Der Chili-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Christof

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2003
356
0
61
45
Münster
www.runenkreis.tk
Ach so. Naja, zur Not geht das schon - kann sein dass du ein paar Pflanzen verlierst, die das Umpflanzen nicht verkraften, aber die meisten werden das schon packen wenn du vorsichtig bist.
Ich hab meine gestern gaaanz leicht gedüngt...jeden Quelltopf einmal über ein Tomatendüngerstäbchen gegossen und vom aufgeweichten Stäbchen dann ein winziges Stückchen mit in den Quelltopf. Nur dass die kleinen Goronongs nicht sagen können, sie hätten womöglich zuwenig Nährstoffe.

Ich werde natürlich schön vorsichtig sein, aber zur Not habe ich doch noch den einen oder anderen Reservesamen, vor allem wenn ich dann bald mal die Samen von Phil bekomme so er nicht einen leeren Umschlag verschickt hat ;)

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich werde natürlich schön vorsichtig sein, aber zur Not habe ich doch noch den einen oder anderen Reservesamen, vor allem wenn ich dann bald mal die Samen von Phil bekomme so er nicht einen leeren Umschlag verschickt hat ;)

Ich kann mich auch nicht beschweren, in dem Forum kriegst du wirklich alles und für lau. :) Hab noch ne kalabrische Doldenpeperoncini und Poblano von el, und die Sibirischen Hauspaprika von Tschi Lee sind ja schon angegangen und wachsen ganz gut (siehe Bild).
Aber die von el kommen erst im Februar unter die Erde...annuum...sollten ja relativ schnell wachsen. Diesen Südländern wollte ichs nicht antun, mit so wenig Licht aufzuwachsen.

Christof

10 Nov. 2003
356
0
61
45
Münster
www.runenkreis.tk
Ich kann mich auch nicht beschweren, in dem Forum kriegst du wirklich alles und für lau. :) Hab noch ne kalabrische Doldenpeperoncini und Poblano von el, und die Sibirischen Hauspaprika von Tschi Lee sind ja schon angegangen und wachsen ganz gut (siehe Bild).
Aber die von el kommen erst im Februar unter die Erde...annuum...sollten ja relativ schnell wachsen. Diesen Südländern wollte ichs nicht antun, mit so wenig Licht aufzuwachsen.

Die Großzügigkeit ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, ich habe eigentlich nach den Samen von Sari schon gedacht, dass es nun genug des guten ist (Sind dann ja auch schon 40 Pflänzchen wenn die unter der Erde sind) aber so ein paar Sorten hätte ich ja schon noch gerne, noch eine white Bullet oder noch ein bisschen mehr für die Chilifraktion (also keine Habbis) vielleicht noch ein paar Tabaskos oder so... außerdem könnte eine Rocoto ja auch nicht schaden etc. pp.

Edith meint, dass eine Red Savina auch nicht schlecht wäre :p

Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Die Großzügigkeit ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, ich habe eigentlich nach den Samen von Sari schon gedacht, dass es nun genug des guten ist (Sind dann ja auch schon 40 Pflänzchen wenn die unter der Erde sind) aber so ein paar Sorten hätte ich ja schon noch gerne, noch eine white Bullet oder noch ein bisschen mehr für die Chilifraktion (also keine Habbis) vielleicht noch ein paar Tabaskos oder so... außerdem könnte eine Rocoto ja auch nicht schaden etc. pp.

Edith meint, dass eine Red Savina auch nicht schlecht wäre :p

Na die Savina is doch jetzt untendurch nachdem das gar nicht mehr die schärfste Chilisorte ist. Da würde ich eher ne Schokohabbie nehmen, oder halt gleich was RICHTIG scharfes wie ne Naga Morich.

Ich hätt ja noch gern irgend ne Rainbow-Sorte genommen weil die so hübsch sind...oder auch ne Rocoto, ja, oder ne Tepin...aber ich weiß relativ genau wo meine Platzgrenzen sind...ich hab momentan fast nur das eine Fenster, das muss noch ne Weile reichen, bzw. eventuell kann ich einige robuste Pflanzen (wohl am ehesten Sibirier oder Zierchilis von den bisherigen) mit nach Bamberg nehmen, hier hab ich halt ein Westfenster das im Sommer aber verdammt viel Sonne abkriegt. Ich will eigentlich nur ungerne tatsächlich was inn Garten auspflanzen - was auf die Terrasse geht, wird da auch landen, und das werden kaum mehr als 15 Pflanzen werden. Meine Eltern lachen mich eh schon aus. :D

Christof

10 Nov. 2003
356
0
61
45
Münster
www.runenkreis.tk
Na die Savina is doch jetzt untendurch nachdem das gar nicht mehr die schärfste Chilisorte ist. Da würde ich eher ne Schokohabbie nehmen, oder halt gleich was RICHTIG scharfes wie ne Naga Morich.

Ich hätt ja noch gern irgend ne Rainbow-Sorte genommen weil die so hübsch sind...oder auch ne Rocoto, ja, oder ne Tepin...aber ich weiß relativ genau wo meine Platzgrenzen sind...ich hab momentan fast nur das eine Fenster, das muss noch ne Weile reichen, bzw. eventuell kann ich einige robuste Pflanzen (wohl am ehesten Sibirier oder Zierchilis von den bisherigen) mit nach Bamberg nehmen, hier hab ich halt ein Westfenster das im Sommer aber verdammt viel Sonne abkriegt. Ich will eigentlich nur ungerne tatsächlich was inn Garten auspflanzen - was auf die Terrasse geht, wird da auch landen, und das werden kaum mehr als 15 Pflanzen werden. Meine Eltern lachen mich eh schon aus. :D

Ich kann dir noch ein paar Twighlights schicken wenn du was kleines buntes willst ;)
Tepin ist glaube ich für mich als Anfänger nicht so die erste Wahl.
Bei den Nagasamen ist es momentan so wie ich es verstanden habe ja sowieso nicht soooo wahrscheinlich, dass es auch wirklich welche sind und es muss ja nicht immer das schärfste sein, ich übe ja noch :p
Ich habe bei mir direkt vor dem Schlafzimmer auf dem Balkon einen kleinen Wintergarten und außerdem bekomme ich auch eine Ecke im Garten meiner Parentalgeneration also könnten 1-2 Pflänzchen eigentlich noch gehen ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Ich kann dir noch ein paar Twighlights schicken wenn du was kleines buntes willst ;)
Tepin ist glaube ich für mich als Anfänger nicht so die erste Wahl.
Bei den Nagasamen ist es momentan so wie ich es verstanden habe ja sowieso nicht soooo wahrscheinlich, dass es auch wirklich welche sind und es muss ja nicht immer das schärfste sein, ich übe ja noch :p
Ich habe bei mir direkt vor dem Schlafzimmer auf dem Balkon einen kleinen Wintergarten und außerdem bekomme ich auch eine Ecke im Garten meiner Parentalgeneration also könnten 1-2 Pflänzchen eigentlich noch gehen ;)

Danke, aber ich hab ja schon meine winzigen Zierchilis, die sind auch schön. :) Twilights hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen...ja, ich plane schon weiter :D Jetzt will ich erst mal unter Beweis stellen, dass ICH tatsächlich Pflanzen MIT Blättern GESUND übers Jahr kriege. :D
Muss einfach erst mal Halt machen hier und kucken wie es tatsächlich aussieht mit Platz- und Pflegebedarf. Evtl. säe ich auch bei manchen Sorten lieber ein, zwei Samen mehr aus und lass dafür zwei Pflanzen in einem Topf. Geht ja auch.
Nun, wenns erst mal Mai ist, ist das Problem nicht mehr so groß, dann kann ich die Sibirier am (Ost-)Balkon anmontieren und den Rest auf die Terrasse...aber bis dahin muss ich halt schauen wo ich die Pflanzen unterbringe.

Hach, das hier is der perfekte Ausgleich zum Chiliforum. Sozusagen der zugehörige Spam-Thread. :D

Zuletzt bearbeitet:

Christof

10 Nov. 2003
356
0
61
45
Münster
www.runenkreis.tk
Danke, aber ich hab ja schon meine winzigen Zierchilis, die sind auch schön. :) Twilights hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen...ja, ich plane schon weiter :D
Mir reicht momentan die Planung für den Moment, gibt ja auch noch ein paar Sachen neben den Chilis die beachtet werden wollen ;)

Jetzt will ich erst mal unter Beweis stellen, dass ICH tatsächlich Pflanzen MIT Blättern GESUND übers Jahr kriege. :D
Die Jalapeno sieht doch eigentlich recht gut aus, zumindest die Schokoladenseite :p

Hach, das hier is der perfekte Ausgleich zum Chiliforum. Sozusagen der zugehörige Spam-Thread. :D
Immerhin gibt es nicht viele Threads in diesem Thema die so lange bei dem Thema des Titels bleiben ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Mir reicht momentan die Planung für den Moment, gibt ja auch noch ein paar Sachen neben den Chilis die beachtet werden wollen ;)

Die Jalapeno sieht doch eigentlich recht gut aus, zumindest die Schokoladenseite :p

Immerhin gibt es nicht viele Threads in diesem Thema die so lange bei dem Thema des Titels bleiben ;)

Jo, aber ich find es ist ein superfaszinierendes Hobby zum Ausgleich. Jeden Tag ein, zweimal nen Blick auf die Pflanzen werfen und kucken was sich so tut... :)

J...a, aber die oberen Zweige gehen mir total kaputt, trocknen ein, vorher waren noch irgendwelche Viecher drauf, dann hab ich mit Celaflor gespritzt und mir gingen ganz viele Blätter kaputt, viele andere sind noch jetzt beschädigt...das Grünzeug was du auf dem Bild siehst ist alles diesen Winter gewachsen. Die Pflanze hatte schon mal fast keine Blätter mehr. Kannst ja mal im Probleme-Forum meinen alten Thread anschauen, die Bilder sind hoffentlich noch online.

DAS stimmt allerdings. :D

Christof

10 Nov. 2003
356
0
61
45
Münster
www.runenkreis.tk
Jo, aber ich find es ist ein superfaszinierendes Hobby zum Ausgleich. Jeden Tag ein, zweimal nen Blick auf die Pflanzen werfen und kucken was sich so tut... :)
Da hast du wohl recht, allerdings habe ich eigentlich schon mehr als genug Hobbys und generell da es langsam aber sicher auf die Abschlussprüfungen zugeht so gut wie garkeine Zeit dafür... wird schon irgendwie klappen ;)

J...a, aber die oberen Zweige gehen mir total kaputt, trocknen ein, vorher waren noch irgendwelche Viecher drauf, dann hab ich mit Celaflor gespritzt und mir gingen ganz viele Blätter kaputt, viele andere sind noch jetzt beschädigt...das Grünzeug was du auf dem Bild siehst ist alles diesen Winter gewachsen. Die Pflanze hatte schon mal fast keine Blätter mehr. Kannst ja mal im Probleme-Forum meinen alten Thread anschauen, die Bilder sind hoffentlich noch online.
Wie sie mal aussah ist jetzt ja egal, die Hauptsache ist, dass sie sich wieder schön berappelt :)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
Ich hab vorhin noch von irgendwem gelesen die auch keine LSRs hatte, aber am Überlegen war. ;)
Nun, bisher scheints ganz gut zu gehen bei meinen...kriegen momentan halt die gut 9 Stunden Tageslicht die die Natur so bietet, und wenn ich nachts noch am PC sitze, ist auch das Licht an und ich drehe die Pflänzchen so herum dass sie das abkriegen. Macht im Schnitt vielleicht 10,5 Stunden Licht am Tag.
Außerdem stehen meine jetzt recht kühl...dann schießen sie nicht so in die Höhe. Das passt schon, glaub ich. Beim Pikieren etwas tiefer setzen, und dann ist alles normal. :)

Ähm, künstliches Licht enthält aber (normalerweise) kein UV, bzw. bringt es den Pflanzen nix.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
@Tomate:
Es kommt den Pflanzen nicht aufs UV-Licht an (im Gegenteil, wenn man Zimmer-Pflanzen urplötzlich raus in die Sonne stellt, kriegen die "Sonnenbrand", weil sie die UV-Strahlung nicht gewohnt sind). Es kommt auf die Wellenlängen an...blaues Licht zum Wachstum, rotes Licht vor allem zur Förderung der Blüte...wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls sind Lampen mit Tageslichtspektrum super geeignet, seien es Energiesparlampen, Röhren oder Glühbirnen. Gibt sogar einige Leute die das mit starken LEDs machen.

Oder natürlich Natriumdampflampen. :D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
@Tomate:
Es kommt den Pflanzen nicht aufs UV-Licht an (im Gegenteil, wenn man Zimmer-Pflanzen urplötzlich raus in die Sonne stellt, kriegen die "Sonnenbrand", weil sie die UV-Strahlung nicht gewohnt sind). Es kommt auf die Wellenlängen an...blaues Licht zum Wachstum, rotes Licht vor allem zur Förderung der Blüte...wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls sind Lampen mit Tageslichtspektrum super geeignet, seien es Energiesparlampen, Röhren oder Glühbirnen. Gibt sogar einige Leute die das mit starken LEDs machen.

Oder natürlich Natriumdampflampen. :D

Da muss ich immer an meinen Bio-/Chemielehrer denken. Der hat mal Natriumdampflampfe an die Tafel geschreiben :D