Die Politik handelt wie ein Huhn mit abgehacktem Kopf - rennt ziellos durch den Garten und die dort aufgehängte Wäsche. Die hatten ein gutes halbes Jahr Zeit um zu forschen.
Was wird gemacht? Nichts. Und dann wieder mal aktionistisch gehandelt.
Kneipen zu? Tattostudio zu? Konzerte verbieten? Puff dichtmachen? Wo bitte gab es seit Mai/Juni (abgesehen von türkischen Hochzeiten) nach Einführung von Hygienekonzepten nennenswerte Infektionen, die beispielsweise auf Konzerte, Tattoostudios, Puff oder Kneipen zurückzuführen sind? Warum hat niemand versucht, rauszufinden welche Impfungen "als Nebenwirkung" helfen? Man hatte einen Arsch voll Infizierte und genausoviele Krankheitsgeschichten. Da hätte man mal Daten sammeln können (wer hat früher welche Impfungen bekommen und wie war der Krankheitsverlauf?). Warum schlägt Corona in Ostzonalien (wo sie früher gegen alle und jeden geimpft haben, selbst gegen Skrupel) weitaus weniger hart zu? Könnte die damalige flächendeckende BCG-Impfung damit zu tun haben (Indizien aus Indien wo heute noch damit geimpft wird ließen das schon Mitte des Jahres vermuten)? Warum infizieren sich viele Personen, die gemeinsam mit Infizierten in Quarantäne sind/waren (gemeinsame Wohnung) nicht? Korreliert die Inzidenz bzw die offizielle Zahl der aktuellen Infektionen im Landkreis mit den Abwasserwerten? Man hätte Daten sammeln können ohne Ende. Und hätte Muster gefunden. Dieses Versagen wirft auch ein ganz schlechtes Licht auf unsere Wissenschaft. Man hätte eine Seuche richtig schön zeitnah und mit allen Mitteln (Kohle, Bereitschaft und Manpower wäre dagewesen) auf Herz und Nieren abklopfen können - sozusagen Sezieren am lebendem Objekt. Für dieses epische Versagen (und die wissentlichen Falschinformationen Anfang des Jahres) gehört das RKI aufgelöst.
Nein, man macht alles dicht und fokussiert sich auf einen Impfstoff. Dessen Dauerhaftigkeit eh fragwürdig ist. Denn ab Mitte 40 gibts keine dauerhafte Erstimmunisierung durch Impfen mehr. Der Körper bildet zwar Antikörper, diese aber nur für rund 3 Monate. Spezialisierte T-Zellen (die dauerhafte Immunität bewirken würden) werden ab Mitte 40/Anfang 50 kaum noch ausgebildet.
Und ich postuliere mal: Impfstoff kommt Januar/Februar. Ab späten April gehen die Infektionszahlen zurück. Die Politik klopft sich auf die Schultern und feiert sich. Ab Oktober 2021 gibts eine neue Welle. Wie konnte das jetzt passieren?
Auch wenn dieser Satz etwas altbacken klingt: es ist für uns alle die erste Pandemie!
Im Vergleich zu allen anderen westlichen Ländern geht es uns in Deutschland gut! In Frankreich, Belgien oder der Schweiz sind die Krankenhäuser überfüllt. Über die USA muss man nicht nicht reden...
Natürlich handelt die Politik kopflos aber es muss etwas getan werden. Wir haben jede Woche knapp 50% mehr Infizierte. In Berlin sind schon über 80% der Intensivbetten schon belegt.
Ich hoffe durch den Warnschuss der Politik erinnern sich die Leute an die wichtigste Regel:
Reduziert eure Kontakte! Man muss nicht jedes Wochenende 10 Leute treffen! Verhaltet euch so, als ob euch jede Person anstecken kann. Was passiert wenn die Neuinfektionen nicht weniger werden kann sich jeder vorstellen.
Und jetzt mal ehrlich: Besserwisser die in Wirklichkeit keine Ahnung haben mag niemand!
Wenn das alles so leicht ist warum bist du dann nicht Virologe, Mikrobiologe etc. Mit dem Halbwissen womit du um dich schmeißt würde ich solltest du jedenfalls vorsichtig sein. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Glaubst du die Wissenschaftler haben im Sommer Däumchen gedreht? Das Virus ist noch kein Jahr alt und trotzdem wissen wir schon unglaublich viel darüber. Wenn es so einfach wäre gegen einen Virus einen Wirkstoff/Impfstoff zu finden hätten wir schon längst ein Heilmittel gegen HIV.
Wir haben einen Haufen an Daten und die werden analysiert.
Die Frage warum es im Osten weniger Infizierte gibt hat man sich schon Frühjahr gefragt und ich denke es gibt auch einige sinnvolle Antworten. Mit den Impfungen wird es bestimmt nicht zu tun haben, denn in Polen wütet Corona gerade ordentlich und ich denke in Russland dürfte es auch nicht so gut aussehen.
Und wieso kommst du überhaupt auf die dumme Idee das RKI aufzulösen?