Der Amiga wird 20!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Schlossvippach schrieb:
genau so welche stehen bei uns im physikzentrum noch rum...

wir benutzen die als grosse taschenrechner ;)
Ich habe darauf Doom2 gezockt... in einem winzig kleinen Fenster, weils im Vollbild geruckelt hat wie Sau ;). Und natürlich Wing Commander und die Lucasfilm-Adventures.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Toffi Fee schrieb:
duron, celeron, athlon - prozessoren (in diesem fall von amd), die sozusagen namensgeber für den rechner sind... bei mir dann wars halt 800 MHz, weil 1GHz-Rechner gerade erst auf den Markt gekommen sind. :p

Also der hier besprochene A1000 hatte ganze 0,007 GHz... :rolleyes: :D

Ich hatte aber auch (nur) den jüngeren kleinen Bruder, den 500er

Happy Birthday! :)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Axel2 schrieb:
Also der hier besprochene A1000 hatte ganze 0,007 GHz... :rolleyes: :D

Ich hatte aber auch (nur) den jüngeren kleinen Bruder, den 500er

Der A500 hatte auch nur 7 MHz, weil gleicher Prozessor. Der Nachfolger, der MC68020, der im A1200 und A4000 verbaut wurde, hatte dann schon ganze 14 MHz. :eek: :D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
PsychicVeteran schrieb:
Mit sowas hat mein damaliger - sprich 1988 - Chef rumhantiert...
Die Geräte waren schweineteuer! Unser 286 hat damals (auch so um 1987) über 10.000,-DM gekostet!

Technische Daten:
Prozessor:
80286, 12.0 MHz

RAM:
640 KB

Betriebssystem:
MS-DOS 3.3

Textanzeige:
80x25, 2 Farben
Plasmadisplay monochrom

Grafikanzeige:
640x200, 2 Farben
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Fyodor schrieb:
Die Geräte waren schweineteuer! Unser 286 hat damals (auch so um 1987) über 10.000,-DM gekostet!

Technische Daten:
Prozessor:
80286, 12.0 MHz

RAM:
640 KB

Betriebssystem:
MS-DOS 3.3

Textanzeige:
80x25, 2 Farben
Plasmadisplay monochrom

Grafikanzeige:
640x200, 2 Farben

Jupp, aber die Firma könnte es sich leisten. Bei der Firma hatte einen Stand-PC (auch monochrom) und später leihweise ein Toshiba Laptop (auch monochrom).

Und für mein erstes Notebook (386, 4MB RAM mit 210 MB Festplatte und VGA Farbdisplay, DOS /Windows 3.1, Upgrade auf 3.11 gemacht ;) ) habe ich Anfang der neunziger auch noch 7.700,- DM ausgegeben - das Gerät habe ich noch und wurde neulich in Betrieb genommen - da klappte es sogar mit dem Drucker (damals habe ich auch ein HP 550C für 1.300,- DM gekauft, der steht jetzt bei meinem Bruder rum)...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.243
12.590
168
Metalfranken
So alte Dinger sind immer schön zum basteln. Oder man baut sich gleich nen Rechner selbst zusammen. Der passt dann ohne Probleme auf ne Europaplatine.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Gorefield schrieb:
Der coolste Home-PC aller Zeit wird heute 20 Jahre alt!
Im Juli 1985 feierte der Amiga mit dem A1000 in New York seine Weltpremiere. Herzlichen Glückwunsch!

Yeah! War ne geile Zeit ... A 1000, A 500, A1200, A 4040 *schwelg*

:):):)

@Baerbel

Yepp, der 1000er war zuerst da ... satte 256 KB Speicher - da könnte man die Speicherchips noch auf die anderen DRAUFLÖTEN!!! um dat Teil auf 500 / 1 MB AUFZUBLASEN :D:D:D

@E'Lell

Latürnich war da vorher ATARI 2600 Konsole, Sinclair ZX80 Spectrum, VC 20 und C64 ... *altefoddosvondenKistensuch* ... der Nostalgie wegen ;):D:D
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Gorefield schrieb:
Der A500 hatte auch nur 7 MHz, weil gleicher Prozessor. Der Nachfolger, der MC68020, der im A1200 und A4000 verbaut wurde, hatte dann schon ganze 14 MHz. :eek: :D

ausserdem verfügte der 1200er über 'nen leistungsstarken Mathematischen Co-Prozessor
 
L

Lord Soth

Guest
Colamann3798 schrieb:
Hey, verglichen mit dem einen MHz vom C64 ist das doch opulent! Und da ham die Programmierer damals echt mal einiges rausgeholt, ich sag nur Turrican.

Yeah, Turrican II hab ich damals bis zum Erbrechen gezockt.... allein die Musik ist einfach göttlich gewesen!:)

*gleichmalwiederdensoundtrackauflegt*
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Gorefield schrieb:
Ich hatte einen 1200 und einen 2000. Von der schicken Amiga Workbench und Programmen wie DeluxePaint und FastTracker konnten die doofen DOS-User damals echt nur träumen. ;)

Yo, die DOSen-User *gröööhl*

Bei mir gab's zeitgleich A1000, A1200 innem PC Gehäuse und 'nen A4040 mit Genlock-Interface am Schluss dabei.

Nebenbei der C64 innem PC Gehäuse mit 3 Floppys intus, damit die ganze Kopiererei wat schneller ging ...:D:D:D