Ich bin gespannt, wie viele Bundesbürger bis zum Beginn der ersten Sommerferien am 21.06. in MeckPom die 1. und ggf. 2. Impfung bekommen haben.
Wenn dieser digitale Impfpass kommt, scheint mir die Zweiklassengesellschaft der Geimpften und nicht Geimpften nicht mehr weit weg.
Tatsächlich verfügbar soll der digitale Impfpass schon ab dem 01.06.2021 sein. Sportlich sportlich...
Naja, ich finde den Begriff Zweiklassengesellschaft bissl überstrapaziert und deplatziert.
Am Ende sind Geimpfte nunmal in einer anderen Position, egal, ob man das jetzt denen gönnt oder was weiß ich. Es ist ja hoffentlich auch nur für einen begrenzten Zeitraum, dass Ungeimpfte zurückstecken müssen.
Wenn diese Leute kein Risiko mehr darstellen, dann sollen sie doch reisen und dafür sorgen, dass bestimmte Wirtschaftszweige wieder auf die Beine kommen. Hilft ja auch keinem, wenn wir aus Solidarität alle solange auf alles verzichten, bis keiner mehr da ist, wo man noch essen, trinken und urlauben kann. Mir ist das echt egal, da bin ich nicht neidisch und ich interpretiere da auch keine verrückten Zukunftsszenarien rein.
Was das Problem der Menschen ist? Gescheitere Ehen, Depression, Existenzangst, Berufsverbot usw. die Schattenseiten des lockdowns kann man doch nicht einfach ausblenden. Und den Leuten vorwerfen, dass sie mal einen Ausgleich brauchen. Von dem jetzt seit einem Jahr sehr eintönigen Alltag.
Grundsätzlich schon richtig, es geht aber gar nicht darum, den Leute gewisse Wünsche, Gefühle, Probleme oder dergleichen abzusprechen bzw. klein zu reden. Alles berechtigt, alles menschlich nachvollziehbar. Ich würde auch gerne wieder bissl mehr machen usw.
Nicht desto trotz geht es uns vergleichsweise gut und wir sollten uns dessen immer bewusst sein und nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, indem wir unsere Krankenhausmitarbeiter verheizen, weil wir unbedingt mit dem Bekannten face-to-face ohne Maske smalltalken müssen, dringend noch unnütze Weihnachtsgeschenke im knallvollen Kaufhaus kaufen mussten oder endlich mal wieder nach Malle fliegen.
Das Ganze hier hat infektionstechnisch zwei Ebenen: infiziert zu werden und andere zu infizieren. Wer sich nicht um eine Infektion seiner Person kümmert, seine Sache. Aber den Mist weiterzugeben ist dann eben nicht mehr nur ein persönliches Ding. Dessen hat sich jeder verdammt nochmal bewusst zu sein, wenn er das erhöhte Infektionsrisiko eingeht.
Solange alles gut geht, ist das chic, aber wenn es schief geht, dann zieht man sich gerne darauf zurück, dass es ja erlaubt war oder man nimmt sich selbst aus der Verantwortung, weil die Entscheider ja auch so viel Scheiße bauen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir deutlich besser über den Winter gekommen wären, wenn wir mehr Eigenverantwortung gezeigt hätten. AHA-L ist das Gebot der Stunde und wird durch die Menschen umgesetzt, nicht durch die Politik. Und in der Umsetzung hat diese Gesellschaft noch deutlich Luft nach oben und sollte deshalb nicht nach Kneipe und Baumarkt schreien...