Der 20.000er-Warrior-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
...aber man muss doch auch mal mit der Endlichkeit dieser Heizressourcen rechnen - Öl und Holz! Oder pflanzt Du für jeden eingeäscherten Baum einen neuen? :o

:p

zwei :p

Ich bin gar nicht gegen diese neuen Technologien, eigentlich sogar dafür, wollte nur darauf hinweisen, dass die ganzen theoretischen Berechnungen die hierfür veröffentlicht werden oftmals nicht so ganz zutreffen.....

Dass wir alle zukünftig in diese Richtung denken müssen ist klar ...

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de

Ich bin gar nicht gegen diese neuen Technologien, eigentlich sogar dafür, wollte nur darauf hinweisen, dass die ganzen theoretischen Berechnungen die hierfür veröffentlicht werden oftmals nicht so ganz zutreffen.....

:eek: Du wohnst sicher schon in nem Wald! :o

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Yapp - auf dem Papier sieht das alles logisch aus.
;) ... ...

Nur mal als Beispiel ... ... wir haben kein Passivhaus, sondern ne Bude Stand 1988 und benötigen bei ca. 220 m² Wohnfläche im Jahr gerade mal die von Dir angegebene Menge Heizöl, weil wir eben noch viel mit Holz heizen (welches uns nur Arbeitskraft kostet). Als ich das letzte mal mit meinem Heizungsfuzzi gesprochen habe, meinte der "ich könnte dir freilich versuchen viel aufzuschwatzen mit Solar etc., aber bei dem geringen Ölverbrauch den Ihr habt, rechnet sich das einfach nicht.... " ...

was ich damit sagen will ist, dass diese ganzen Rechnungen Musterrechnungen sind, welche in der Realität nie zutreffen, da eben jeder Mensch andere Bedürfnisse an Wärme etc. hat.

Ich werde mich aber mal erkundigen hier bei Technikern meines Vertrauens, was die zum Thema Passivhaus sagen.

Wenn man dat Holz umsonst bekommt is dat natürlich recht günstig ;-)

Das ich mit so einer Wohnung irgendwann spare ist für mich ja auch nur ein positiver nebeneffekt.
Ich meine andere kaufen sich für 15000 eine Küche oder schrauben sich teuren Marmor ins Bad und fragen auch nich danach wann sich die Investition Amortisiert hat.
Und ich würde mir halt eine Passive Wohnung gönnen.
Und denke das ich da in allen belangen auf der besseren Seite bin. Auch wenn ich die mal im alter verkaufen müsste ist die sicher im Wert beständiger.

Also allein das Gefühl nich mehr groß von Shell, Stadtwerke und CO. Abhängig zu sein ist mir die Sache wert!!!

Und sach mal wat dein Techniker so mein.
Ich bin ja noch am lernen und entschieden ist noch nix.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Und gerade lief mir doch tatsächlich der richtige Techniker über den Weg !!

Er meinte realistisch betrachtet sieht´s folgendermassen aus:

Ein "richtiges" Passivhaus kostet heutzutage ca. 20% mehr als ein Normalbau.
Amortisation dieser Mehrkosten dauert bei realistischer Rechnung in jedem Fall ca. 20 Jahre.
Wenn er bauen würde, würde er in jedem Falle mehr in Richtung Niedrigenergiehaus anstatt Passiv tendieren.

KfW 60 Standart halt!?!
Wäre für mich das Minimum was erfüllt sein sollte, ist aber letztendlich nich konsequent und auf lange Sicht zahlt man sicher drauf.
Meine Zahlen stammen übrigens von der Stiftung Wahrentest - Spezial Ausgabe Energie, sollte noch normal am Kiosk liegen.
Da sind z.B. alle 3 Model gegenübergestellt. Und steht auch viel über renovieren und alles um Haus halt……… wenns dich interessiert.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen

Was die Zukunft genau bring weiß wohl keiner genau.
Und wenn sich die Preise z.B. um mehr als 5% erhöhen, was ich glaube, dann ist Passiv eben der konsequente weg.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
...aber man muss doch auch mal mit der Endlichkeit dieser Heizressourcen rechnen - Öl und Holz! Oder pflanzt Du für jeden eingeäscherten Baum einen neuen? :o

:p

Für die Sonne ist doof und so warm jammerer ist ein passive Haus auch toll!!!

Weil im Sommer nämlich kühl …..weil die Luft, die dem Haus zugeführt wird, durch den kalten Erdboden runtergekühlt wird!!!!

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
:eek: Du wohnst sicher schon in nem Wald! :o
Nö ... abba meine Eltern quasi :D:D:D
...nur im Vergleich zu der Sau, der es vorgeworfen wird! :D :p
Pfff .. du bist unsensibel !!

Wenn man dat Holz umsonst bekommt is dat natürlich recht günstig ;-)

Das ich mit so einer Wohnung irgendwann spare ist für mich ja auch nur ein positiver nebeneffekt.
Ich meine andere kaufen sich für 15000 eine Küche oder schrauben sich teuren Marmor ins Bad und fragen auch nich danach wann sich die Investition Amortisiert hat.
Und ich würde mir halt eine Passive Wohnung gönnen.
Und denke das ich da in allen belangen auf der besseren Seite bin. Auch wenn ich die mal im alter verkaufen müsste ist die sicher im Wert beständiger.

Also allein das Gefühl nich mehr groß von Shell, Stadtwerke und CO. Abhängig zu sein ist mir die Sache wert!!!

Und sach mal wat dein Techniker so mein.
Ich bin ja noch am lernen und entschieden ist noch nix.

Ist sicher ne Einstellungssache .. da geb ich dir Recht ...

KfW 60 Standart halt!?!
Wäre für mich das Minimum was erfüllt sein sollte, ist aber letztendlich nich konsequent und auf lange Sicht zahlt man sicher drauf.
Meine Zahlen stammen übrigens von der Stiftung Wahrentest - Spezial Ausgabe Energie, sollte noch normal am Kiosk liegen.
Da sind z.B. alle 3 Model gegenübergestellt. Und steht auch viel über renovieren und alles um Haus halt……… wenns dich interessiert.

Ich bin da ned soooo dolle interessiert .. habe eben den Vorteil schon ein Haus zu besitzen, und in nen Betrieb zu arbeiten der all diese neuen Technologien herstellt/vertreibt .. soll heissen ... wenn´s da was gibt was sich für mich lohnt, erfahre ich es quasi automatisch ... von daher kann ich mir das "informieren" sparen ... Zudem muss die Hütte erst abbezahlt sein, ehe ich an Investitionen in diese Richtung denken kann.

Würde ich neu bauen, kämen aber bestimmt viele dieser Technologien zum Einsatz ... schon alleine deshalb weil ich günstiger rankäme ;)

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken

Für die Sonne ist doof und so warm jammerer ist ein passive Haus auch toll!!!

Weil im Sommer nämlich kühl …..weil die Luft, die dem Haus zugeführt wird, durch den kalten Erdboden runtergekühlt wird!!!!

Da fällt mir ein unser neuer Millionärsnachbar hat da so ne Passivhütte hingestellt glaube ich ... meine Schwester ist dort demnächst zum Kaffee geladen ... da soll se dann mal fragen ...