Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Ich bin immer noch FEST davon überzeugt, dass wenn das Wetter besser wird, dass dann hier die Zahlen auch wieder zurück gehen werden. Siehe vor ein paar Wochen. Da war es richtig schön und kurz danach gingen die Zahlen wieder runter. Kaum ist wieder dieses bäh Wetter steigen die Zahlen.

Ich fürchte das Gegenteil wird der Fall sein. Wetter wird besser, die Menschen sehen sich nach sozialen Kontakten, nach Treffen in größeren Gruppen, diese werden munter gewechselt und die Infektionsrate wird in dadurch in die Höhe schießen.

• Like
Reaktionen: Hex

Mörv

8 Mai 2007
30.589
2.807
128
33
Jetzt hat Frau von der Leyen (das ist die, die ich sonst immer als Miss 3-Wetter Taft oder Flinten Uschi bezeichne :cool:;) und dafür regelmäßig einen Rüffel bekomme :D) den digitalen Impfpass "Digitales Grünes Zertifikat" vorgestellt, er soll bereits in den Sommerferien das Reisen ermöglichen.
Quelle: zeit.de

Ich bin gespannt, wie viele Bundesbürger bis zum Beginn der ersten Sommerferien am 21.06. in MeckPom die 1. und ggf. 2. Impfung bekommen haben.
Wenn dieser digitale Impfpass kommt, scheint mir die Zweiklassengesellschaft der Geimpften und nicht Geimpften nicht mehr weit weg.
Tatsächlich verfügbar soll der digitale Impfpass schon ab dem 01.06.2021 sein. Sportlich sportlich...

Korrekt. Am 1.6. Bekomme ich meine 2. Impfung:cool:

Hexo

Member
3 Sep. 2012
52
27
63
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Ich fürchte das Gegenteil wird der Fall sein. Wetter wird besser, die Menschen sehen sich nach sozialen Kontakten, nach Treffen in größeren Gruppen, diese werden munter gewechselt und die Infektionsrate wird in dadurch in die Höhe schießen.
Könnte theoretisch sein aber ich denke das der größte Teil der Menschen (das merk ich an meinem Umfeld) weiter an den gewissen Abstand halten werden. Desweiteren ist auch draußen mehr Luftzirkulation, so dass das Ansteckungsrisiko runter gehen wird.

• Like
Reaktionen: phönix

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Könnte theoretisch sein aber ich denke das der größte Teil der Menschen (das merk ich an meinem Umfeld) weiter an den gewissen Abstand halten werden. Desweiteren ist auch draußen mehr Luftzirkulation, so dass das Ansteckungsrisiko runter gehen wird.

Hoffen wir mal, dass deine Vorstellungen sich bewahrheiten und nicht meine. ;)

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Naja, ich finde den Begriff Zweiklassengesellschaft bissl überstrapaziert und deplatziert.
Am Ende sind Geimpfte nunmal in einer anderen Position, egal, ob man das jetzt denen gönnt oder was weiß ich. Es ist ja hoffentlich auch nur für einen begrenzten Zeitraum, dass Ungeimpfte zurückstecken müssen.
Wenn diese Leute kein Risiko mehr darstellen, dann sollen sie doch reisen und dafür sorgen, dass bestimmte Wirtschaftszweige wieder auf die Beine kommen. Hilft ja auch keinem, wenn wir aus Solidarität alle solange auf alles verzichten, bis keiner mehr da ist, wo man noch essen, trinken und urlauben kann. Mir ist das echt egal, da bin ich nicht neidisch und ich interpretiere da auch keine verrückten Zukunftsszenarien rein.

Die Frage ob geimpfte andere Dinge dürfen als nichtgeimpfte wird spannend. Solidarität ist wichtig, aber wenn geimpfte durch Aktivitäten die Wirtschaft stützen (zB Restaurantbesuche), dann ist das auch wichtig. Fragt sich auch, in wieweit Inhaber von eigenen Betrieben entsprechende Auflagen als Hausrecht machen. Verboten ist das vermutlich nicht. Es darf ja jetzt auch zB eine Kleiderordnung oder eine Altersbeschränkung gesetzt werden, ohne dass es dafür konkrete Gründe gibt (zB Alter bei Konzerten - in einem Club mit Eltern keine Beschränkung, im anderen nur ab 18 bei der gleichen Band). Und das wird meiner Meinung nach auch rechtlich spannend - die Einschränkungen werden mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen gerechtfertigt, aber wenn diese ihr Impfangebot bekommen haben, kann dann noch der Lockdown aufrecht gehalten werden? Ich kenne Juristen, die nicht aus der Querdenkerszene kommen, die das kritisch sehen und sehr plausibel argumentieren.

• Like
Reaktionen: Klausi

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Würde mich freuen, wenn das Wetter alles regeln würde. Tatsächlich treffen Menschen sich mehr draußen, wo Aerosole schnell verwehen, weshalb das Ansteckungsrisiko, wenn man nicht auf Tröpfchenspuckreichweite ist, etwa 19x geringer ist. Außerdem kann das Virus keine UV-Strahlung ab, trocknet bei Hitze schnell aus, und ein warmer, nicht durch Heizungsluft ausgetrockneter Mund-Nasenraum zeigt eine bessere Immunreaktion aufs Virus. Das alles zusammen reduziert die Infektionen aber laut Experten nur um etwa 20%. Rund um die Welt hat man im letzten Jahr gesehen, dass das Virus nicht sonderlich saisonal ist. Der Anstieg an Infektionen durch B117, aktuell schon bei 72% in Deutschland, ist leider größer. So sehr ich es mir auch wünschen würde, das Wetter allein wird die Lage nicht drehen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.402
7.887
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jetzt hat Frau von der Leyen (das ist die, die ich sonst immer als Miss 3-Wetter Taft oder Flinten Uschi bezeichne :cool:;) und dafür regelmäßig einen Rüffel bekomme :D) den digitalen Impfpass "Digitales Grünes Zertifikat" vorgestellt, er soll bereits in den Sommerferien das Reisen ermöglichen.
Quelle: zeit.de

Ich bin gespannt, wie viele Bundesbürger bis zum Beginn der ersten Sommerferien am 21.06. in MeckPom die 1. und ggf. 2. Impfung bekommen haben.
Wenn dieser digitale Impfpass kommt, scheint mir die Zweiklassengesellschaft der Geimpften und nicht Geimpften nicht mehr weit weg.
Tatsächlich verfügbar soll der digitale Impfpass schon ab dem 01.06.2021 sein. Sportlich sportlich...
Wenn dat Ding effektiv am 1.6. fertig sein soll, dann geh ich gleich an dem Tag weg, zum Familienbesuch!

Aber, ich weiß schon jetzt, am 18.3. dass das NIE geschafft wird. Wenn man damals hörte, dat die EU-Bürger in Juli mindestens die 1. Impfung gehabt haben sollte, und wie's jetzt is, dann schaffen die dát noch nicht! Probleme mit Lieferungen von X nach der EU hier, Probleme mit der Lieferung von Y da. Und inzwischen basteln die im Berleymont (BXL) einfach weiter. :mad:

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.402
7.887
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Fragt sich auch, in wieweit Inhaber von eigenen Betrieben entsprechende Auflagen als Hausrecht machen. Verboten ist das vermutlich nicht.
Aber wird es werden. D.h. man redet in NL schon darüber, das AUS dem Hausrecht zu strichen. (weil man da, ach germe, 10% der Bevölkerung ausschließt, nur weil sie so dumm sind, und in einem imaginären Freund glauben, und sich deswegen nie impfen)

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.737
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
Das ist die richtige Entscheidung und endlich mal eine gute Nachricht. Aber auch bitter nötig, denn auf Mallorca, wo sich jetzt schon viele deutsche Touristen aufhalten, ist jetzt wohl die brasillianische Mutante P1 bei zwei Leuten nachgewiesen worden:
https://www.mallorcamagazin.com/nac...ation-erstmals-auf-mallorca-festgestellt.html
Und die ist Dank der unkontrollierten Petri-Schale Brasilien nicht nur deutlich ansteckender als selbst B117, sondern umgeht ganz gut natürliche Immunität und den Impfschutz durch Biontech und Moderna. Astrazeneca soll wohl immer noch schützen, ganz klar ist das aber auch nicht. Ich fühl mich gerade wie in einer Katastrophenfilm mit ganz fiesen Cliffhangern! Also ich würd ja Mallorca ganz schnell dicht machen und alle Rückkehrer in strikte Quarantäne stecken.
Ach durch rumreisen verbreiten sich neue Mutanten, Mensch das ist natürlich mal eine Erkenntnis... Wichtig das man es erst ermöglicht hat..

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself