Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
20.449
46.339
128
34
Hamburg
Mein Missmut richtet sich nicht gegen solche, vermeintlich guten Nachrichten für die Veranstaltungsbranche, sondern einfach gegen die Politiker.

Ständig werden die Bürger mit "Durchhalteparolen" bei Laune gehalten, während sie selbst immer weiter an die Wand verordnet haben, sodass man bei immer steigenden Coronazahlen auch keine Lockerungen durchführen kann, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Während Restaurants, Hotels, usw. sich über die Sommermonate teilweise sehr gute Hygienekonzepte erarbeitet haben & Anfang November schließen mussten, fliegen uns die Coronazahlen dennoch um die Ohren. Der November-Lockdown-Light, der nun schonmal mindestens bis zum 10ten Januar geht, wurde mit "Weihnachten wollen wir den Menschen ein Stück mehr Freiheit zurückgeben, um mit den Familien zu feiern" legitimiert und entwickelt sich momentan einfach nur zur Farce.

Mir fehlt einfach irgendwo ein Plan B, falls das mit dem Impfen eben nicht die Lösung aller Corona-Probleme ist oder nicht so effektiv wie erhofft. Das Problem sehe ich allerdings bei sehr vielen Ländern und nicht nur bei uns.
Ich schätze mal, es ist seitens der Politik nicht einfach die richtige Entscheidung für alle zu treffen, bei all den Faktoren die man berücksichtigen muss. Irgendeine Partei wird bei jeder Entscheidung benachteiligt werden. Schätze mal, dass die meisten Politiker eher auf Nummer sicher gehen, anstatt sich den Hut im Fall der Fälle aufsetzen zu müssen. Schwierig..

In jedem Fall bräuchte es aber einen Plan B, da geh ich mit.. ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man aus der ganzen Sache lernt und es das nächste mal besser macht. Viele Dinge hätten anders angegangen werden können.

• Like
Reaktionen: SAVA

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Ich schätze mal, es ist seitens der Politik nicht einfach die richtige Entscheidung für alle zu treffen, bei all den Faktoren die man berücksichtigen muss. Irgendeine Partei wird bei jeder Entscheidung benachteiligt werden. Schätze mal, dass die meisten Politiker eher auf Nummer sicher gehen, anstatt sich den Hut im Fall der Fälle aufsetzen zu müssen. Schwierig..

In jedem Fall bräuchte es aber einen Plan B, da geh ich mit.. ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man aus der ganzen Sache lernt und es das nächste mal besser macht. Viele Dinge hätten anders angegangen werden können.

Die viel gewünschten Plan Bs oder Langzeitpläne sind halt auch nur leere Worthülsen der Opposition. Es gibt im Prinzip bei diesem Scheißvirus, der nunmal eine echte Naturkatastrophe ist, genau zwei Möglichkeiten: Krasse Kontakteinschränkung, notfalls in Wellen, oder ganz frei laufen lassen (Modell USA, wo bald ein Promille der Bevölkerung dran gestorben ist). Alles andere, auch die oft beschworenen Isolierungen der Risikogruppen, klappen einfach nicht, siehe Schweden. Krasse Kontaktbeschränkungen funktionieren am besten mit den Methoden eines totalitären Überwachungsstaats (Modell China), aber viele unserer europäischen Nachbarstaaten haben gezeigt, wie es auch mit westlichen Werten geht. Blos nicht länger herumeiern, schon schlimm genug, dass wir die letzten 6 Wochen verloren haben.

Klausi

17 Sep. 2019
20.449
46.339
128
34
Hamburg
Die viel gewünschten Plan Bs oder Langzeitpläne sind halt auch nur leere Worthülsen der Opposition. Es gibt im Prinzip bei diesem Scheißvirus, der nunmal eine echte Naturkatastrophe ist, genau zwei Möglichkeiten: Krasse Kontakteinschränkung, notfalls in Wellen, oder ganz frei laufen lassen (Modell USA, wo bald ein Promille der Bevölkerung dran gestorben ist). Alles andere, auch die oft beschworenen Isolierungen der Risikogruppen, klappen einfach nicht, siehe Schweden. Krasse Kontaktbeschränkungen funktionieren am besten mit den Methoden eines totalitären Überwachungsstaats (Modell China), aber viele unserer europäischen Nachbarstaaten haben gezeigt, wie es auch mit westlichen Werten geht. Blos nicht länger herumeiern, schon schlimm genug, dass wir die letzten 6 Wochen verloren haben.
Das ist halt ein Thema, das man aus sämtlichen Richtungen totdiskutieren kann, immer schwierig wo ich da ansetzen soll:p

Unterm Strich gibt es halt den einen richtigen Weg nicht, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Es ist eine völlig neue Situation, mit der gerade versucht wird umzugehen.

Ich finde nur, man könnte gut durchdachte Konzepte ruhig ausprobieren. Und sicher wäre es mal interessant zu hören, was uns denn seitens Regierung erwartet wenn der Impfstoff nicht die erhoffte Wirkung zeigt. Ewig so weitergehen kann es ja nicht.

Ich glaube die von dir gezeigten Möglichkeiten würden beide über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal Jahren) nicht gut gehen. Schätze mal man setzt erstmal auf die Ergebnisse des Impfens und wird sich erst dann vorsichtig vortasten, wenn man abschätzen kann wie es damit funktioniert.

Philbee

1 Feb. 2016
19.746
17.904
128
Krötis Kissen

Ich bin da voll bei dir:
Nicht nur die letzten 6 Wochen sondern die 3 Monate vorher in denen mit einer zweiten Welle gerechnet werden musste. Sich darauf zu verlassen, dass das Virus einfach so magisch über den Sommer verschwindet war utopisch. Hier hat man eigentlich nur durch rechtzeitigen ersten Lockdown Glück gehabt. Da diente Deutschland ja noch als europäisches Beispiel, da hier Patienten aus dem europäischen Ausland behandeln kann, weil hier noch Kapazitäten vorhanden waren. Und jetzt? Glaube alle Krankenhäuser sind noch im "Regelbetrieb", da keine finanzielle Entschädigung für freigehaltene Betten winkt, Schulen müssen offen bleiben, weil keine vernünftigen Konzepte erarbeitet wurden. Der Einzelhandel muss aufbleiben, wegen des Weihnachtsgeschäfts? Kein Wunder, dass die Zahlen eigentlich seit 2 Wochen konstant über 10.000 liegen. Gut, wir haben die krasse exponentielle Phase verlassen und dümpeln auf nem Plateu rum aber bis März/APril wird das noch so weitergehen. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht daran geglaubt, dass es Weihnachten wieder lockerer wird...Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester wird es nochmal etwas anziehen...

P.S: Erzähl das bitte nicht dem Hendrik. Dann krieg ich morgen Schimpfe :o

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.895
12.442
168
https://taz.de/Coronahilfen-fuer-Selbstaendige/!5731975/

NÜRNBERG taz | Für Gerd „Geraldino“ Grashaußer war es ein doppelter Schlag. Der Musiker aus Nürnberg musste wegen des zweiten Lockdowns erneut Auftritte absagen, mit denen er zumindest kleine Gagen erwirtschaftet hätte. Ende Oktober flatterte dann eine Vorladung ins Haus: Grashaußer, der seit Monaten von der Grundsicherung lebt, wurde versuchter Subventionsbetrug vorgeworfen.

danke söder :o

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Zuletzt bearbeitet: