Der Chili-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Zweiter Tabasco schläft noch, Paprika (Bianca Hybrid) auch, ist eh besser, ich hab andere Frühchen dieses Jahr, die ich jetzt durch den Wintereinbruch bringen muß.

Und gelber Senf schmeckt übrigens lecker am Brot - erinnert mich an Kresse. Praktische Vorfrucht :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bei uns tut sich noch immer nichts....

gar nix? :confused:

Ich stell langsam fest, dass es platzmäßig wohl noch sehr eng wird. :rolleyes: hoffe es wird bald wieder etwas wärmer, sodass ich auf ein anderes Fensterbrett in einem derzeit unbeheizten Zimmer (aktuell 9 Grad am Fenster) auslagern kann. Noch passen alle hier hin, aber wenn ich bedenke dass die jetzt anfangen zu verzweigen und zu blühen und dass ich nochmal 8 Keimlinge meiner zweiten Aussaat hab, die irgendwann in einigen Wochen pikiert werden wollen...das gibt noch Spaß. :rolleyes: Mal abgesehen davon dass manche Pflanzen schon so groß sind, dass sie sich über nen noch größeren Topf bestimmt freuen würden...

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
gar nix? :confused:

Ich stell langsam fest, dass es platzmäßig wohl noch sehr eng wird. :rolleyes: hoffe es wird bald wieder etwas wärmer, sodass ich auf ein anderes Fensterbrett in einem derzeit unbeheizten Zimmer (aktuell 9 Grad am Fenster) auslagern kann. Noch passen alle hier hin, aber wenn ich bedenke dass die jetzt anfangen zu verzweigen und zu blühen und dass ich nochmal 8 Keimlinge meiner zweiten Aussaat hab, die irgendwann in einigen Wochen pikiert werden wollen...das gibt noch Spaß. :rolleyes: Mal abgesehen davon dass manche Pflanzen schon so groß sind, dass sie sich über nen noch größeren Topf bestimmt freuen würden...

Ach ja, falls du Früchte loswerden willst stehe ich beim Ragnarök als Abnehmer zur Verfügung :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Zierchilies will ich auch ned. :o

wär c:cool::cool:l :)

Die sind aber genauso scharf wie zB die die ich beim Winterbreath dabei hatte - und schmecken besser. :D Ah, und bei meinen Jung-Zierchilis is gut möglich dass da Kreuzungen mit Jalapeno vorliegen...die haben viel größere Blätter usw. als die "Mutter".

Die Jalapenos brauchen auch noch 2-3 Monate bis die ersten reif sind...

Jawoll,

ich sollte wohl öfters ins OFF-TOPIC gucken- hatte diesen Threat noch gar nicht gesehen...

ich baue dieses Jahr das erste mal Chili an, drei Sorten, alle C. Annum :

Calypso Red
NuMex Twilight
Nippon Taka 101

An die "Profis" hätte ich ne Frage: ich möchte die Sorten alle im Zimmer am Fenster halten. Kann ich dann die Pflanzen beim Pikieren ins endgültige Gefäß umtopfen? Oder muss ich vier Wochen nach dem Pikieren nochmal umpflanzen.

Zweite Frage: Kann ich von den kleineren Sorten auch zwei oder drei im gleichen Topf halten? Oder braucht jede Pflanze einen eigenen? Könnte mir auch vorstellen, nen Balkonkasten zu nehmen und evtl. alle da rein zu stellen...

http://www.studivz.net/showalbum.php?id=TnnL0S
Hier gibt es Fotos, Einpflanzdatum: 01.03.07, was spät, aber ich hoffe, dass es dennoch was wird...

Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
DAS ist ja mal ein Tip? Sollte man das immer machen?

Sollte man wohl schon; tötet halt mit ziemlicher Sicherheit alle unerwünschten Viecher in der Erde ab. Hab ich aber aus Faulheit bei meinen jetzigen Pflanzen auch net gemacht und sie entwickeln sich doch ganz gut. ;)
Definitiv zu empfehlen is das, wenn du zB Erde nimmst, die schon länger offen irgendwo rumsteht...sonst topfst du die Trauermückenplage gleich mit ein. Ich hatte jetzt aber frisch gekaufte Markenerde und ging dann davon aus dass die schon okay sein würde.

Ansonsten:

Balkonkasten wärst du nicht der einzige der das macht. Da passen schon so 3 Pflanzen rein, je nach Größe der Pflanzen und des Kastens.
Du kannst auch in normale Blumentöpfe mehrere Pflanzen packen; der Ertrag ist dann angeblich höher als bei ner Einzelpflanze, aber niedriger als wenn du sie getrennt gepflanzt hättest. Netter Nebeneffekt: Die Pflanzen stützen sich gegenseitig ein bisschen. Soll wohl vor allem bei Gemüsepaprika von vielen Leuten so gemacht werden.
Generell gilt halt: Je weniger Platz du der Chili im Topf bietest, desto kleiner bleibt sie und desto weniger Ertrag wirft sie ab.

Hm. Du KANNST bestimmt auch gleich in die endgültigen Gefäße umtopfen (wird meistens empfohlen 10 Liter aufwärts zu nehmen, aber zB für Zierchilis brauchts das nicht, und auch bei anderen Sorten...bevor du aus Platzmangel bei so großen Töpfen oder Eimern die Hälfte der Pflanzen weghaust, belass es bei kleineren Töpfen...meine Jalapeno von 2006 scheint sich in ihrem 18cm Topf ganz wohlzufühlen), allerdings würde ich dann erwarten, dass die Pflanzen sehr lange damit beschäftigt sind, in aller Ruhe ihre Wurzeln im neuen Riesen-Topf auszubreiten, anstatt mal ordentlich weiterzuwachsen. Im Endeffekt wird sich das aber irgendwann vielleicht ausgleichen.
Die meisten Leute von denen ich weiß pikieren in Joghurtbecher oder andere 200ml-Becher...oder wahlweise in ca. 8cm Blumentöpfe.

Na toll, jetzt wollte ich dir beim StudiVZ meine Freundschaft anbieten und hab drei Verifizierungs-Bildchen angeblich falsch eingegeben...dabei war ich mir absolut sicher. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Kate: ja - die Eingabeteile gehen mir auch tierisch auf die Nerven...

Meine "kleinen" werden wohl am Woe soweit sein, dass ich die ersten Pikieren kann. Habe mir für Kaffee-Becher entschieden mit Aufzuchterde. Düngen muss man in der Phase noch nicht, oder?

Danach werden die wohl dann einzeln in 10ner (die NuMex und die Calypso) und 15ner (Nippon) Töpfe umziehen.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Düngen musst du NOCH nicht, nee. In der Aufzuchterde sind dann ja auch erst mal ein paar Nährstoffe drin. Allerdings - da Aufzuchterde - nicht viele, sodass du dann ein paar Wochen nach dem Einzug in die Aufzuchterde vorsichtig anfangen kannst zu düngen. Ich hab Kräutererde geschenkt bekommen, da ist auch net viel drin an Nährstoffen, aber wohl etwas mehr als in Aufzuchterde...und demnach hab ich dann drei oder vier Wochen nachdem ich da rein pikiert hatte erst mal ein Drittel Tomatendüngestäbchen reingepackt. Scheint okay gewesen zu sein...grüne Blätter, ordentliches Wachstum, und nächste Woche dürften die ersten Blüten aufgehen... :)

Zuletzt bearbeitet: