Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.382
63.912
158
Ausschnitt aus einem Artikel der NYT, es geht um Corona in Florida wo derzeit die Zahlen in immer neue Höhen steigen:

A growing proportion of the people inundating hospitals and dying in Florida now are coming from younger segments of the population, particularly those ages 40 to 59, which were less vulnerable in earlier waves of the pandemic. The Delta variant is spreading among younger people, many who thought they were healthy and did not get vaccinated.

Dr. Chirag Patel, the assistant chief medical officer of UF Health Jacksonville, a hospital system in Northeast Florida, said the patients hospitalized with the virus during this latest surge tended to be younger and had fewer other health issues, but were nearly all unvaccinated. Of those who have died, including patients ranging in age from their 20s to their 40s, more than 90 percent were not inoculated, Dr. Patel said.

“We’ve had more patients this time around that have passed away at a younger age with very few if any medical problems,” he said. “They simply come in with Covid, and they don’t make it out of the hospital.”

Uff.... :uff:

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.377
5.085
128
42
666
Ausschnitt aus einem Artikel der NYT, es geht um Corona in Florida wo derzeit die Zahlen in immer neue Höhen steigen:

A growing proportion of the people inundating hospitals and dying in Florida now are coming from younger segments of the population, particularly those ages 40 to 59, which were less vulnerable in earlier waves of the pandemic. The Delta variant is spreading among younger people, many who thought they were healthy and did not get vaccinated.

Dr. Chirag Patel, the assistant chief medical officer of UF Health Jacksonville, a hospital system in Northeast Florida, said the patients hospitalized with the virus during this latest surge tended to be younger and had fewer other health issues, but were nearly all unvaccinated. Of those who have died, including patients ranging in age from their 20s to their 40s, more than 90 percent were not inoculated, Dr. Patel said.

“We’ve had more patients this time around that have passed away at a younger age with very few if any medical problems,” he said. “They simply come in with Covid, and they don’t make it out of the hospital.”

Ist aber eigentlich eine logische Erklärung. Wenn die älteren geimpft sind und geschützt, trifft es die jüngeren die nicht geimpft sind prozentual stärker.
Interessant wäre ein Vergleich zu den ersten Wellen im Bezug auf Infektionen/Todesfälle. Um zu sehen ob die Jungen jetzt wirklich häufiger sterben oder einfach überrepresent aufgrund der Impfungen

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ist aber eigentlich eine logische Erklärung. Wenn die älteren geimpft sind und geschützt, trifft es die jüngeren die nicht geimpft sind prozentual stärker.
Interessant wäre ein Vergleich zu den ersten Wellen im Bezug auf Infektionen/Todesfälle. Um zu sehen ob die Jungen jetzt wirklich häufiger sterben oder einfach überrepresent aufgrund der Impfungen

Es sind mehr Fälle in Florida als in den Wellen zuvor, und auch soviele im Krankenhaus wie nie zuvor. Ein Anstieg der Todesfälle ist daher natürlich nicht erstaunlich. Und da die Älteren stärker durchgeimpft sind als die Jüngeren, paßt es natürlich auch dass im Verhältnis jetzt mehr junge Mensche im Krankenhaus landen und letztlich auch sterben als früher. Aber ob das "nur" an der geänderten Altersverteilung liegt, oder Delta auch insgesamt tödlicher für junge Menschen ohne Vorerkrankung in Florida ist, weiß ich nicht - es klingt in dem Artikel auf jeden Fall so. Und es zeigt auf jeden Fall, dass Corona auch für junge Menschen eine reele Gefahr darstellt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.574
7.984
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Obwohl nicht ganz "wahr", aber hier kommt Trump um die Ecke gucken.

"it's just a flu", usw.

Und Florida is nu einmal republikanisch.

Was ich gehört habe, sind sie sogar in Texas beigedreht, und haben angefangen, die Leute aufgerufen, sich impfen zu lassen. Wie dat in FL is, weiß ich nicht.

Und nochmals: ob es KOMPLETT stimmt, is auch eine Frage!

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.813
41.355
170
Es sind mehr Fälle in Florida als in den Wellen zuvor, und auch soviele im Krankenhaus wie nie zuvor. Ein Anstieg der Todesfälle ist daher natürlich nicht erstaunlich. Und da die Älteren stärker durchgeimpft sind als die Jüngeren, paßt es natürlich auch dass im Verhältnis jetzt mehr junge Mensche im Krankenhaus landen und letztlich auch sterben als früher. Aber ob das "nur" an der geänderten Altersverteilung liegt, oder Delta auch insgesamt tödlicher für junge Menschen ohne Vorerkrankung in Florida ist, weiß ich nicht - es klingt in dem Artikel auf jeden Fall so. Und es zeigt auf jeden Fall, dass Corona auch für junge Menschen eine reele Gefahr darstellt.
Soweit ich mich erinnere, war Florida ja sehr früh dabei, einfach auf alle viruseindämmenden Maßnahmen zu scheißen. Deshalb würde ich weniger darauf tippen, dass die Variante tödlicher ist, sondern dass die Kombination aus ungeimpft + höhere Risikoexposition + ansteckendere Variante schlicht absolut zu mehr Toten führt.

• Like
Reaktionen: SAVA und luna.lunatik

Alkrocker

19 Juli 2019
6.377
5.085
128
42
666

Richtig, es klingt so. Aber nur weil er von Verteilungen spricht, und da ist unser Gehirn erstmal drauf getrimmt falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. Deswegen wollte ich es anmerken, bevor wieder Leute im die Ecke kommen und meinen Delta ist ja so viel schlimmer für jüngere.
Fakt ist, wir wissen es einfach nicht, weil wir die Zahlen nicht kennen.

Hex

4 März 2004
244.382
63.912
158
Richtig, es klingt so. Aber nur weil er von Verteilungen spricht, und da ist unser Gehirn erstmal drauf getrimmt falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. Deswegen wollte ich es anmerken, bevor wieder Leute im die Ecke kommen und meinen Delta ist ja so viel schlimmer für jüngere.
Fakt ist, wir wissen es einfach nicht, weil wir die Zahlen nicht kennen.
Kürzlich wurde auf Wdr berichtet das mittlerweile mehr Jüngere auf der Intensiv landen. Scheint sich also schon zu bewahrheiten das es für junge Menschen gefährlicher ist.
Daten dazu hab ich jetzt auch keine.

Edith sagt: Sollen hauptsächlich Ungeimpfte sein

Hex

4 März 2004
244.382
63.912
158
"Anhand der täglich aktualisierten ntv.de-Auswertung der regionalen Altersinzidenz (zur Infografik) lässt sich erkennen, dass die Infektionszahlen unter jüngeren Menschen in vielen Regionen Deutschlands teils rapide steigen. Seit Jahresbeginn sanken sowohl der Altersmedian aller registrierten Corona-Fälle, als auch der der hospitalisierten Fälle um 20 Jahre oder mehr. Für die Corona-Fälle sank er von 48 auf 28 Jahre, für die ins Krankenhaus eingewiesenen Viruspatienten sogar von 77 auf 48 Jahre.

Schon im vergangenen Sommer waren vor allem Jüngere für den Großteil der Infektionen verantwortlich, bevor dann im Verlauf der zweiten Welle das Virus immer öfter auch auf Ältere übersprang. So niedrig wie in den letzten Wochen lag das Medianalter der verstorbenen und auch der hospitalisierten Corona-Fälle aber noch nie."

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.813
41.355
170
Kürzlich wurde auf Wdr berichtet das mittlerweile mehr Jüngere auf der Intensiv landen. Scheint sich also schon zu bewahrheiten das es für junge Menschen gefährlicher ist.
Daten dazu hab ich jetzt auch keine.

Edith sagt: Sollen hauptsächlich Ungeimpfte sein
Genau die Edith.
Mich wundert das nicht. Wie gesagt, wenn ich meine daheimigen Nachbarn (24 und 27) anschaue, die pimmeln in der Gegend (Montenegro, Mallorca, Kreuzfahrt, sonstwas, wo zum Fick haben die so viel Geld her?) rum und scheren sich einen Scheißdreck um Vorsicht. Er hat sich erst kürzlich trotz früherer Krebserkrankung mit J&J impfen lassen, nachdem ihn sein Vadder, der selbst an Corona erkrankt war und immer noch Beschwerden hat, quasi dazu gedrängt hat, sie noch nicht, weil sie sich "noch nicht sicher" ist und sich irgendeinen Pilz im Urlaub eingefangen hat. Anderer Ex-Nachbar (29) lässt sich nicht impfen, weil er befürchtet, dass die Impfe sein Sperma schlecht macht und er mit seiner Frau kein Kind zeugen kann (10 Bier und ne Schachtel Kippen am Tag sind sicher nicht der Grund). Wenn das repräsentativ für meine Generation ist, zumindest am Dorf, bin ich immer noch davon überzeugt, dass es nicht gefährlicher per se ist, sondern aus Blödheit einfach mehr Risiko in Kauf genommen wird.

WOAnders

6 Juli 2016
10.455
8.380
128
Wenn man die ganzen Zahlen der Pandemie mal bedenkt, Altersdurchschnitte, Ansteckungszahlen, Krankenhausfälle etc., möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie es ohne Impfung aussehen würde.
Erschreckend. ☹️

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.574
7.984
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Inzwischen senken die Zahlen der Hospitalisationen in Begien, und ist das R seit lange wieder unter 1 (0,98)
Leider ist die Positivitätsratio bei den Tests über 5,was von der WHO kritik genannt wird.

Stalker

14 Aug. 2015
10.054
7.577
118
Wenn das repräsentativ für meine Generation ist, zumindest am Dorf, bin ich immer noch davon überzeugt, dass es nicht gefährlicher per se ist, sondern aus Blödheit einfach mehr Risiko in Kauf genommen wird.

Also bei uns auf den Dörfern ist gefühlt jeder fertig geimpft, von jung bis alt.

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.744
6.365
128
31
Wilster/Flensburg
Also bei uns auf den Dörfern ist gefühlt jeder fertig geimpft, von jung bis alt.
Bei uns auch. Aus meiner Fußballmannschaft sind 25 von 27 mindestens einmal geimpft. Nur die 2 Wollen sich nicht impfen lassen... also so 8 % nicht. Das passt zu meinem Gefühl, liegt aber auch vielleicht an meiner nicen bubblen in der ich mich bewege

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself