Ach, komm! Auf MEBIS (die einzige Plattform, die Bayern zur Verfügung gestellt hat) können doch mittlerweile schon 1/8 der bayerischen Schüler gleichzeitig zugreifen, bevor die hops geht. Ist das nicht toll?
Zu Teil eins, ja, den Job wollte ich definitiv nicht machen. Trotzdem versagen die grad meiner Meinung nach massiv.
Tatsächlich kann ich das gar nicht bestätigen. Erst gestern wieder einkaufen gewesen, mal in nem anderen Supermarkt als sonst. Der ist tatsächlich großteils sehr eng. Es ging super diszipliniert zu. Keiner am drängeln, alle mit Maske, vorne ein sehr freundlicher Secu, der schaut, dass die Menge der Leute passt. Und so ging es mir im Supermarkt zuletzt eigentlich immer.
Ha, das dachte ich mir anfangs auch. Mittlerweile...
Also, iServ speziell kenn ich jetzt nicht. In Bayern haben wir das Problem, dass wir mit Ausnahme von MEBIS (über das man aber beispielsweise nicht sinnvoll Videokonferenzen oder so machen kann) nur Sachen zur Verfügung haben, die wir eigentlich nicht nutzen dürfen. Meist wegen Datenschutz. Selbst MS Teams (da wurden vom Staat massiv Lizenzen für die Schulen gekauft), ist nicht einwandfrei. Da müssen immer noch die Eltern zustimmen, dass wir das nutzen dürfen. Was macht man jetzt, wenn Eltern da nein sagen (und wir haben 100% welche an der Schule). Zusätzlich ist Teams für die GS eigentlich zu komplex, weshalb es nur für Videochat wirklich nutzbar ist. Deshalb haben eigentlich alle GS Lehrer (inkl mir), die ich kenne, Padlet genutzt, um die Aufgaben an die Kinder zu bringen. Ist aber offiziell nicht erlaubt, weil nicht sicher genug. Jetzt frage ich mich als IT Laie, warum die Zeit seit März nicht genutzt wurde, um zumindest sowas wie Padlet von offizieller Seite auf die Beine zu stellen. So kompliziert kann das doch nicht sein, oder doch?
Hinzu kommt, dass wir Lehrer eigentlich weiterhin gezwungen sind, dass alles über unsere Privatgeräte zuhause zu machen. Da haben viele halt verständlicher Weise auch keinen Bock drauf. In der Schule haben wir die Infrastruktur nicht.
Man kann Leute halt nicht in die Pflicht nehmen, wenn man die Voraussetzungen nicht schafft.