Death- & Blackmetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Drunken Master

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.533
0
61
43
Hauptstadt des Ruhrpotts
www.myownnemesis.de
Original geschrieben von Gorefield
Naja, eine gewisse Kategorisierung ist schon sinnvoll. Zwischen einzelnen Metalschubladen liegen immerhin Welten und beispielsweise Mortician mit Edguy in einen Topf zu schmeißen, weil ja beides irgendwie Metal ist, ist schon ziemlich absurd und hilft wohl weder den Mortician- noch den Edguy-Fans auf der Suche nach einer neuen Lieblings-CD. :D

Ja has ja Recht. Also die Extremen :mad: sollte man schon einordnen.
Aber man braucht doch nicht noch immer neuere Genres. Oder etwa doch? :confused:
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von mastaBe
.... Die Songs sind insgesamt simpler gestaltet als beim Death Metal, d.h. fast keine Solos, oft nur ein einziger Riff pro Song ---> Darkthrone und Mayhem (De Mysteriis oder früher) seien hier mal als Beispiele genannt.

Zufrieden?

Waaah! Demnach habe ich wohl so gut wie keine BM-CD im Schrank. :rolleyes: Nocte Obducta, AEBA, Emperor, Satyricon, Thorns, Agathodaimon.... usw.

Ist für dich nur "Old School BM" der "wahre BM"? Weiterentwicklung ist nicht erlaubt?
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von Drunken Master
Ja has ja Recht. Also die Extremen :mad: sollte man schon einordnen.
Aber man braucht doch nicht noch immer neuere Genres. Oder etwa doch? :confused:

Nö, meinetwegen kann die Presse wieder dazu übergehen, den Metal ausschließlich in "Heavy Metal" und "Hardcore Metal" zu unterteilen, so wie in den frühen 80ern. ;)

Ne, hast schon recht. In den letzten Jahren übertreiben es die Marketingstrategen von NuclearBlast & Co. ein wenig...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von PainOfSalvation
Da ich es einfach nie raffen werde, die ganzen Metalgenres richtig zu unterscheiden bzw. zu definieren und gerade mal wieder in die Verlegenheit gekommen bin zu erklären WAS denn Deathmetal ist, wollte ich hier mal kurz um Hilfe bitten.
Kann mir mal jemand (schnell) ne kurze Definition zu Black und Death Metal geben?!

... und nein ich versuchs jetzt nicht mit der Suchfunktion ;)

Danke! :)
Kaum zu glauben!
Der Thread den ich mich nie zu eröffnen getraut habe! :D
Danke PoS! :)
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Original geschrieben von Banshee
Waaah! Demnach habe ich wohl so gut wie keine BM-CD im Schrank. :rolleyes: Nocte Obducta, AEBA, Emperor, Satyricon, Thorns, Agathodaimon.... usw.

Ist für dich nur "Old School BM" der "wahre BM"? Weiterentwicklung ist nicht erlaubt?

Jaja, True Doom und True Norwegian Black Metal und so... Ich hab in diesem Thread (und nicht nur da) schon gesagt, dass ich höre was mir gefällt. Ich mag auch neuere Dimmu Borgir, Bal-Sagoth, Eisregen und natürlich VENOM :) usw.

Aber auf diesen Raw/Primitive Black Metal (was ja glaub ich so der Anfang war) passt diese Beschreibung doch sehr gut.

Ach ja, dem Test zufolge war ich eher der Venom-Typ, also kein richtiger Blackmetaller. HELL YEAH! :D
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Ich denke das der Unterschied in Geschwindgkeit und texten liegt!
ICH DENKE:
Black- Ist schneller und härter, die Texte handeln meißt vom Bösen, Haß und Satanismus, Ábweichung davon sind alte Viking- und Pagan-Metalscheiben die von der Spielart Black-Metal sind aber dere Text sich auf (wie überraschend) Wikinger/Germann und dem Heidentum beziehen

Death- Ist langsamer und agressiver! Die Texte handeln meißt von tod, brutalität und splätter!!!

Wie bei allen Definitionen solcher Dinge gibt es immer Bands die definitif Black oder Death sind aber nicht in das Schema passen!!!!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von mastaBe

Ach ja, dem Test zufolge war ich eher der Venom-Typ, also kein richtiger Blackmetaller. HELL YEAH! :D

Ich bin nach dem Test der BLODHEMN! RAAAH!-Typ und eigentlich überhaupt nicht Black Metal...
Hey, gar nicht so schlecht der Test! ;)
Aber das nur nebenbei...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Also geh ich dann recht in der Annahme, dass es einem in vielen Fällen echt keiner übelnehmen kann, wenn man was nicht genau einordnen kann? ;) DM und BM können halt so toll ineinander übergehen...und dann weiß ICH jedenfalls GAR nix mehr.
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Der wichtigste Unterschied zwischen Black und Death Metal ist aber:

Zu Death Metal darf (und kann) man moshen!!!!

Und zu Venom auch! HELL YEAH!!! :D:D


Ich finde übrigens, dass BM aggressiver ist als DM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Kate McGee
Also geh ich dann recht in der Annahme, dass es einem in vielen Fällen echt keiner übelnehmen kann, wenn man was nicht genau einordnen kann? ;) DM und BM können halt so toll ineinander übergehen...und dann weiß ICH jedenfalls GAR nix mehr.

Mal eine kleine Hilfestellung:
Also wenn die Musiker Corpse Paint tragen, ist es defintiv kein Death Metal! :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Banshee
Mal eine kleine Hilfestellung:
Also wenn die Musiker Corpse Paint tragen, ist es defintiv kein Death Metal! :D
Ja soweit komm ich auch noch grad ;)
aber wenn sie denn Corpse Paint tragen, neige ich dazu, auch eher eindeutig zuzuordnenden Blackmetal zu erwarten wenn sie das Spielen anfangen ;)

hmmm...
*eindeutig zuzuordnenden Deathmetal auflegt*
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Kate McGee
Ja soweit komm ich auch noch grad ;)
aber wenn sie denn Corpse Paint tragen, neige ich dazu, auch eher eindeutig zuzuordnenden Blackmetal zu erwarten wenn sie das Spielen anfangen ;)


jaja, und AEBA tragen Corpse Paint, spielen aber nach mastabe Defintion keinen BM. :rolleyes:
Allerdings würde keiner der Fans auf die Idee kommen und AEBA nicht als BM einordnen.