Der Chili-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Na jetzt noch ne Lampe anzuschaffen lohnt sich nicht mehr wirklich; wir haben inzwischen 12 Stunden Tageslicht am...äh...Tag. Also solange sie irgendwie so hell wie möglich stehen, idealerweise am Südfenster, dürfte es jetzt keine großen Probleme mehr geben.

Na jetzt noch ne Lampe anzuschaffen lohnt sich nicht mehr wirklich; wir haben inzwischen 12 Stunden Tageslicht am...äh...Tag. Also solange sie irgendwie so hell wie möglich stehen, idealerweise am Südfenster, dürfte es jetzt keine großen Probleme mehr geben.

Jep - die Pflanzen sehen auch gut aus...
nicht gespargelt.

allerdings ist die Sache mit dem Fenster bei mir etwas problematisch: wir haben in unserer Wohnung nur ein Schattiges Süd-Ost und ein Nord-West Fenster :)

Ich versuche es dennoch mal ohne Lampe - ist ja der erste Versuche. Wenn die Pflanzen zu kümmerlich werden, kommen sie ab Mitte Mai bei meinen Eltern auf die Terasse.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Kriegst du schon hin. :)

Meine Pflanzen halten mich ganz schön auf Trab...die Jalapeno hat inzwischen locker-flockig 20 Früchte angesetzt...die Zierchilis blühen vor sich hin, wollen sich aber bis jetzt offenbar nicht befruchten lassen...die Naso di Cane dürften morgen ihre ersten Blüten öffnen...die Sibirier auch die nächsten Tage...die Cili Goronong vielleicht so in zwei Wochen...die Poblanos sind frisch pikiert...und die Habaneros und die Caladolde wollen auch endlich pikiert werden. Nur für die muss ich mir wohl nen neuen Platz ausdenken...das heißt...mit viel Mühe krieg ich sie noch irgendwie hier aufs Fenster...

Meine Pflanzen halten mich ganz schön auf Trab...die Jalapeno hat inzwischen locker-flockig 20 Früchte angesetzt...die Zierchilis blühen vor sich hin, wollen sich aber bis jetzt offenbar nicht befruchten lassen...die Naso di Cane dürften morgen ihre ersten Blüten öffnen...die Sibirier auch die nächsten Tage...die Cili Goronong vielleicht so in zwei Wochen...die Poblanos sind frisch pikiert...und die Habaneros und die Caladolde wollen auch endlich pikiert werden. Nur für die muss ich mir wohl nen neuen Platz ausdenken...das heißt...mit viel Mühe krieg ich sie noch irgendwie hier aufs Fenster...

Na, bei dir gehts ja ab....

bei mir ist es eher schleppen... habe die pflanzen jetzt auf ostsüdost umgestellt und hoffe, dass die jetzt was gas geben :)

von blüten ist allerdings sicher noch lange nichts zu sehen.

anderes thema: kann mir jemand hier nen guten chili-senf empfehlen(am besten incl. dem hot-shop, in dem ich den bekomme??)

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com

:confused:

Früchteansatz jetzt schon??

Davon bin ich noch weit entfernt :(

Meine ersten sind jetzt, ca 7 Wochen nach der Aussaat, reif zum Umtopfen ins Finale gefäß. Der Wuchs auf der Fensterbank ist zwar langsam, aber sie Spargeln nicht wirklich sonst wachsen nach meinem Geschmack schön gleichzeitig in Breite und Höhe.

Habe mich für 15cm Gefäße für die kleineren, für 17cm Gefäße für die etwas größeren entschieden. Da der Wuchs sowieso langsamer ist als draußen in Südlage, denke ich, dass das hinkommt. Hoffe ich zumindest.

@Kate: und, was machen die Früchte!

Stell doch auch mal Fotos irgendwo rein...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
:confused:

Früchteansatz jetzt schon??

Davon bin ich noch weit entfernt :(

Naja, sie können sich ja kaum wehren...nachdem ich schon Anfang Januar ausgesät hab...

Ja, was machen die Früchte...
Überwinterte Jalapeno: 25-30 (?) Stück, wollen aber nicht länger als 4 cm werden. Der Topf ist wohl zu klein.
Zierchilis: Etwa drei ausgewachsene aber noch unreife Früchte pro Pflanze und viele kleinere. An der überwinterten Chili ist grad die erste Frucht rot geworden. :D
Naso di Cane: jeweils die erste Frucht in voller Größe (rund, 2cm Durchmesser) und mehrere kleinere.
Sib. Hauspaprika: Erste Früchte, noch recht klein.
Cili Goronong: Je eine Frucht von ca. 5 mm :D

Die anderen Sorten sind noch zu klein.
Foto kommt vielleicht am Wochenende!
So manche wollen dringend noch umgetopft werden; langsam wirds echt knapp mit dem Platz aufm Fenster...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
So, heute nochmal acht Pflanzen umgetopft...und bei zweien ist mir der Gedanke gekommen, dass insbesondere die vielleicht noch etwas gedüngt werden müssten :rolleyes: kein Wunder dass sie gelbe Blätter kriegen und selbige abwerfen...