
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Punkt ist: es sind nicht nur die Ballermann- Deutschen, die das Virus mitnehmen, sondern auch die Touristen die NACH Deutschland fahren, und da die sau laufen lassen. Und seit dem 15.6. ist im Ausland fahren erlaubt.

Und... so lange es nicht verboten ist, bleibe ich, mit Schutz, reisen. Auch ins Ausland, wenn's sein muss.

Edit Piaf zegt: natürlich nicht wenn Code Orange oder Rot gilt für das bestimmte Land/Gebiet.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Aber auf dem Weg, durch die Risikobereitschaft einiger die notwendigen Lockerungen aller wieder aufs Spiel zu setzen. Ich bin da der Meinung, wer sich freiwillig einem solchen Risiko aussetzt, muss in der aktuellen Situation die Verantwortung dafür übernehmen.

die Reisewarnungen wurden ja offiziell ausgesetzt. Somit ist es halt schwierig den Leuten was vorzuwerfen wenn sie in diese Länder reisen.

Hex

4 März 2004
242.925
62.313
158
*rant*
*rantende*
Genau das haben wir heute auch gesagt. Ist mir unverständlich.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Mit dieser Begründung kannst du auch die Kontaktdatenaufnahme in Restaurants kippen.

Zu pauschal die Aussage, jemand zu einem Test zu zwingen ist etwas anderes als die Kontaktdaten unter Datenschutz Richtlinien aufzunehmen.
Auch ist es ja so, dass die Leute vorher wissen dass sie die Daten angeben müssen bevor sie ins Restaurant gehen. Die Leute die jetzt schon im Ausland sind wussten nicht dass sie sich testen lassen müssen als sie abgeflogen sind.
Juristisch ist das leider alles immer recht kompliziert, gerade weil es es sich ja hier immer um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme dreht.