Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Holkre

W:O:A Metalhead
8 März 2018
453
95
53
38
Da steht nichts von geplanten Massenimpfungen für Jugendliche.

Wenigstens siehst du ein, dass du keine Argumente hast.

Das Problem ist, dass die Tests durch Alkohol verfälscht werden.
Also müsste bei jeder Strategie mit z.B. täglichen Tests auch sichergestellt sein, dass die Besucher auch wirklich nüchtern sind. Also allgemeines Alkoholverbot vor dem Test. Dann könnte der Alkoholverkauf höstens am Abreisetag beginnen.
Naja soweit ich das gelesen hatte darfst du in einem bestimmten Zeitraum vorher nichts gegessen oder getrunken haben, der Blutalkoholwert beeinflusst das Ergebnis eines Nasenabstriches jetzt meine ich nicht so stark.

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Das ist ne andere Sache, aber wieso sollte im freien mit eh geringem Restrisiko plötzlich durch Alkohol das Risiko ins unermessliche steigen...

Ich nehme mal an, dass "im freien mit geringen Restrisiko" beinhaltet, dass sich an so Dinge wie Abstand, richtiges Tragen einer Maske wenn der Abstand zu gering wird etc gehalten wird.

Mit steigendem Alkoholpegel wird dann denke ich bei dem einen oder anderen nicht mehr so ganz dran gedacht.

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Ich nehme mal an, dass "im freien mit geringen Restrisiko" beinhaltet, dass sich an so Dinge wie Abstand, richtiges Tragen einer Maske wenn der Abstand zu gering wird etc gehalten wird.

Mit steigendem Alkoholpegel wird dann denke ich bei dem einen oder anderen nicht mehr so ganz dran gedacht.
Dazu müsste man jetzt genauer in Studie reinschauen :) dazu hatte ich noch nicht die Zeit. Aber generell hast du da schon recht , auch dafür lassen sich sicherlich Mittel und Wege finden.

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Z.B.
Eine wiederholte Testung derselben Person (z.B. an zwei von drei aufeinanderfolgenden Tagen oder alle 48 Stunden) erhöht die Wahrscheinlichkeit, das diagnostische Fenster eines Antigentests zu treffen und würde somit in Abhängigkeit der dadurch verhinderten Übertragungen zur Reduzierung des allgemeinen Infektionsgeschehens beitragen. Dies kommt insbesondere in Situationen zum Tragen, in denen Hygienemaßnahmen nur bedingt umgesetzt werden können (Anm. des Verfassers: Anwendbar auf Veranstaltungen als Untersuchungsgegenstand dieser Projektstudie, insbesondere mehrtägige Festivalveranstaltungen mit Camping).

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Eine wiederholte Testung derselben Person (z.B. an zwei von drei aufeinanderfolgenden Tagen oder alle 48 Stunden) erhöht die Wahrscheinlichkeit, das diagnostische Fenster eines Antigentests zu treffen und würde somit in Abhängigkeit der dadurch verhinderten Übertragungen zur Reduzierung des allgemeinen Infektionsgeschehens beitragen.

Das sagt ja letztendlich nur aus, dass man bei häufigen Tests ein höhere Wahrscheinlichkeit hat kein falsch negatives Ergebnis zu erhalten. Wenn der Test positiv ist, fängt der Rattenschwanz mit Kontaktverfolgung auf dem Gelände ja erst an. Dann muss man halt wissen, wer wann wo war.

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Das sagt ja letztendlich nur aus, dass man bei häufigen Tests ein höhere Wahrscheinlichkeit hat kein falsch negatives Ergebnis zu erhalten. Wenn der Test positiv ist, fängt der Rattenschwanz mit Kontaktverfolgung auf dem Gelände ja erst an. Dann muss man halt wissen, wer wann wo war.
Dafür kann man die Wacken App um eine Kontakttracing Funktion erweitern

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Die im Vergleich deutlich höhere Gefährdung bei Veranstaltungen mit Alkoholausschank liegt darin begründet, dass unter Alkoholeinfluss die erwartbare Compliance mit allen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen erheblich zurückgeht. Das Verzehr von Speisen ist über den gesamten Verkehrsvorgang hinweg nur ohne Maske möglich, der Verkehr von Getränken erfordert mehrfaches kurzfristiges Ablegen einer Maske. Bei allen Formen des Angebots kommt es zur Interaktion zwischen den Mitarbeitern der Gastronomie und den übrigen Teilnehmern.
Zur Minimierung dieser Gefährdung stehen folgende generische Maßnahmen zur Verfügung:
• Substitutiv:
o Verzicht auf Alkoholausschank
o Verzicht auf Hartalkoholika

• Technisch:
o Trennung der Atembereiche von Mitarbeitern und Teilnehmern
o Einrichtung bargeldloser und berührungsloser Bezahlsysteme
• Organisatorisch:
o Einrichtung möglichst verzögerungsfreier Servicestellen (Für Hinweise hierzu vgl. Abschnitt 6.4)
o Einrichtung von abgegrenzten Verzehrzonen mit separater Erfassung der Anwesenheit
o Reinigung und Desinfektion
• Personenbezogen:
o Verzehrverbot außerhalb von Verzehrzonen
• Kommunikativ:
o Kommunikation von Verzehrregeln
• Rechtliche Verankerung:
o Erfassung der allgemeinen Auflagen in der Landesverordnung
o Beauflagung von speziellen Maßnahmen im veranstaltungsbezogenen Verwaltungsakt sowie in der Auflagen der Schankerlaubnisse
o Anpassung von Verträgen, der AGB sowie der Hausordnung

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Japp , gute Übersicht, dann kann man harten Alk auf dem Gelände verbieten und setzt den Rest umsetzen.

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Problem gelöst , der Kalle möchte aus dem Nicht Biertrinkbereich abgeholt werden, bitte holen Sie Kall aus dem Nicht Biertrinkbereich ab

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Letztendlich liegt jetzt was offizielles vor, das müssen sich jetzt die Entscheider ansehen und sagen ob Sie es genehmigen oder nicht, fest steht es wäre möglich laut dem Bericht, die Rahmenbedingungen müssten geklärt werden.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Dafür kann man die Wacken App um eine Kontakttracing Funktion erweitern
Aus verschiedenen Gründen liegt mein Handy immer im Auto und ich habe es nicht dabei. Beschädigung, Diebstahl etc. und ich bin da bestimmt nicht der einzige, der das so handhabt.