Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.621
14.702
168
46
komm gerade vom laufen. kaum Autos draußen, läden kann ich nicht beurteilen. unten am Rhein war nichts los. ich hoffe das bleibt auch so.
kann sein daß es das wetter ist. ich weiß es nicht. gestern an den kassen hat auch jeder abstand gehalten. auch beim quatschen.

ich werd schnell mal duschen gehen und dann schreib ich mal n kleinen Absatz. muß mal hier n paar Gedanken loswerden, wenn ihr nichts dagegen habt.
könn wa ja dann gern über die sache diskutieren … bis gleich.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.621
14.702
168
46
die Welt wird sich verändern ...

ich denke mal, die Menschen und die Welt werden sich ändern. viele Menschen werden an Depressionen in der jetzigen zeit erkranken. Telefonseelsorger werden alle Hände voll zutun haben.
es werden wahrscheinlich die Menschen sein, die allein leben. egal ob alt oder jung. Ich gehe sogar soweit, daß bei so einigen psychisch angeschlagenen, die Selbstmordrate steigt. Nicht jeder wird mit so einer Situation ewig lang zurecht kommen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir gewöhnen uns daran Abstand zuhalten. Das wird auch garantiert nach dieser Sache bleiben. Unter Fremden wird es Misstrauen geben, wenn zum Beispiel jemand an der Kasse hustet. * Ist das einer der wieder verseucht ist? Wer weiß mit was der mich anstecken kann.* Der Rassenhass auf das Asiatische( ausehende) Volk wird garantiert in die Höhe schießen. Viele werden diesen Menschen die Schuld geben, für das was passiert ist. Auch die Fettleibigkeit wird zunehmen.

Die Digitalisierung wird bald ein mächtigen Umbruch erleben. Ich kann mir gut vorstellen, daß in Zukunft wie Skype und co. viele Zugänge bekommen wird. Neue Online-Plattformen werden entstehen. Computer und Co. werden in der Entwicklung nochmal eins drauf setzen. Die Welt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr viel öfter online kommunizieren. Ich denke mal, daß so mancher Job noch mehr, oder eben im Homeoffice erledigt wird.

Der Onlinehandel wird boomen. Viele Geschäfte werden ins Onlinegeschäft einsteigen oder noch mehr verbessern. so manchen Lebensmittelkette wird sich bestimmt anschließen. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir, oder die Generation nach mir in eine Cyberwelt leben wird. Viele Städte und Dörfer werden , ich sag mal " ladenvergeistern". So manches Geschäft wird nicht mehr öffnen.


das sind so meine Gedanken was vielleicht passieren könnte. Vielleicht hab ich Unrecht wie seht ihr das so?
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
die Welt wird sich verändern ...

ich denke mal, die Menschen und die Welt werden sich ändern. viele Menschen werden an Depressionen in der jetzigen zeit erkranken. Telefonseelsorger werden alle Hände voll zutun haben.
es werden wahrscheinlich die Menschen sein, die allein leben. egal ob alt oder jung. Ich gehe sogar soweit, daß bei so einigen psychisch angeschlagenen, die Selbstmordrate steigt. Nicht jeder wird mit so einer Situation ewig lang zurecht kommen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir gewöhnen uns daran Abstand zuhalten. Das wird auch garantiert nach dieser Sache bleiben. Unter Fremden wird es Misstrauen geben, wenn zum Beispiel jemand an der Kasse hustet. * Ist das einer der wieder verseucht ist? Wer weiß mit was der mich anstecken kann.* Der Rassenhass auf das Asiatische( ausehende) Volk wird garantiert in die Höhe schießen. Viele werden diesen Menschen die Schuld geben, für das was passiert ist. Auch die Fettleibigkeit wird zunehmen.

Die Digitalisierung wird bald ein mächtigen Umbruch erleben. Ich kann mir gut vorstellen, daß in Zukunft wie Skype und co. viele Zugänge bekommen wird. Neue Online-Plattformen werden entstehen. Computer und Co. werden in der Entwicklung nochmal eins drauf setzen. Die Welt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr viel öfter online kommunizieren. Ich denke mal, daß so mancher Job noch mehr, oder eben im Homeoffice erledigt wird.

Der Onlinehandel wird boomen. Viele Geschäfte werden ins Onlinegeschäft einsteigen oder noch mehr verbessern. so manchen Lebensmittelkette wird sich bestimmt anschließen. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir, oder die Generation nach mir in eine Cyberwelt leben wird. Viele Städte und Dörfer werden , ich sag mal " ladenvergeistern". So manches Geschäft wird nicht mehr öffnen.


das sind so meine Gedanken was vielleicht passieren könnte. Vielleicht hab ich Unrecht wie seht ihr das so?
Ich denk, ganz viel wird auch davon abhängen, wie lang das alles tatsächlich geht. Wenn das "nur" ein paar Wochen sind, wird der Großteil danach einfach wieder in den gleichen Modus verfallen, in dem sie vorher auch waren. Aber, wenn sich die Maßnahmen länger ziehen...
Ich bin auf jeden Fall froh darüber, nicht alleine zu leben. Grad, wenn die sozialen Kontakte in der Arbeit auch noch weg fallen... Und, so albern das vielleicht erst mal klingen mag, ich bin auch echt dankbar für den Haufen hier.
 
  • Like
Reaktionen: phönix

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.719
13.138
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
die Welt wird sich verändern ...

ich denke mal, die Menschen und die Welt werden sich ändern. viele Menschen werden an Depressionen in der jetzigen zeit erkranken. Telefonseelsorger werden alle Hände voll zutun haben.
es werden wahrscheinlich die Menschen sein, die allein leben. egal ob alt oder jung. Ich gehe sogar soweit, daß bei so einigen psychisch angeschlagenen, die Selbstmordrate steigt. Nicht jeder wird mit so einer Situation ewig lang zurecht kommen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir gewöhnen uns daran Abstand zuhalten. Das wird auch garantiert nach dieser Sache bleiben. Unter Fremden wird es Misstrauen geben, wenn zum Beispiel jemand an der Kasse hustet. * Ist das einer der wieder verseucht ist? Wer weiß mit was der mich anstecken kann.* Der Rassenhass auf das Asiatische( ausehende) Volk wird garantiert in die Höhe schießen. Viele werden diesen Menschen die Schuld geben, für das was passiert ist. Auch die Fettleibigkeit wird zunehmen.

Die Digitalisierung wird bald ein mächtigen Umbruch erleben. Ich kann mir gut vorstellen, daß in Zukunft wie Skype und co. viele Zugänge bekommen wird. Neue Online-Plattformen werden entstehen. Computer und Co. werden in der Entwicklung nochmal eins drauf setzen. Die Welt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr viel öfter online kommunizieren. Ich denke mal, daß so mancher Job noch mehr, oder eben im Homeoffice erledigt wird.

Der Onlinehandel wird boomen. Viele Geschäfte werden ins Onlinegeschäft einsteigen oder noch mehr verbessern. so manchen Lebensmittelkette wird sich bestimmt anschließen. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir, oder die Generation nach mir in eine Cyberwelt leben wird. Viele Städte und Dörfer werden , ich sag mal " ladenvergeistern". So manches Geschäft wird nicht mehr öffnen.


das sind so meine Gedanken was vielleicht passieren könnte. Vielleicht hab ich Unrecht wie seht ihr das so?

So extrem wird es hoffentlich nicht werden. :confused:

Ich denk, ganz viel wird auch davon abhängen, wie lang das alles tatsächlich geht. Wenn das "nur" ein paar Wochen sind, wird der Großteil danach einfach wieder in den gleichen Modus verfallen, in dem sie vorher auch waren. Aber, wenn sich die Maßnahmen länger ziehen...
Ich bin auf jeden Fall froh darüber, nicht alleine zu leben. Grad, wenn die sozialen Kontakte in der Arbeit auch noch weg fallen... Und, so albern das vielleicht erst mal klingen mag, ich bin auch echt dankbar für den Haufen hier.

Das alleine leben wird jetzt nicht immer einfach für mich sein.
Aber ich gehe ja trotzdem noch zur Arbeit, bin also nicht isoliert.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.251
35.479
170
Das glaub ich dir gern.

Da merkt man erst mal, wie wichtig Arbeit und Arbeitskontakte so sein können.
Wenn man so ein Arbeitsumfeld hat.
Ich arbeite in einem Aktuariat, die Kollegin, die mit im Büro ist, arbeitet auch nur halbtags und bis auf "Guten Morgen.", "Mahlzeit." und "Bis morgen." wird da selten geredet, außer man soll irgendwelche Gesetze prüfen oder Berechnungen validieren. Es gibt Tage, vor allem wenn ihr Sohn krank ist, der leider recht anfällig ist, da habe ich zwischen Aufstehen um halb sieben und abends um 6, wenn ich meine Eltern Anrufe, bis auf die fünf Wörter nix gesagt. Unser Gang ist auch recht abgeschottet und der andere Kollege sagt auch nix. Das ist manchmal echt verstörend :ugly:
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.937
19.788
128
50
Trier
Mich zieht gerade mehr runter, was jetzt schon Fakt ist, nicht, was da vielleicht irgendwann danach kommt.
Wie viele Menschen jetzt schon in Existenznöten/-ängsten stecken, weil Kurzarbeit bzw. - und das ist noch schlimmer - Jobverlust.
Mich nerven gerade extrem die Menschen, die sich beschweren, weil sie evtl. mal ein paar Wochen eben nicht irgendwohin können.

Ich bin gerade sehr dankbar, dass wir nicht zu denjenigen gehören, denen finanziell die Luft ausgeht, dass wir einen Garten haben und vor allem, dass (noch) niemand im Umfeld krank ist.
Und ich überlege eher, wie wir helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Wenn man so ein Arbeitsumfeld hat.
Ich arbeite in einem Aktuariat, die Kollegin, die mit im Büro ist, arbeitet auch nur halbtags und bis auf "Guten Morgen.", "Mahlzeit." und "Bis morgen." wird da selten geredet, außer man soll irgendwelche Gesetze prüfen oder Berechnungen validieren. Es gibt Tage, vor allem wenn ihr Sohn krank ist, der leider recht anfällig ist, da habe ich zwischen Aufstehen um halb sieben und abends um 6, wenn ich meine Eltern Anrufe, bis auf die fünf Wörter nix gesagt. Unser Gang ist auch recht abgeschottet und der andere Kollege sagt auch nix. Das ist manchmal echt verstörend :ugly:
Ok, das ist aber schon auch eher ein Extremfall. Verstörend trifft's da ganz gut.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
die Welt wird sich verändern ...
ich denke mal, die Menschen und die Welt werden sich ändern.
Ja, und ich befürchte, noch mehr zum schlechten =jeder sch**t noch mehr auf seinen Datenschutz. Wenn ich sehe, wie unbefangen attsapp und co benutzt wird, dass sogar Pflegedienste z.B. die Dienstpläne darüber verschicken, könnte ich soein...Der Appell, das man vielleicht erst überlegen sollte, was man über diese und ähnliche Plattformen macht, wird mit "ich habe nichts zu verbergen" abgetan.

Wer whatsapp nutzt, soll bitte auch seine Gehaltsabrechnung, Krankenakte und sämtliche (auch geschäftliche!) Korrespondenz online für alle verfügbar machen. Auch eine 24/7 Webcam in allen Zimmern der Wohnung ist dann Pflicht. Man hat ja nichts zu verbergen.

viele Menschen werden an Depressionen in der jetzigen zeit erkranken. Telefonseelsorger werden alle Hände voll zutun haben.
es werden wahrscheinlich die Menschen sein, die allein leben. egal ob alt oder jung. Ich gehe sogar soweit, daß bei so einigen psychisch angeschlagenen, die Selbstmordrate steigt. Nicht jeder wird mit so einer Situation ewig lang zurecht kommen.
Das steht zu befürchten. Diese Toten müssten eigentlich in die "Corona-Statistik" einfließen, auch wenn es "nur" (ist nicht abwertend gemeint!) welche sind, die an den indirekten Folgen (oder wie auch immer das zu bezeichnen ist) gestorben sind.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir gewöhnen uns daran Abstand zuhalten. Das wird auch garantiert nach dieser Sache bleiben. Unter Fremden wird es Misstrauen geben, wenn zum Beispiel jemand an der Kasse hustet. * Ist das einer der wieder verseucht ist? Wer weiß mit was der mich anstecken kann.* Der Rassenhass auf das Asiatische( ausehende) Volk wird garantiert in die Höhe schießen. Viele werden diesen Menschen die Schuld geben, für das was passiert ist. Auch die Fettleibigkeit wird zunehmen.
Der Abstand wird sich verringern, vielleicht nicht sofort, aber genauso wie man sich jetzt an den Abstand gewöhnt, wird man das auch irgendwann zurückfahren.
Leider wirst du mit dem "Rassenhass" Recht haben. Aber das werden die Kleingeister sein (die sich wieder Mal durch lautes Geschrei Gehör verschaffen werden :( )

Die Digitalisierung wird bald ein mächtigen Umbruch erleben. Ich kann mir gut vorstellen, daß in Zukunft wie Skype und co. viele Zugänge bekommen wird. Neue Online-Plattformen werden entstehen. Computer und Co. werden in der Entwicklung nochmal eins drauf setzen. Die Welt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr viel öfter online kommunizieren. Ich denke mal, daß so mancher Job noch mehr, oder eben im Homeoffice erledigt wird.
Vielleicht kommt es dann endlich zum Flächendeckenden Ausbau des Netze hier ... es ist schon beschämend, wie löcherig das ist. Für Firmen gerade jetzt eine Katastrophe. Ich bin froh, dass wir vor 4 Monaten für eine 6 stellige Summe von Magenta eine Gbit (Up und Down) Leitung habe legen lassen. Mit der vorherigen 10Mbit wäre Homeoffice für mehr als 5 oder 6 Leute nicht drin gewesen.

HomeOffice ist ja in aller Munde, aber: Wer hat schon ein Passendes Arbeitszimmer (Abschließbar, korrekte Beleuchtung, nicht einsehbar von aussen, ordentleicher Bürostuhl, evtl höhenverstellbarer Schreibtisch). Und: Zahlt der Ag die Ausrüstung,. Wie ist es mit der tel. Erreichbarkeit? Es stört sicher den Partner, wenn er/sie aus der NAchtschicht kommt und als das Telefon klingelt).
Für mich ist HO kategorisch ausgeschlossen. Ich trenne beruf und privat absolut (habe nicht einmal privaten Kontakt zu meinen Kollegen!)

Der Onlinehandel wird boomen. Viele Geschäfte werden ins Onlinegeschäft einsteigen oder noch mehr verbessern. so manchen Lebensmittelkette wird sich bestimmt anschließen. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir, oder die Generation nach mir in eine Cyberwelt leben wird. Viele Städte und Dörfer werden , ich sag mal " ladenvergeistern". So manches Geschäft wird nicht mehr öffnen.
Es wird mehr werden, aber "boomenn" werden die jetzt schon großen, wie amazon ... die haben schon die nötige Infrastruktur.
 
  • Like
Reaktionen: phönix

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.242
12.590
168
Metalfranken
Komm grad aus der Stadt vom Einkaufen.
Schon ungewöhnlich alles so leer (ich kenn die Stadt ja meist nur voll mit Touris), die Leute auf Abstand, auch in den Läden. Polizei fährt Streife und hält Ausschau nach Menschenansammlungen.
Nudeln gabs übrigens noch überall, wahrscheinlich auch weil überall Zettel hingen, wie viel pro Person abgegeben werden. Dafür war Reis ausverkauft, der stand nicht mit auf dem Zettel. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.927
98
die Welt wird sich verändern ... (...) Vielleicht hab ich Unrecht wie seht ihr das so?

Es gibt so viele schlechte Nachrichten im Zusammenhang mit dem Virus, das ist sicherlich auch alles richtig und berechtigt. Man muss sich sorgen und muss sich gegenseitig helfen. Aber meiner Meinung nach gibt genau das auch Anlass, ein paar positive Gedanken zu sammeln. Um also mal einen Gegenpart zu Deinem Post zu geben:

- viele haben gejammert, wie hektisch, schnelllebig und unübersichtlich das Leben geworden ist. Jetzt ist Gelegenheit, alles wieder ein bisschen runterzufahren und sich darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist.

- die Menschen werden anfangen, ihre Sozialkontakte zu vermissen. Sie werden es wieder zu schätzen wissen, wenn sie irgendwann wieder ihre Eltern, Geschwister, Freunde besuchen können. Wenn sie wieder unbeschwert auf der Straße mit dem Nachbarn quatschen können. Es ist nicht mehr alles so selbstverständlich, man wird demütiger und dankbarer.

- wir lernen gerade, wie wir mit einer Pandemie umgehen müssen. Wir können noch froh sein, dass wir es nicht mit einem Virus zu tun haben, der noch gefährlicher ist. Irgendwann wird aber ein Virus kommen, der noch gefährlicher ist. Und dann sind wir hoffentlich besser vorbereitet.

- einem gewissen Prozentsatz der Bevölkerung wird vielleicht gerade bewusst, dass es doch besser ist, Politiker zu wählen, die vernünftig und zum Wohle der Bevölkerung handeln. Schlechte Zeiten für Populisten, hoffe ich.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.932
6.678
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
So, heute morgen einkaufen gemacht.
Nur 5 dürften gleichzeitig im Lidl hier (ist von mir aus am Nähesten), der Rest muss einfach außen warten, und MIT Einkaufswagen!
Dann darf auch nicht friedlich mit den Kassierer*Innen geplaudert werden, die Secu ist nah dran, diese Leute raus zu schmeißen!

Und noch immer sind sie hilfsbereit, sei es mit gepasstem Distanz!

Nee, läuft hier.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.