Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.151
83.261
168
Hansestadt
Das auch war eine Ergänzung zu deinen vorgeschlagenen Maßnahmen.
Ach so.:)

Aber ich würde dir eher 600€ Bonus gönnen, als den Politikern, die federführend bei den letzten Wochen waren.
Dann mal her damit, bitte in kleinen unnummerierten Scheinen.:cool:

ach das sind keine freunde, wenn ich denen immer geld gebe, damit die mich treffen :confused::o
Ich muss Sie enttäuschen, nein.:o

• Like
Reaktionen: Mü_Exotic

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.977
7.525
118
Sagt wer?
Es gibt schon seit 2 Monaten Meldungen, dass es kaum noch möglich ist Infektionsketten nach zu voll ziehen. Daher muss dicht gemacht werden was geht um gefahren zu vermeiden.
Aber Menschenleben sind ja schon lange nix mehr wert. Hauptsache der Rubel rollt!

Meine Aussage mit den Privathaushalten war ironisch gemeint - aber auf den Zug sind die Verantworlichen zu lange aufgesprungen anstatt sich richtige Konzepte für Schulen und Arbeitsstätten zu entwicklen.

Wie du sagst, hauptsache der Rubel rollt.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Meine Aussage mit den Privathaushalten war ironisch gemeint - aber auf den Zug sind die Verantworlichen zu lange aufgesprungen anstatt sich richtige Konzepte für Schulen und Arbeitsstätten zu entwicklen.

Wie du sagst, hauptsache der Rubel rollt.
Hey, sie haben doch jetzt ganz tolle Konzepte für die Schule. In der Grundschule ist jetzt nicht nur alles an Methoden gestrichen, was den Kindern Bewegung verschafft, sondern auch noch der Sportunterricht. Können sich die Kinder jetzt halt ne Doppelstd vorstellen, wie es wäre, einen Ball zu fangen. Währenddessen geht heute an meiner Stammschule die 3. Klasse in 3 Wochen in Quarantäne. Aber Hauptsache weiter Präsenzunterricht nach Stundentafel. Wir haben ja nur aus Spaß im Sommer Konzepte entwickelt, wie man sinnvoll auch im Wechselunterricht arbeiten kann. :rolleyes:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.902
12.450
168
Hey, sie haben doch jetzt ganz tolle Konzepte für die Schule. In der Grundschule ist jetzt nicht nur alles an Methoden gestrichen, was den Kindern Bewegung verschafft, sondern auch noch der Sportunterricht. Können sich die Kinder jetzt halt ne Doppelstd vorstellen, wie es wäre, einen Ball zu fangen. Währenddessen geht heute an meiner Stammschule die 3. Klasse in 3 Wochen in Quarantäne. Aber Hauptsache weiter Präsenzunterricht nach Stundentafel. Wir haben ja nur aus Spaß im Sommer Konzepte entwickelt, wie man sinnvoll auch im Wechselunterricht arbeiten kann. :rolleyes:

dafür haben Sie ja den mächtigen söder :o

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.105
799
108
41
Bei uns haben sie an den Schulen alles schön in (Römische?) Kohorten einsortiert. Man könnte es auch "Jahrgansstufen" nennen... egal

Funktioniert, wir haben sogar ein funktionsfähiges Lerntool für Deutsch/Mathe/Sachunterricht.

Aber ja, das mit dem Sport und ähnlichem fällt natürlich völlig weg. Bis zu den Herbstferien durften sie im Musikunterricht nichtmal singen!

In der Grundschule ist Wechselunterricht zugegebener Maßen schwer, da brauchen die Kinder immer viel Präsenzzeit. Aber machbar wäre da sicher etwas, und wenn man dann nicht 50/50, dann wechselt man eben 1/3 der Schüler regelmäßig.

Mal gucken, was sie sich jetzt so ausdenken, scheinen ja einige Bundesländer bereit zu sein einen Lockdown auf eigenen Senf, quasi per sofort, auszurufen.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Bei uns haben sie an den Schulen alles schön in (Römische?) Kohorten einsortiert. Man könnte es auch "Jahrgansstufen" nennen... egal

Funktioniert, wir haben sogar ein funktionsfähiges Lerntool für Deutsch/Mathe/Sachunterricht.

Aber ja, das mit dem Sport und ähnlichem fällt natürlich völlig weg. Bis zu den Herbstferien durften sie im Musikunterricht nichtmal singen!

In der Grundschule ist Wechselunterricht zugegebener Maßen schwer, da brauchen die Kinder immer viel Präsenzzeit. Aber machbar wäre da sicher etwas, und wenn man dann nicht 50/50, dann wechselt man eben 1/3 der Schüler regelmäßig.

Mal gucken, was sie sich jetzt so ausdenken, scheinen ja einige Bundesländer bereit zu sein einen Lockdown auf eigenen Senf, quasi per sofort, auszurufen.
Singen dürfen wir bis heute nicht. Also, genau genommen schon (wobei, bei >200 bin ich mir nicht sicher) aber zu Bedingungen, die schlicht nicht umsetzbar sind.
Zumindest an meiner Stammschule gibt es ein wirklich gutes Konzept für den Wechselunterricht, bei dem die Kleinen auch gut klar kämen. Hätte letztes Jahr nach Wiederöffnung eine 2. Klasse. Da ließ der sich trotz damals noch wöchentlichem Wechsel gut managen. Mittlerweile haben wir viel mehr Modelle zur Auswahl. Unser aktuelles Konzept sähe vor, die Erstklässler alle täglich und alle anderen jeden 2. Tag zu sehen. Da gibst du dann einfach nur etwas dickere Hausaufgaben und hast genug Kontrolle. Auch müssen die Kinder nichts in Eigenregie oder in Distanz erarbeiten. Lediglich ein bisschen mehr Übungszeit in Eigenregie. Das macht nicht so viel Unterschied. Da brauchen auch Eltern nicht viel helfen, weil alles am selben oder vorherigen Tag in der Schule erklärt wurde. Du brauchst auch keine Videokonferenzen, die wir Lehrer ja gar nicht machen können, weil wir im Unterricht sind.

Und im Fall eines positiven Falls in der Klasse, müssen halt nur halb so viele Kinder in Quarantäne.

Schüler wechseln ist Quatsch. Mit Gruppenmischung hast du im Fall eines positiven Kindes halt im Zweifel wieder alle Kinder in Quarantäne.