Unter Pauschalklatsche verstehe ich z.B. das meine Fußpflegerin wohl ab Montag schließen muß. Die hat einen kleinen Laden, legt ihre Termine mit Zwischenräumen so, daß nur ein Kunde in ihrem Laden ist, fordert dich sofort auf deine Hände zu desinfizieren, trägt Maske. Deine Daten sind zur Infektionskettenverfolgung bekannt. Letztlich bist du da mehr safe wie beim Bäcker oder im Supermarkt. Ähnlich gelagerte Fälle gibt es viele, wie z.B. den VinylSecondHandHändler meines Vertraues, der hat auch alles mögliche auf die Beine gestellt um seine Kunden und sich zu schützen.
Da das Thema Infektionskettenverfolgung mangels fehlender Digitaliserung eh nur Stückwerk und Pfusch ist, mehr Arbeit verursacht als nützt, sollten die kommunalen Verwaltungen lieber mal losziehen, die Schutzkonzepte der kleinen Läden genauer unter die Lupe nehmen und denen bei denen es klappt die Erlaubnis zum Öffnen erteilen. Hier und da mal eine Kontrolle, wenn es klappt ok, wenn nicht muß der Laden halt dicht machen. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller wie durch das Ordnungsamt Tickets für Parksünder schreiben lassen.