Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.091
63.543
158
Ich sag es mal.

Nicht die Massnahmen sind zu spät. Unsere Einwohner sind zu dumm. Wir wissen immer alles besser.

Mundmaske? Warum?
1.5 Meter? Warum?
Zu Hause arbeiten? Warum?
Black Friday? Alle Einkaufen machen!
Ham wir hier auch zur Genüge.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.091
63.543
158
Ich denke, man macht es sich zu einfach, wenn man die Verantwortung immer auf bestimmte Personengruppen abwälzt. Das machen ja vor allem die Politiker gern, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Natürlich ist es einfach, den Maskenverweigerern, Querdenkern und Partyfeiernden die Schuld zuzuschieben. Ein einfaches Feindbild - die sind ganz klar schuld und alle anderen benehmen sich vorbildlich und sind außen vor. So einfach ist es aber leider nicht. Hat nicht gerade erst eine Studie ergeben, dass Masken zu 45% vor Infektionen schützen? Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass 55% der Infektionen trotz Masken weiterhin stattfinden. In vielen Situationen, wie z.B. im ÖPNV, auf der Arbeit, in der Pflege, beim Einkaufen in engen Gängen, ist der Abstand einfach nicht umsetzbar. Da kommt es auch mit Masken zu Ansteckungen. Wäre es nicht möglich, dass der Großteil der Infektionen in Bereichen geschieht, wo die meisten davon überzeugt sind, sich penibel an die Regeln zu halten? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Zahlen nur durch Maskenverweigerer (sehe ich persönlich so selten, dass ich es an einer Hand abzählen könnte) oder Partys zustandekommen. Mittlerweile schafft es gefühlt jede zweite Party mit mehr als zwei Haushalten in die Presse... letzte Woche stand bei uns in der Zeitung, dass ein paar Orte weiter die Polizei ein Haus wegen eines Mädelsabends umstellt hat. So viele scheinen das nicht zu sein, sonst wäre es keine Pressemeldung wert. Für mich schwer vorstellbar, dass das die Haupttreiber der Pandemie sein sollen.
Die Haupttreiber sicher nicht, das sagt auch keiner. Aber schon mitverantwortlich. Wenn man es so kategorisieren will ist es ein "Versagen" von Politik und Bürgern.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
Die Haupttreiber sicher nicht, das sagt auch keiner. Aber schon mitverantwortlich. Wenn man es so kategorisieren will ist es ein "Versagen" von Politik und Bürgern.

Ich finde aber nicht, dass man den Bürgern in vielen Bereichen ein Versagen vorwerfen kann - im Gegensatz zu den Politikern. Der Bürger kann nichts dafür, wenn er morgens zur Arbeit muss und sich dafür in überfüllte Öffis zwängen muss. Die Politik wiederum könnte dem entgegenwirken, indem sie die Kapazitäten erhöhen würden. Da ist es aber natürlich einfacher, sich hinzustellen und zu sagen "die Bürger sind schuld, die halten sich nicht an die Regeln".

• Like
Reaktionen: Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.438
7.900
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke, man macht es sich zu einfach, wenn man die Verantwortung immer auf bestimmte Personengruppen abwälzt. Das machen ja vor allem die Politiker gern, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Natürlich ist es einfach, den Maskenverweigerern, Querdenkern und Partyfeiernden die Schuld zuzuschieben. Ein einfaches Feindbild - die sind ganz klar schuld und alle anderen benehmen sich vorbildlich und sind außen vor. So einfach ist es aber leider nicht. Hat nicht gerade erst eine Studie ergeben, dass Masken zu 45% vor Infektionen schützen? Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass 55% der Infektionen trotz Masken weiterhin stattfinden. In vielen Situationen, wie z.B. im ÖPNV, auf der Arbeit, in der Pflege, beim Einkaufen in engen Gängen, ist der Abstand einfach nicht umsetzbar. Da kommt es auch mit Masken zu Ansteckungen. Wäre es nicht möglich, dass der Großteil der Infektionen in Bereichen geschieht, wo die meisten davon überzeugt sind, sich penibel an die Regeln zu halten? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Zahlen nur durch Maskenverweigerer (sehe ich persönlich so selten, dass ich es an einer Hand abzählen könnte) oder Partys zustandekommen. Mittlerweile schafft es gefühlt jede zweite Party mit mehr als zwei Haushalten in die Presse... letzte Woche stand bei uns in der Zeitung, dass ein paar Orte weiter die Polizei ein Haus wegen eines Mädelsabends umstellt hat. So viele scheinen das nicht zu sein, sonst wäre es keine Pressemeldung wert. Für mich schwer vorstellbar, dass das die Haupttreiber der Pandemie sein sollen.
Für die Partygänger und AfDioten, kann ich mir dat durchaus vorstellen. Auch wenn man (fast) ein Jahr eingesperrt ist, und fast nirgendwo eine Party gemacht hat.

Und ich will nicht gesagt haben, dass Partygänger AfDioten sind! Ganz im Gegenteil! Aber wenn man liest dass man in La(e)ken (= Gem. Brüssel) eine Lockdownparty schliessen musste mit ÜBER 100 Personen, Shuttles zu alle Ecken Belgiens und auch Deutschland, Frankreich, Niederlande usw., Alk, usw..

:eek:

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Unglaublich! Die Maskenverweigerungsidioten terrorisieren mittlerweile gezielt Schule und Lehrer. Grad nen recht großen Bericht in der BR App gelesen. Weiß leider nicht, wie ich da nen Link her bekomme.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.438
7.900
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Unglaublich! Die Maskenverweigerungsidioten terrorisieren mittlerweile gezielt Schule und Lehrer. Grad nen recht großen Bericht in der BR App gelesen. Weiß leider nicht, wie ich da nen Link her bekomme.

Bei manchen Leuten frag ich mich laut ab, ob die nicht in die geistliche Gesundheitsorge gehören! :uff: Als Patient, wohl zu verstehen! Echt! Das geht über nix! Müssen die nicht wat anders tun?

:rolleyes:

WOAnders

6 Juli 2016
10.446
8.368
128
  • Like
Reaktionen: saroman