Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.078
947
108
32
Wir haben jetzt auf der Arbeit zumindest für die Pflege mal tatsächlich mundschutz bekommen. Mal gucken wie lange der hält :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Zum Zeitpunkt meines Postings lagen die Gesamtzahlen für D bei rund 50.000 und für die USA bei 100.000. Und das bei der vierfachen Bevölkerungszahl.
Die Todesfälle: jeder kocht bei der Erfassung sein eigenes Süppchen. In Italien gibts zB derzeit eine Übersterblichkeit die sich nicht auf die offiziell gemeldeten Corona-Toten abbilden läßt.
In der Schweiz scheint die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung von der gesprochenen Sprache abzuhängen(!). Liegt aber wohl eher am Problem der kleinen Zahlen.


Nun, während man in D bis gestern noch ganz normal die Beschaffung über öffentliche Ausschreibungsverfahren erschlagen wollte und jetzt zu Open House gewechselt ist hat das Trumpeltier einfach mal so angeordnet, daß GM bestimmte medizinische Geräte zu produzieren hat. Mit Umstellung auf Kriegswirtschaft haben die noch Erfahrungen.

Klasse. Trotzdem hat der Virus in den USA inzwischen nicht mehr nur doppelt so viele, sondern 3x so viele Menschen infiziert. Die Woche ist noch nicht mal ganz rum.

Der Markt regelt das. Zwar nicht sofort, aber immer noch besser als eine Planwirtschaft (Schutzmasken? Das Material ist in diesem Fünfjahrplan nicht eingeplant!).
Und es gibt nur diese zwei Möglichkeiten? Die ominöse unsichtbare Hand des Marktes und Planwirtschaft?

Dieser Glaube an einen regulierenden Markt, grenzt schon an Naivität. Vor allen Dingen jetzt, wenn die Menschen am Rad drehen.
Man sollte sich dabei noch klar machen, dass die meisten Leute mit "regeln" nicht meinen, dass sich am Ende bloß irgendwer die Taschen voll machen kann.
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Das hört man leider von sehr vielen Leuten aus dem Pflegebereich :(
Wenn ich mitbekomme, wie Pflegekräfte auf eigene Faust versuchen, auf eigene Faust an Masken und Schutzkleidung zu kommen, weil von 'oben' nichts kommt und sich da anscheinend auch nicht wirklich gekümmert wird, dann kommt's mir hoch.
Ich arbeite in der Altenpflege und habe gestern ( privat und auf eigene Kosten)geschafft für mich und eine Kollegin ffp3 - Masken zu organisieren..nach 4 Tagen gerene, rumtelefonieren, betteln.

Ernsthaft: das Applaudieren und Gerede von den Helden in der Pflege kann mir gestohlen bleiben..ich will bloss Arbeitsbedingungen bei denen ich nicht
pausenlos meine Gesundheit riskiere.

Und wer auch immer das war mit " der Markt regelt das" : ich hoffe für uns alle bloss das er das schafft bevor zuviel Pflegende und Ärzte erkranken...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich arbeite in der Altenpflege und habe gestern ( privat und auf eigene Kosten)geschafft für mich und eine Kollegin ffp3 - Masken zu organisieren..nach 4 Tagen gerene, rumtelefonieren, betteln.

Ernsthaft: das Applaudieren und Gerede von den Helden in der Pflege kann mir gestohlen bleiben..ich will bloss Arbeitsbedingungen bei denen ich nicht
pausenlos meine Gesundheit riskiere.

Und wer auch immer das war mit " der Markt regelt das" : ich hoffe für uns alle bloss das er das schafft bevor zuviel Pflegende und Ärzte erkranken...
Genau dar!

Es kann nicht sein, dass der Staat nachlässig ist im wichtigsten, das er machen soll, nämlich, die Bevölkerung schützen gegen Unheil! Was das auch sein kann. Egal wie! Jnd das ohne die Marktwirkung!
 
  • Like
Reaktionen: Zachia

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.064
56.630
158

Gestern gab es ein interessantes Making Of zum täglichen Corona Podcasts mit Virologen Drosten! Er war gestern erkältet und hatte kaum Stimme, konnte also kein neues Update geben. Dieses Making Of ist aber auch interessant. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
 
  • Like
Reaktionen: phönix

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das hört man leider von sehr vielen Leuten aus dem Pflegebereich :(
Wenn ich mitbekomme, wie Pflegekräfte auf eigene Faust versuchen, auf eigene Faust an Masken und Schutzkleidung zu kommen, weil von 'oben' nichts kommt und sich da anscheinend auch nicht wirklich gekümmert wird, dann kommt's mir hoch.

Meine Nachbarin ist Altenpflegerin. Vor 14 Tagen war das Pflegeheim (eigentlich) noch recht gut aufgestellt - bis letztes Wochenende 200 (!) FFP3-Masken in der Nachtschicht aus dem Lager geklaut wurden :mad:
Anhand des Dienstplans gibts natürlich einen Verdacht, aber keine Beweise... so zum :Puke:

Hier noch eine schöne, ausführliche Datenseite zur Krise, die vielleicht etwas weniger bekannt ist: https://ourworldindata.org/coronavirus

Es gibt ja mittlerweile einige.

Johns Hopkins Welt: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Johns Hopkins Deutschland: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Johns Hopkins Italien (wird einmal täglich um 17 Uhr aktualisiert): https://opendatadpc.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/b0c68bce2cce478eaac82fe38d4138b1

Worldometers: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Avi Schiffmann (high schooler in Washington State, USA): https://ncov2019.live/data
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Meine Nachbarin ist Altenpflegerin. Vor 14 Tagen war das Pflegeheim (eigentlich) noch recht gut aufgestellt - bis letztes Wochenende 200 (!) FFP3-Masken in der Nachtschicht aus dem Lager geklaut wurden :mad:
Anhand des Dienstplans gibts natürlich einen Verdacht, aber keine Beweise... so zum :Puke:
Bei +1 konnte aus dem Lager bisher nichts geklaut werden, gut verschlossen und mit dem Generalschlüssel nicht zu öffnen.

Übrigens, +1 hatte fürs Heim 1.000 Stück dieser Masken bestellt, bekommen hat sie aber nur 100 Stück!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.