Eliael
W:O:A Metalmaster
das ist doch wohl selbstverständlich.
ja, haben Sie die denn schon
das ist doch wohl selbstverständlich.
aber sicher doch.
Kühlbox mit Trockeneis
Hmm Auto ist kaum das Problem----> Kopf oben CO2 unten
Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist giftig! Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch.
Druch Diffusionsvorgänge ist die CO2 Konzentration "oben" zwar geringer als "unten", aber immernoch vorhanden. Es entsteht ein kontinuierliches Konzentrationsgefälle.
Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist giftig! Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch..
aber das wird man doch wohl überleben, wenn man "nur" 3 1/2 Stunden fährt und das zeugs in einer anständigen verpackung (sprich: styroporbox o.Ä.) ist.. oder etwa nicht?
@no.human.being Also bei soviel Sachwissen und Kenntnistiefe , meinst du das mit der Tüte wäre die Lösung?? Also zu geknotet meine ich logischer weise.
Würde mich nicht drauf verlassen. Am besten ganz aussm Fahrgastraum raus und auf nen Anhänger drauf. Oder wenn man's mal ne kurze Strecke ohne Anhänger transportieren will, dann eben Fenster unten lassen.
Mit dem Zeug is echt nich zu spaßen. Es ist zwar kein sonderlich starkes Gift (entsprechend hat's ja auch keine Gefahrenzeichen - als "giftig" ist ein Stoff ja erst ab einer letalen Dosis von 200 mg oder weniger zu kennzeichnen), aber man muss auch berücksichtigen, dass es farblos und vollkommen geruchs- und geschmacksneutral ist und daher nicht wahrgenommen wird.
Studierst du Chemie?
Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist giftig! Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch.
Druch Diffusionsvorgänge ist die CO2 Konzentration "oben" zwar geringer als "unten", aber immernoch vorhanden. Es entsteht ein kontinuierliches Konzentrationsgefälle.
Kühlboxen randvoll mit Eiswürfeln geh übrigens auch, 2004 hatten wir nach 5 Tage immer noch wenigstens Eiswasser mit ein paar Miniwürfeln drin, ausreichend zum kühlen. Und die Boxen standen die ganze Zeit draußen. zwar im Schatten aber trotzdem...
die toxikologische Wirkung des CO2 beruht auch nicht auf Übersäuerung des Blutes
Trockeneis sicherlich nicht. Es geht um das Gas, welches entsteht, wenn Trockeneis sublimiert. Das ist zwar auch nicht "giftig" im eigentlichen Sinne (deshalb ja auch keine Gefahrstoffkennzeichnung), aber .. nunja .. sagen wir mal es hat "unvorteilhafte physiologische Wirkungen".und, nein, Trockeneis ist NICHT GIFTIG!
Das würde ich so nicht stehen lassen. Immerhin kann es an das Hämoglobin im Blut binden. Das können viele andere Stoffe nicht.Kohlendioxid ist nicht gefährlicher als fast jedes andere Gas...
Das würde ich so nicht stehen lassen. Immerhin kann es an das Hämoglobin im Blut binden. Das können viele andere Stoffe nicht.