Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.435
7.897
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Olaf Scholz ist Bundesminister für Finanzen. Ich halte diese Aussage dennoch vor den aktuellen Hintergründen für eine Farce.
Bedankt! :)

Inzwischen hat seine Aussage auch die NOS erreicht. (die dann auch so nett war, zu sagen, wer er ist)

Und ich weiß nicht was ich davon denken soll, i'wie lese ich wat anderes als was behauptet wird.
"Die Kosten erstatten", ist nicht das gleiche wie die (verlorene) EINNAHME erstatten! Das ist ein großer Unterschied! (wobei verlorene Einnahme eigentlich nix anderes ist als Kosten für die Veranstalter!)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.598
41.043
170
Bedankt! :)

Inzwischen hat seine Aussage auch die NOS erreicht. (die dann auch so nett war, zu sagen, wer er ist)

Und ich weiß nicht was ich davon denken soll, i'wie lese ich wat anderes als was behauptet wird.
"Die Kosten erstatten", ist nicht das gleiche wie die (verlorene) EINNAHME erstatten! Das ist ein großer Unterschied! (wobei verlorene Einnahme eigentlich nix anderes ist als Kosten für die Veranstalter!)
Entgangene Einnahmen erstatten ist natürlich prinzipiell völliger Quatsch, sowas kann sich kein Schwanz leisten.
Aber drauf hoffen, dass man vielleicht oder vielleicht auch nicht seine Ausgaben in einem wahrscheinlich wieder extrem aufwändigen Bürokratiemonster erstattet bekommt, ist halt auch betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Da kann ich gleich mein ganzes Geld in Tesla investieren und hoffen, dass man Musk Twitter wegnimmt, wenn er high ist. Und da hat man wenigstens noch eine Chance auf eine positive Rendite.

• Like
Reaktionen: Stalker

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Entgangene Einnahmen erstatten ist natürlich prinzipiell völliger Quatsch, sowas kann sich kein Schwanz leisten.
Aber drauf hoffen, dass man vielleicht oder vielleicht auch nicht seine Ausgaben in einem wahrscheinlich wieder extrem aufwändigen Bürokratiemonster erstattet bekommt, ist halt auch betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Da kann ich gleich mein ganzes Geld in Tesla investieren und hoffen, dass man Musk Twitter wegnimmt, wenn er high ist. Und da hat man wenigstens noch eine Chance auf eine positive Rendite.
Bei entgangenen Einnahmen würde es sicher einen rasanten Anstieg bei geplanten Veranstaltungen geben und jeder würde hoffen, das es nicht stattfindet:ugly:

• Like

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.598
41.043
170
Bei entgangenen Einnahmen würde es sicher einen rasanten Anstieg bei geplanten Veranstaltungen geben und jeder würde hoffen, das es nicht stattfindet:ugly:
Ja. Sowas Ähnliches hat eine sehr kleine Versicherung hier gerissen: Die haben für Selbstständige und Führungskräfte Verdienstausfallversicherungen bei Flugverspätungen und -ausfall verkauft. War halt im Frühjahr nicht so geil.
Und wie gesagt: Viel Kohle vorstrecken bei einem sehr hohen Risiko, dass man keine positive Rendite erzielt, und einem mittleren bis hohen Risiko, dass diese Aussage Dampfplauderei war, ergibt halt wenig Sinn. Man kann natürlich an den Idealisten in jedem appellieren, aber wie gesagt, ich halte das für vollkommen schwachsinnig.

Stalker

14 Aug. 2015
9.975
7.523
118
Quelle: Tagesschau 06.12.

02:46 Uhr - Scholz will Kostenersatz bei Veranstaltungsabsagen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz ermuntert Unternehmen, für die zweite Jahreshälfte 2021 wieder Veranstaltungen zu planen, und verspricht einen Ersatz der Kosten, falls sie coronabedingt doch abgesagt werden müssen. "Wer jetzt solche Veranstaltungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 plant, die dann wider Erwarten doch abgesagt werden müssen, soll dafür Ersatz bekommen", sagte er dem "Tagesspiegel".

Scholz wolle Konzertveranstalter mit dieser Maßnahme ermutigen, jetzt wieder loszulegen. "Sonst ist die Pandemie irgendwann vorbei, aber es finden keine Konzerte statt. Und so kommt auch die ganze Maschinerie mit den vielen Soloselbstständigen und Musikern wieder in die Gänge." Zudem arbeite er an einem Förderprogramm, das Kulturveranstaltungen unterstützen solle, die wegen der Corona-Restriktionen nur von einem beschränkten Publikum besucht werden könnten und daher nicht wirtschaftlich seien.

Trifft sich doch gut für den Finanzminister, wenn für die zweite Hälfte 2021 mehr Veranstaltungen geplant werden: Vielleicht kriegt er durch den Kartenverkauf ja ein gutes Sümmchen für seinen Haushalt 2020/2021 zusammen, nachdem die Hilfen für Gastronomie/Hotelgewerbe, etc. im November bis Monat X 2021 ein riesiges Loch reinreißen (werden).
Der nächste Finanzminister kann dann schauen, wie er die Versprechen dann ausbügelt. Ich bezweifle nämlich stark, dass Herr Scholz nächstes Jahr noch Finanzminsiter sein wird, es sei denn die Bundestagswahl wird verschoben.

"Verspricht einen Ersatz der Kosten" geht zudem leicht über die Zunge, wenn Novemberhilfen 2020 erst im Januar 2021 ausgezahlt werden :o
Da er explizit nur von der zweiten Hälft spricht, kann man sich den Rest ja für die erste Hälfte 2021 denken: Hier kann nur das Wetter das Halbjahr (zumindest für kleinere Open Air Veranstaltungen) retten

• Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

17 Sep. 2019
20.449
46.339
128
34
Hamburg
Trifft sich doch gut für den Finanzminister, wenn für die zweite Hälfte 2021 mehr Veranstaltungen geplant werden: Vielleicht kriegt er durch den Kartenverkauf ja ein gutes Sümmchen für seinen Haushalt 2020/2021 zusammen, nachdem die Hilfen für Gastronomie/Hotelgewerbe, etc. im November bis Monat X 2021 ein riesiges Loch reinreißen (werden).
Der nächste Finanzminister kann dann schauen, wie er die Versprechen dann ausbügelt. Ich bezweifle nämlich stark, dass Herr Scholz nächstes Jahr noch Finanzminsiter sein wird, es sei denn die Bundestagswahl wird verschoben.

"Verspricht einen Ersatz der Kosten" geht zudem leicht über die Zunge, wenn Novemberhilfen 2020 erst im Januar 2021 ausgezahlt werden :o
Da er explizit nur von der zweiten Hälft spricht, kann man sich den Rest ja für die erste Hälfte 2021 denken: Hier kann nur das Wetter das Halbjahr (zumindest für kleinere Open Air Veranstaltungen) retten
Ich verstehe deinen Missmut, es läuft alles andere als optimal. Ich wollte dennoch durch den Post eine kleine Hoffnung wecken, dass sich langsam alles zum Guten wenden kann. Immerhin gibt es diese Unterstützungen noch und ein kleiner Lichtblick in Hinsicht auf Konzerte wird auch gegeben. Aber bleibt weiterhin eh nichts anderes übrig als abzuwarten.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.598
41.043
170
Ich verstehe deinen Missmut, es läuft alles andere als optimal. Ich wollte dennoch durch den Post eine kleine Hoffnung wecken, dass sich langsam alles zum Guten wenden kann. Immerhin gibt es diese Unterstützungen noch und ein kleiner Lichtblick in Hinsicht auf Konzerte wird auch gegeben. Aber bleibt weiterhin eh nichts anderes übrig als abzuwarten.
An sich ist Optimismus ja eine feine Sache.
Aber bei einer solchen potentiellen Luftnummer bin ich dann eher der Meinung, dass man den da ordentlich zurückfahren sollte.

• Like

Klausi

17 Sep. 2019
20.449
46.339
128
34
Hamburg
An sich ist Optimismus ja eine feine Sache.
Aber bei einer solchen potentiellen Luftnummer bin ich dann eher der Meinung, dass man den da ordentlich zurückfahren sollte.
Ja, schwierig. Er könnte damit auf jeden Fall falsche Signale senden.. aber grundsätzlich gut zu wissen, dass halt weitere Unterstützungen in Aussicht gestellt werden. Naja letzten Endes kann jeder reden, aber sollte auch Taten sprechen lassen.

Stalker

14 Aug. 2015
9.975
7.523
118

Mein Missmut richtet sich nicht gegen solche, vermeintlich guten Nachrichten für die Veranstaltungsbranche, sondern einfach gegen die Politiker.

Ständig werden die Bürger mit "Durchhalteparolen" bei Laune gehalten, während sie selbst immer weiter an die Wand verordnet haben, sodass man bei immer steigenden Coronazahlen auch keine Lockerungen durchführen kann, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Während Restaurants, Hotels, usw. sich über die Sommermonate teilweise sehr gute Hygienekonzepte erarbeitet haben & Anfang November schließen mussten, fliegen uns die Coronazahlen dennoch um die Ohren. Der November-Lockdown-Light, der nun schonmal mindestens bis zum 10ten Januar geht, wurde mit "Weihnachten wollen wir den Menschen ein Stück mehr Freiheit zurückgeben, um mit den Familien zu feiern" legitimiert und entwickelt sich momentan einfach nur zur Farce.

Mir fehlt einfach irgendwo ein Plan B, falls das mit dem Impfen eben nicht die Lösung aller Corona-Probleme ist oder nicht so effektiv wie erhofft. Das Problem sehe ich allerdings bei sehr vielen Ländern und nicht nur bei uns.