Das Scheitern des ideologisch-verpeilten Pädagogen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Geisteskrank schrieb:
Ich persönlich glaube aber auch, daß Hauptschule (und eigentlich auch die anderen "höheren" Schulformen) zu Deiner Zeit (sorry :) ) noch was ganz Anderes waren. Damals hat man mit gutem Realschulabschluß noch nen prima Job gekriegt.

Ich hab vor Jahren ne Anzeige gelesen von nem Friseur, der nen Azubi gesucht hat. "Abitur bevorzugt"....häh? :eek:

Ich glaube, den Hauptschulabgängern fehlt einfach heute vielfach die soziale Kompetenz. Woran das liegt? Schwierig...so ne richtige Ahnung hab ich nicht...jedenfalls nicht, wie man dem beikommen könnte.

Ich bin nu seit 24 Jahren aus der Schule raus, solche Probs gab's damals auch schon, nur nich in dem Ausmass wie heute. Dat hat bis heute niemand innen Griff bekommen und wird scheinbar auch keiner ... :(

Mal so zu Nachdenken: Bin selber Industriemeister im Hochbau, mit Ausbilderquali- und Schein inner mittelgrossen Fa in Krefeld. Jedes Jahr bietet unsre Firma 8 bis 10 Lehrstellen an: Betonbauer, Maurer, Schreiner, Baukaufmann (frau). Dat Prob is, dat wir so ziemlich die einzige Baufirma sind, die auch nen kleinen Eignungstest mit den Bewerbern durchführt. Sind überwiegend Leute von der HS, auch mal ein paar RSchüler dabei. Dat Testergebnis is meistens ERSCHRECKEND!

Die Anforderungen für Fachwissen, Mathe, Physik ... sind für die Bauberufe mittlerweile sehr hoch, auch wenn dat A-Amt anderer Meinung is und uns nur den absoluten Schrott schickt.

Wenn wir Glück haben, dann kriegen wir 4 oder 5 Stellen besetzt, davon schmeissen meistens 2 nach ner Zeit dat Handtuch *lol*

Allerdings hatte ich die letzten Jahre auch 'n paar echte handwerklich begabte Naturtalente. Die schwulen sich inner Schule grad eben so durch, aber in der Praxis sind die kaum zu schlagen. Solche Leute bekommen bei uns natürlich auch ihre Chance.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Widar667 schrieb:
nunja, der türken-anteil ist ja an gymnasien auch geringer... - äähm, achja, was ich sagen wollte:

ey, bissu nazi oda was!?? *skandal* :mad:

*aufdiesesScheissgequatschegewartethat* :mad:

... nee, bin ich nich, aber hab zur damaligen Zeit mit der speziell angesprochenen Klientel kurzen Prozess gemacht, wenn die mir auf'n Sack gingen ... :)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Geisteskrank schrieb:
Der Ausländer-Anteil ist an Hauptschulen nunmal höher als an Gymnasien, was gibt´s da zu meckern?
nix?

ich mecker doch gar nciht?!

.....und versuche bloß nicht irgendwelche zusammenhänge erkennen zu wollen, dann bissu bestimmt auch ganz schlimmer neonazi! :eek:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Netfreak63 schrieb:
*aufdiesesScheissgequatschegewartethat* :mad:

... nee, bin ich nich, aber hab zur damaligen Zeit mit der speziell angesprochenen Klientel kurzen Prozess gemacht, wenn die mir auf'n Sack gingen ... :)
ich sollte doch noch mal erwähnen, dass jener post von mir ironisch gemeint war, um mal dieses in der tat "bescheuerte gequatsche" ad absurdum zu führen...! ;)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Widar667 schrieb:
nix?

ich mecker doch gar nciht?!

.....und versuche bloß nicht irgendwelche zusammenhänge erkennen zu wollen, dann bissu bestimmt auch ganz schlimmer neonazi! :eek:

Wenn ich sage, ich scheiss auf dieses Pack (Ja, die meisten von denen hatten damals schon kein Bock wat zu lernen oder sich zu integrieren!), bin ich dann schon 'n Neonazi? :D:D:D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Netfreak63 schrieb:
Ich bin nu seit 24 Jahren aus der Schule raus, solche Probs gab's damals auch schon, nur nich in dem Ausmass wie heute. Dat hat bis heute niemand innen Griff bekommen und wird scheinbar auch keiner ... :(

Mal so zu Nachdenken: Bin selber Industriemeister im Hochbau, mit Ausbilderquali- und Schein inner mittelgrossen Fa in Krefeld. Jedes Jahr bietet unsre Firma 8 bis 10 Lehrstellen an: Betonbauer, Maurer, Schreiner, Baukaufmann (frau). Dat Prob is, dat wir so ziemlich die einzige Baufirma sind, die auch nen kleinen Eignungstest mit den Bewerbern durchführt. Sind überwiegend Leute von der HS, auch mal ein paar RSchüler dabei. Dat Testergebnis is meistens ERSCHRECKEND!

Die Anforderungen für Fachwissen, Mathe, Physik ... sind für die Bauberufe mittlerweile sehr hoch, auch wenn dat A-Amt anderer Meinung is und uns nur den absoluten Schrott schickt.

Wenn wir Glück haben, dann kriegen wir 4 oder 5 Stellen besetzt, davon schmeissen meistens 2 nach ner Zeit dat Handtuch *lol*

Allerdings hatte ich die letzten Jahre auch 'n paar echte handwerklich begabte Naturtalente. Die schwulen sich inner Schule grad eben so durch, aber in der Praxis sind die kaum zu schlagen. Solche Leute bekommen bei uns natürlich auch ihre Chance.

Ja, es ist einfach echt ein schwieriges Ding, und je nach Regierung wird das mal autoritär, mal "fürsorglich" angefasst...

Das ist echt irgendwie ein Problem....einerseits finden die Jugendlichen keine Ausbildungsplätze, andererseits sind sie aber auch nicht gut genug für die Berufe, für die man früher eher nicht so den Kopp einsetzen musste (glaub´ich :rolleyes: ).

Das man immer wieder gute Praktiker hat, is echt interessant. Schon witzig. Ich bin eher anders rum...also, naja, ihr wisst schon :)

Blöd echt die ganze Entwicklung...Ungelernte werden einfach in Zukunft immer weniger gebraucht werden....
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Geisteskrank schrieb:
(...) <--- Quote gekürzt (so gaid dat) ;)

Blöd echt die ganze Entwicklung...Ungelernte werden einfach in Zukunft immer weniger gebraucht werden....

Dumm nur, dat die auf'm Amt der Meinung sind, auf'm Bau muss man nix inne Birne haben und schicken uns dann die kaputtesten Typen ..."Achja *seufz* ... also mit dem Zeugnis können Sie sicher kein PROGRAMMIERER werden ... aber versuchen Sie's mal auf dem Bau ..." :mad:
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Geisteskrank schrieb:
s.o.

Mangelnde Sprachkenntnisse, schlechte Vorbilder in der Umgebung, weil Ausländergruppen relativ nah zusammen wohnen und sich das dann potenziert*
ist ja auch schön einfach, wenn da gleich mehrere Leute aus dem eigenen Land wohnen, denn muss man sich nicht anpassen...
Die mangelnde Integrierung liegt denk ich mal aber nicht nur an den Ausländern, sondern auch an den Deutschen, die auch nicht wirklich was dazu beitragen, die Ausländer besser zu integrieren
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
FallenOne schrieb:
IIIIIIH!

du kannst keine Regale zusammen bauen?

Ich geb mir Mühe, aber meistens...hmm....doch, son Regal krieg ich schon hin. Hab auch schon ein Hängeregal an die Wand gekriegt! :D


Bsp. Autokauf:

Ist das Ding in Ordnung? Joah...

*motorhaube auf*

"Hmm....jaaa, sieht sauber aus!" :D