Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.626
130
25
Thüringen
Also wenn ich mir grad so die verschiedenen Zahlen angucke.......meine Prognose:
In ca. 2 Wochen werden wir alle auf unbestimmte Zeit 24/7 eingesperrt. Man darf maximal nur noch 1x am Tag zum nächstgelegen Supermarkt gehen um das Lebensnotwendige einzukaufen und ansonsten das Haus nimmer verlassen.
Gehen die Zahlen nicht nach unten?
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Die Menge an gefundenen britischen Mutanten verdoppelt sich von Woche zu Woche. Es gibt Prognosen, nach denen ab Anfang März trotz aktueller Maßnahmen durch die Mutation wieder ein exponentielles Wachstum der Zahlen droht, nachdem die Zahlen erst fallen und dann stagnieren. Bisher also genau das was passiert...

Welle-durch-B.1.1.7_1.jpg
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Die Menge an gefundenen britischen Mutanten verdoppelt sich von Woche zu Woche. Es gibt Prognosen, nach denen ab Anfang März trotz aktueller Maßnahmen durch die Mutation wieder ein exponentielles Wachstum der Zahlen droht, nachdem die Zahlen erst fallen und dann stagnieren. Bisher also genau das was passiert...

Welle-durch-B.1.1.7_1.jpg
Sie stagnieren, wobei die Britische Mutation gerade stark zunimmt.

Der Anteil der britische Variante steigt zwar, die Zahlen mit denen hier gearbeitet wird sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Das Bild wird verzerrt. Weil nicht ein gleichmäßiger Schnitt über alle Proben sequenziert wird. Sondern bei dem auffinden einer Mutationen alle mit dieser in Verbindung stehenden Infektionen sequenziert werden.

Auch sollte das Wetter der letzten Wochen nicht außer acht gelassen werden, aufgrund der Kälte und Glätte könnten die Zahlen letzte Woche etwas zu niedrig gewesen sein und dafür diese Woche etwas zu hoch. Es bleibt abzuwarten wie der Trend sich entwickelt.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.370
9.909
130
33
Rheinhessen
Der Anteil der britische Variante steigt zwar, die Zahlen mit denen hier gearbeitet wird sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Das Bild wird verzerrt. Weil nicht ein gleichmäßiger Schnitt über alle Proben sequenziert wird. Sondern bei dem auffinden einer Mutationen alle mit dieser in Verbindung stehenden Infektionen sequenziert werden.

Auch sollte das Wetter der letzten Wochen nicht außer acht gelassen werden, aufgrund der Kälte und Glätte könnten die Zahlen letzte Woche etwas zu niedrig gewesen sein und dafür diese Woche etwas zu hoch. Es bleibt abzuwarten wie der Trend sich entwickelt.
Bei dem Sprung von vor 2 Wochen zu vor einer Woche gebe ich dir Recht, aber diese Woche gab es schon dieselben Vorraussetzungen wie letzte Woche. Der Trend ist deshalb schon recht eindeutig.

Ich verstehe aber nicht wieso das Wetter in den letzten Wochen so einen starken Einfluss auf die Ergebnisse haben soll?
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Auch sollte das Wetter der letzten Wochen nicht außer acht gelassen werden, aufgrund der Kälte und Glätte könnten die Zahlen letzte Woche etwas zu niedrig gewesen sein und dafür diese Woche etwas zu hoch. Es bleibt abzuwarten wie der Trend sich entwickelt.

Steigen die Zahlen nicht eher bei Kälte (siehe Eisfabrik) oder meinst du, weil da weniger Leute das Haus verlassen haben (ich musste trotzdem zur Arbeit)? Die absoluten Zahlen sind ohnehin nicht aussagekräftig, wenn sie nicht ins Verhältnis zur Anzahl der Tests gesetzt werden. Wir hatten im neuen Jahr ja immerhin teilweise 600.000 Tests die Woche weniger als noch im Dezember. Da kann man jetzt auch nicht unbedingt schlussfolgern "die Zahlen gehen runter - der Lockdown wirkt"... es sei denn, man ist Politiker und legt die Zahlen gerade so aus, wie es einem am besten in den Kram passt.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Sie stagnieren, wobei die Britische Mutation gerade stark zunimmt.

Die Menge an gefundenen britischen Mutanten verdoppelt sich von Woche zu Woche. Es gibt Prognosen, nach denen ab Anfang März trotz aktueller Maßnahmen durch die Mutation wieder ein exponentielles Wachstum der Zahlen droht, nachdem die Zahlen erst fallen und dann stagnieren. Bisher also genau das was passiert...

Welle-durch-B.1.1.7_1.jpg

Genau das.


Und wenn ich mich hier in der Region umgucke:
Landkreis Kitzingen seit Ende Oktober immer zwischen 50 und 100, mit einigen Wellen darüber.
Landkreis Wunsiedel seit 19.11. niemals unter 130, seit 31.12. immer über 200.

Also geht es mit den aktuellen Maßnahmen nicht unbedingt runter. Und was bleibt uns noch zu verbieten?
Und wenn dann ernsthaft diskutiert wird, dass Automobilzulieferer Systemrelevant sind.....das läuft dann doch zwangsweise darauf hinaus, dass wir alle eingesperrt werden und nicht mal mehr ne Runde um den Block laufen dürfen.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.735
13.155
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Und wenn dann ernsthaft diskutiert wird, dass Automobilzulieferer Systemrelevant sind.....das läuft dann doch zwangsweise darauf hinaus, dass wir alle eingesperrt werden und nicht mal mehr ne Runde um den Block laufen dürfen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. So extrem wird es nicht kommen, da bin ich mal optimistischer.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Bei dem Sprung von vor 2 Wochen zu vor einer Woche gebe ich dir Recht, aber diese Woche gab es schon dieselben Vorraussetzungen wie letzte Woche. Der Trend ist deshalb schon recht eindeutig.

Ich verstehe aber nicht wieso das Wetter in den letzten Wochen so einen starken Einfluss auf die Ergebnisse haben soll?

nein die Voraussetzungen sind nicht gleich. Wenn ein infizierter mit der englischen Variante einen anderen ansteckt, sind es zwei Fälle. Wenn einer mit der alten Variante einen anderen ansteckt, wird der zweite nicht automatisch sequenziert. Das ergibt real eine Verteilung von 50%. In der Statistik aber von 66,66%. Dadurch werden die Zahlen verfälscht.

das Wetter hat nicht direkt Einfluss auf die Infektionen, sondern auf die Tests. Viele Experten gehen davon aus, dass die Leute sicher eher zum Arzt oder in eine Teststation begeben, wenn keine -10grad draußen sind und 50cm Schnee liegen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Genau das.


Und wenn ich mich hier in der Region umgucke:
Landkreis Kitzingen seit Ende Oktober immer zwischen 50 und 100, mit einigen Wellen darüber.
Landkreis Wunsiedel seit 19.11. niemals unter 130, seit 31.12. immer über 200.

Also geht es mit den aktuellen Maßnahmen nicht unbedingt runter. Und was bleibt uns noch zu verbieten?
Und wenn dann ernsthaft diskutiert wird, dass Automobilzulieferer Systemrelevant sind.....das läuft dann doch zwangsweise darauf hinaus, dass wir alle eingesperrt werden und nicht mal mehr ne Runde um den Block laufen dürfen.

die grenznahen Gebiete zu Tschechien sind ein Problem. In anderen Regionen sind es ganz anders aus. Wir hatten Mitte Januar über 200 und sind jetzt bei unter 35.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Das kann ich mir nicht vorstellen. So extrem wird es nicht kommen, da bin ich mal optimistischer.
Ich hab ja schon letztes Jahr Panik geschoben weil ich dachte, dass das bei uns auch so kommt. In Italien oder Spanien wars da ja schon so. Als sich dann bei uns auch die Lage entspannt hat, und das auch ganz ohne Ausgangssperren war ich wirklich dankbar, dass wir anscheinend Politiker haben, die mit Augenmaß entscheiden und keine unnötigen Einschränkungen anordnen. Dieses Vertrauen hat die Politik dann im Dezember nachhaltig zerstört. Inzwischen traue ich denen alles zu. Auch, dass sie uns monatelang einsperren.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
die grenznahen Gebiete zu Tschechien sind ein Problem. In anderen Regionen sind es ganz anders aus. Wir hatten Mitte Januar über 200 und sind jetzt bei unter 35.
Ja, aber wart mal bis sich bei euch die Mutanten breit machen.

Die Stadt Schweinfurt hat derzeit mit 5,62 die niedrigste Inzidenz in ganz Deutschland. Ich bin mir sicher, wenn dort auch die Mutante auftaucht sind die in kurzer Zeit wieder dreistellig.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Ja, aber wart mal bis sich bei euch die Mutanten breit machen.

Die Stadt Schweinfurt hat derzeit mit 5,62 die niedrigste Inzidenz in ganz Deutschland. Ich bin mir sicher, wenn dort auch die Mutante auftaucht sind die in kurzer Zeit wieder dreistellig.

Wir hatten schon Mutationen im Kreis. Die jetzigen Maßnahmen schützen auch vor der Mutation. Es ist ja nicht so dass diese plötzlich auf einem anderen weg übertragen wird. Es reicht nur eine kürze Exposition bzw. eine geringere Viruslast um sich anzustecken.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Wir hatten schon Mutationen im Kreis. Die jetzigen Maßnahmen schützen auch vor der Mutation. Es ist ja nicht so dass diese plötzlich auf einem anderen weg übertragen wird. Es reicht nur eine kürze Exposition bzw. eine geringere Viruslast um sich anzustecken.
Vermutlich hattet ihr dann das Glück, dass da nicht in nem Großbetrieb oder ähnlichem war.

Und ja, was soll auch sonst noch gegen ne Infektion schützen als keine Kontakte zu anderen Menschen? Aber wenn hier auf Biegen und Brechen argumentiert wird die ach so systemrelevanten Automobilzulieferer offen zu lassen, wo sich viele Leute stundenlang in demselben Raum aufhalten, aber dafür der Spaziergang alleine um den Block verboten wird frag ich mich wirklich was sich die Politiker dabei denken (und ganz nebenbei auch einige Richter....).