Olaf Scholz ist Bundesminister für Finanzen. Ich halte diese Aussage dennoch vor den aktuellen Hintergründen für eine Farce.Is dat der Bund, oder von einem Land? Ché pas.
Bedankt!Olaf Scholz ist Bundesminister für Finanzen. Ich halte diese Aussage dennoch vor den aktuellen Hintergründen für eine Farce.
Entgangene Einnahmen erstatten ist natürlich prinzipiell völliger Quatsch, sowas kann sich kein Schwanz leisten.Bedankt!
Inzwischen hat seine Aussage auch die NOS erreicht. (die dann auch so nett war, zu sagen, wer er ist)
Und ich weiß nicht was ich davon denken soll, i'wie lese ich wat anderes als was behauptet wird.
"Die Kosten erstatten", ist nicht das gleiche wie die (verlorene) EINNAHME erstatten! Das ist ein großer Unterschied! (wobei verlorene Einnahme eigentlich nix anderes ist als Kosten für die Veranstalter!)
Bei entgangenen Einnahmen würde es sicher einen rasanten Anstieg bei geplanten Veranstaltungen geben und jeder würde hoffen, das es nicht stattfindetEntgangene Einnahmen erstatten ist natürlich prinzipiell völliger Quatsch, sowas kann sich kein Schwanz leisten.
Aber drauf hoffen, dass man vielleicht oder vielleicht auch nicht seine Ausgaben in einem wahrscheinlich wieder extrem aufwändigen Bürokratiemonster erstattet bekommt, ist halt auch betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Da kann ich gleich mein ganzes Geld in Tesla investieren und hoffen, dass man Musk Twitter wegnimmt, wenn er high ist. Und da hat man wenigstens noch eine Chance auf eine positive Rendite.
Ja. Sowas Ähnliches hat eine sehr kleine Versicherung hier gerissen: Die haben für Selbstständige und Führungskräfte Verdienstausfallversicherungen bei Flugverspätungen und -ausfall verkauft. War halt im Frühjahr nicht so geil.Bei entgangenen Einnahmen würde es sicher einen rasanten Anstieg bei geplanten Veranstaltungen geben und jeder würde hoffen, das es nicht stattfindet
Quelle: Tagesschau 06.12.
02:46 Uhr - Scholz will Kostenersatz bei Veranstaltungsabsagen
Bundesfinanzminister Olaf Scholz ermuntert Unternehmen, für die zweite Jahreshälfte 2021 wieder Veranstaltungen zu planen, und verspricht einen Ersatz der Kosten, falls sie coronabedingt doch abgesagt werden müssen. "Wer jetzt solche Veranstaltungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 plant, die dann wider Erwarten doch abgesagt werden müssen, soll dafür Ersatz bekommen", sagte er dem "Tagesspiegel".
Scholz wolle Konzertveranstalter mit dieser Maßnahme ermutigen, jetzt wieder loszulegen. "Sonst ist die Pandemie irgendwann vorbei, aber es finden keine Konzerte statt. Und so kommt auch die ganze Maschinerie mit den vielen Soloselbstständigen und Musikern wieder in die Gänge." Zudem arbeite er an einem Förderprogramm, das Kulturveranstaltungen unterstützen solle, die wegen der Corona-Restriktionen nur von einem beschränkten Publikum besucht werden könnten und daher nicht wirtschaftlich seien.
Ich verstehe deinen Missmut, es läuft alles andere als optimal. Ich wollte dennoch durch den Post eine kleine Hoffnung wecken, dass sich langsam alles zum Guten wenden kann. Immerhin gibt es diese Unterstützungen noch und ein kleiner Lichtblick in Hinsicht auf Konzerte wird auch gegeben. Aber bleibt weiterhin eh nichts anderes übrig als abzuwarten.Trifft sich doch gut für den Finanzminister, wenn für die zweite Hälfte 2021 mehr Veranstaltungen geplant werden: Vielleicht kriegt er durch den Kartenverkauf ja ein gutes Sümmchen für seinen Haushalt 2020/2021 zusammen, nachdem die Hilfen für Gastronomie/Hotelgewerbe, etc. im November bis Monat X 2021 ein riesiges Loch reinreißen (werden).
Der nächste Finanzminister kann dann schauen, wie er die Versprechen dann ausbügelt. Ich bezweifle nämlich stark, dass Herr Scholz nächstes Jahr noch Finanzminsiter sein wird, es sei denn die Bundestagswahl wird verschoben.
"Verspricht einen Ersatz der Kosten" geht zudem leicht über die Zunge, wenn Novemberhilfen 2020 erst im Januar 2021 ausgezahlt werden
Da er explizit nur von der zweiten Hälft spricht, kann man sich den Rest ja für die erste Hälfte 2021 denken: Hier kann nur das Wetter das Halbjahr (zumindest für kleinere Open Air Veranstaltungen) retten
An sich ist Optimismus ja eine feine Sache.Ich verstehe deinen Missmut, es läuft alles andere als optimal. Ich wollte dennoch durch den Post eine kleine Hoffnung wecken, dass sich langsam alles zum Guten wenden kann. Immerhin gibt es diese Unterstützungen noch und ein kleiner Lichtblick in Hinsicht auf Konzerte wird auch gegeben. Aber bleibt weiterhin eh nichts anderes übrig als abzuwarten.
Ja, schwierig. Er könnte damit auf jeden Fall falsche Signale senden.. aber grundsätzlich gut zu wissen, dass halt weitere Unterstützungen in Aussicht gestellt werden. Naja letzten Endes kann jeder reden, aber sollte auch Taten sprechen lassen.An sich ist Optimismus ja eine feine Sache.
Aber bei einer solchen potentiellen Luftnummer bin ich dann eher der Meinung, dass man den da ordentlich zurückfahren sollte.
vielleicht wird er ja Bundeskanzler... seinen Mund hat er ja dahingehend schon weit genug aufgerissen...Ich bezweifle nämlich stark, dass Herr Scholz nächstes Jahr noch Finanzminsiter sein wird
vielleicht wird er ja Bundeskanzler... seinen Mund hat er ja dahingehend schon weit genug aufgerissen...
Die Kanzlerfrage wird sowieso noch verdammt spannend. Ich kann mich da derzeit so richtig mit absolut niemanden in der Richtung anfreunden, allerdings wäre Merz der absolute supergau...
Ich verstehe deinen Missmut, es läuft alles andere als optimal. Ich wollte dennoch durch den Post eine kleine Hoffnung wecken, dass sich langsam alles zum Guten wenden kann. Immerhin gibt es diese Unterstützungen noch und ein kleiner Lichtblick in Hinsicht auf Konzerte wird auch gegeben. Aber bleibt weiterhin eh nichts anderes übrig als abzuwarten.