Der 20.000er-Warrior-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Autohändler beschwören ihren Untergang

Selbst gemachte Leiden!!!
Wo ich vor gut 3 Jahren mein 3 Liter renner gesucht habe ........... wurde man noch immer mitleidig belächelt und im Laden hatte den auch keiner............. Große Autos sind Innovations Träger und sichern Arbeitsplätze in Deutschland und all son bla bla konnte man sich anhören.

Und heute suchen wir eine Wohnung im Passiv Bauweise und das selbe Bild wie damals. Kaum Angebote. Nur ist der Leidensdruck auf Potentielle Käufer schon höher geworden ( Gaspreise, hohe Stromkosten etc.)

Deutschland könnte auf vielen Gebieten weiter sein, wenn die nur auf mich hören würden :p

OK bei Portugal kann ich den dann auch nich mehr weiterhelfen :p:D

Moin Moin wwWelt :)

und warum bauste dir deine Passivbude nicht selbst ??

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
und warum bauste dir deine Passivbude nicht selbst ??

Kann man natürlich auch, nur die Kosten werden dadurch natürlich auch höher.
Und ich möchte eigentlich nicht mein ganzes Geld für Wohnen ausgeben.
Zum andern langt eine Wohnung und ist in Hinsicht aufs Alter auch die bessere Wahl, so von wegen Arbeit die man damit hat oder eben nicht hat.

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken

Kann man natürlich auch, nur die Kosten werden dadurch natürlich auch höher.
Und ich möchte eigentlich nicht mein ganzes Geld für Wohnen ausgeben.
Zum andern langt eine Wohnung und ist in Hinsicht aufs Alter auch die bessere Wahl, so von wegen Arbeit die man damit hat oder eben nicht hat.

sorry, aber dann jammer nicht rum ... So n Passivhaus kostet richtig Schotter ... und wie soll ein Vermieter/Verkäufer sicher sein, dass er so ne Wohnung zu höherem Preis dann losbekommt ...

Einzige Möglichkeit mE ... such dir über Anzeige etc. Gleichgesinnte und baut gemeinsam ein solches Objekt .. hat meine Cousine in Freiburg so gemacht und hat geklappt.

TALKHEAVY

sorry, aber dann jammer nicht rum ... So n Passivhaus kostet richtig Schotter ... und wie soll ein Vermieter/Verkäufer sicher sein, dass er so ne Wohnung zu höherem Preis dann losbekommt ...

Einzige Möglichkeit mE ... such dir über Anzeige etc. Gleichgesinnte und baut gemeinsam ein solches Objekt .. hat meine Cousine in Freiburg so gemacht und hat geklappt.
ja gut aber was soll harry in freiburg? und ausserdem kennt er ja deine Cousine gar nicht.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen

Gute Idee von der Cousine.
Das Problem sind nicht die Mehrkosten nach spätesten 10 Jahren ist man da auf der Haben Seite!!
Und ein Architekt mit Erfahrung Plant so ein Haus auch durchaus im selben Preislichen Rahmen wie ein normales.
Nur ein Freistehendes Haus verursacht halt noch zusätzliche Kosten für Dinge die ich eigentlich nicht brauche. Und das Problem ist auch nicht das der Vermieter / Verkäufer drauf sitzen bleibt.
Alle Passiv Projekte in Bremen gehen weg wie nix. Eben auch weil es so wenige sind.
Das Kernroblem liegt auf der Seite des Fehlenden Nnow how. Und von den wenigen Anbietern die es gibt arbeiten dann noch weniger nach PHPP. Und PHPP wäre mir wichtig da -Passiv Haus- kein geschützter Begriff ist.
Nun gut einfach raus gebrüllt könnte man nun sagen : Ja dann werde doch Architekt und schaff dir das Know How selber drauf und wo ich dann schon dabei bin lerne ich halt auch gleich wie man Autos Baut......... Vielleicht bin ich soweit wenn es Konkret werden soll, in in 12 Monaten +. Fürn Moment hoffe ich aber erstmal so auf ein steigendes Angebot.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
ja gut aber was soll harry in freiburg? und ausserdem kennt er ja deine Cousine gar nicht.

Guter Einwurf, TH :D

Zum andern mache ich mir um meine Umsetzung ja auch gar keine Sorgen.
Um mein 3L Renner zu bekommen bin ich damals auch fast bis Münster gefahren...........

Und jetzt Jammer die Autoverkäufer und Audi hat den Super A2 eingestellt und kommt jetzt mit den ultra Sparer A7 mit 600 PS

Und da frag ich mich nur manchmal ob die alle unter einem helleren Licht wohnen ..............

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken

Gute Idee von der Cousine.
Das Problem sind nicht die Mehrkosten nach spätesten 10 Jahren ist man da auf der Haben Seite!!
Und ein Architekt mit Erfahrung Plant so ein Haus auch durchaus im selben Preislichen Rahmen wie ein normales.
Nur ein Freistehendes Haus verursacht halt noch zusätzliche Kosten für Dinge die ich eigentlich nicht brauche. Und das Problem ist auch nicht das der Vermieter / Verkäufer drauf sitzen bleibt.
Alle Passiv Projekte in Bremen gehen weg wie nix. Eben auch weil es so wenige sind.
Das Kernroblem liegt auf der Seite des Fehlenden Nnow how. Und von den wenigen Anbietern die es gibt arbeiten dann noch weniger nach PHPP. Und PHPP wäre mir wichtig da -Passiv Haus- kein geschützter Begriff ist.
Nun gut einfach raus gebrüllt könnte man nun sagen : Ja dann werde doch Architekt und schaff dir das Know How selber drauf und wo ich dann schon dabei bin lerne ich halt auch gleich wie man Autos Baut......... Vielleicht bin ich soweit wenn es Konkret werden soll, in in 12 Monaten +. Fürn Moment hoffe ich aber erstmal so auf ein steigendes Angebot.

ich wünsch dir mal viel Glück ... kann dazu aber nur eines sagen ... unser Laden vertreibt ja ewig viel Zeugs für Passivhäuser .....

... mit den 10 Jahren Amo wäre ich mal vorsichtig ;)

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
ich wünsch dir mal viel Glück ... kann dazu aber nur eines sagen ... unser Laden vertreibt ja ewig viel Zeugs für Passivhäuser .....

... mit den 10 Jahren Amo wäre ich mal vorsichtig ;)

Kann man ja recht einfach ausrechnen:
Beispiel: Haus 150 m zum Quadrat ( ist mir eh zu groß aber mal so zum Beispiel)
Baukosten Normal Haus 180 000
Ölbedarf 11L/m zum Qudrat macht 1650 Liter
Energikosten 1. Jahr 1073
Energiekosten in 10 Jahre 13490
( Preissteigerung 5%/Jahr; Start Ölpreis 0,65 €/L )

Ein Haus in Passiv Bauweise würde ca 15.000 Euro mehr kosten
Die Energiekosten in 10 Jahren wären 10.000 Euro weniger
Und man bekommt von der KfW Bank noch 50.000Euro zu einer günstigeren Zinssatz ( 1% unter Bankkredite)
Man bekommt heute zu jedem Haus ein Energiepass wo der Verbrauch pro Quadratmeter ausgewiesen ist......... ist also alles recht durchsichtig. Aber den wenigsten halt bekannt.