Endlich -so möchte man sagen - obwohl es eigentlich mal wieder enorm schnell ging, kommt die erste stratifizierte Analyse raus, in der Krankheitsschwere für delta und Omikron verglichen wird, nachdem für Alter, Geschlecht und einige andere Daten kontrolliert wurde und - ganz wichtig - der Vorstatus (Vorinfektion, Impfung, Ungeimpft/nicht vorinfiziert) kontrolliert wurde.
Insgesamt gute, aber nicht euphorische Nachrichten:
Ganz grob kann man sagen, dass in den allermeisten Analysen Omikron in der Tat weniger akut krankmachend ist, aber die Effekte nicht so groß sind, wie die unkontrollierten rohen Daten aus Südafrika vermuten ließen (als man etwa von 1/3 bis 1/5 (20-33%) Hospitalisierungswahrscheinlichkeit zu delta fand).
Hier reduziert sich die Hospitalisierungswahrscheinlichkeit bei Omikron auf etwa 80% bis 50% im Vergleich zu delta. Es zeigt sich aber auch, dass Vorinfektion und Impfung die Hospitalisierungswahrscheinlichkeit drücken. Die niedrigen südafrikanischen Hopsitalisierungsquoten scheinen daher auf eine Kombination aus etwas milderem Virus (in Bezug auf schwere Krankheitsverläufe), etwas mehr Schutz durch Vorinfektionen und etwas mehr Schutz durch Impfung in einem Teil der Bevölkerung zurückzuführen sein, wenn diese Daten stimmen.
Die wichtigsten Ergebnisse:
-Hospitalisierungswahrscheinlichkeit bei Omikron sinkt um 20-25%, also nur noch 75-80% der Hospitalisierungswahrscheinlichkeit bei delta.
-Schwerere Verläufe im Krankenhaus (d.h. hier mehr als einen Tag, quasi zur Überwachung) wurden bei Omikron noch mehr reduziert, um 45-50%.
- Vorinfektion bietet einen gewissen, aber beileibe keinen perfekten Schutz gegen schwere Erkrankung: Reduktion der Hospitalisierungswahrscheinlichkeit um 50% (alle Krankenhausaufenthalte) bzw. 61% (Krankenhausaufenthalte > 1 Tag)
- Bei den Impfungen bietet AZ scheinbar einen etwas besseren Schutz gegen Hospitalisierung als Biontech, wenn man mal infiziert ist. Die Autoren weisen aber darauf hin, dass das eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist. Wenn Biontech (v.a. nach Booster) einen besseren Schutz dagegen bietet, sich überhaupt zu infizieren, kann Biontech insgesamt trotzdem wirksamer sein. In dieser Studie wurden nur die Infizierten untersucht.
- In Tabelle 3 findet ihr noch die Hazard Ratios gegen Hospitalisierung bei verschiedenen Impfregimen (1-fach, 2-fach, 3-fach). Da sind aber die Zahlen einfach zum Teil noch sehr, sehr klein und es kommen einige sonderbare Ergebnisse raus (das z. T. Einfach oder Zweifachimpfung besser zu schützen scheint als Dreifachimpfung, von denen wir bei delta aus großen Studien wissen, dass das umgekehrt ist. Hier weisen die Autoren (richtigerweise) darauf hin, dass die Fallzahlen z. T. sehr klein sind (zum Teil kleiner 5), so dass die Zahlen noch stark schwanken.
- Insgesamt aber scheinen die Imfpungen auch bei Omikron substantiell vor Hospitalisierungen zu schützen, auch wenn der Schutz gegen Infektionen (jedenfalls ohne Booster) nicht oder kaum noch vorhanden ist.
-Schließlich weisen die Autoren noch darauf hin, dass das keine Entwarnung für das öffentliche Gesundheitssystem darstellt. Wenn die Hospitalisierungswahrscheinlichkeit pro Infizierten um 1/4 bis 1/2 reduziert ist, würde das natürlich in Bezug auf die Belastung der Krankenhäuser wieder aufgefressen, wenn es doppelt so viele Infizierte gibt. Und bei Omikron verdoppeln sich die Fälle bekanntlich alle 2,3 Tage.