Das leidige Thema.....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Erga Toam

Newbie
5 Aug. 2018
5
2
18
52
Sound hat in diesem Jahr ein jähes Ende gefunden !! Endlich ein Wacken das sich wieder zu recht mit Louder than hell betiteln darf. Chrystal hat mal richtig Gas gegeben und auf ein neues PA eine Nummer grösser umgestellt. Das alte System J macht nun das was es am besten kann.......es dient den Musikern als Monitor von links und rechts. Damit sind die horrenden Eintrittspreise mehr als gerechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ruki

Luggi

W:O:A Metalhead
30 Dez. 2009
439
12
63
Vollste Zustimmung! Den besten Sound hatten wir bei In Flames ganz hinten gehabt.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Lediglich bei Ensiferum trifft das nicht zu.

Die parallel spielenden Arch Enemy habe ich z.T. deutlich besser vernommen, als bei Ensiferum direkt vor der Bühne.

Der Mann am Mischpult hat vergessen den Regler aufzudrehen...
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Geht mir genauso... Eigentlich bei jeder Band immer besten Sound und war überrascht, wie gut der auch hinten noch ankam. Saubere Arbeit, bin der Meinung, dass der Sound signifikant zum Wohlerleben einer Band beiträgt!
 
26 Nov. 2017
7
2
18
52
Ist das nicht genau das Ergebnis das wir die ganze Zeit profezeiht haben ?
Nehmt endlich grosse Kisten statt Unmengen der alten J Serie.
Ein 12“ Top reicht nicht für solche Größenordnungen ,bassta !!
Leider hat es d&b erst jetzt geschafft ein System in dieser Liga
Zu bauen und da Meyer, Lacoustics oder Adamson nicht zur Debatte
standen wurden Jahre verschenkt um diesen Missstand zu korrigieren.
Egal ,wir wollen nach vorne blicken und freuen uns auf die kommende
Jahre mit bestem Sound
 
  • Like
Reaktionen: stormwarrior78

cadian

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2012
151
39
73
Die Hauptbühnen waren klasse. Aber die Louder Stage war viel zu leise. Lediglich Hatebreed, Clawfinger und Knorkator hatten Sound über Zimmerlautstärke.
Bei den Reitern und Ensiferum war der Sound erschreckend leise. Da haben schon Unterhaltungen vom Nachbar gestört. Sehr merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Kann dem nur zustimmen .Sound war top dieses Jahr! Auch die Lautstärke war endlich wieder super. Unterhalten war fast während eines Konzerts fast unmöglich. :D

Das einzige, was mir negativ auffiel, war, dass manchmal der Gesang etwas zu leise war, z. B. In Flames erster Teil der Show ist Gojira. Wobei bei in Flames war das letztes Mal auch schon so und ich vermute inzwischen, dass das so gewollt ist.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Bei den Reitern und Ensiferum war der Sound erschreckend leise. Da haben schon Unterhaltungen vom Nachbar gestört. Sehr merkwürdig.

Bei Ensiferum stand ich links der Bühne etwa halb zum FOH. Hatte nur Zeit für die ersten 2-3 Songs, die waren aber so laut, dass ich kurz über meine Stöpsel nachgedacht hab. Also genau richtig.
 

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
Sound war in meinen 12 Wacken Jahren auch immer ein großes Thema, es gab Jahre wo ich dachte, wenn das so kacke bleibt, dann lohnt es sich nicht mehr zu kommen.... Es gab jahre da hat man bei bands zuverlässig nur den bass wummern gehört und konnte Gesang und Gitarren grade so erahnen und teilweise die Lieder nicht erkennen. Zum Glück gehört das der Vergangenheit an! Im großen und ganzen ein Topsound dieses jahr! Bis auf die Partystage, da gab es manche Aussetzer zB Ensiferum, aber verglichen mit den alten Jahren war das immer noch um welten besser. Ich fand auch das die ÜBerschneidung von den Hauptbühnen häufig zu stark waren.
 

Rastullah

Newbie
8 Aug. 2016
23
19
18
Zum Thema Überschneidung fragte ich mich auch schon öfter, ob man nicht zumindest die rechten Outfills der Hauptbühnen ausmachen kann, wenn Black Stage und Party Stage gleichzeitig spielen. Vielleicht auch die rechte Main PA der True bissl runterdrehen, falls möglich, die wird ja bei Konzerten auf der Black in der Regel eher weniger gebraucht.
 

bernwetz

Newbie
27 Juni 2012
11
0
46
Die Soundqualität war in der Tat meist klasse, ganz großes Lob für diese tolle Überraschung! Arch Enemy war zum Beispiel einfach großartig diesbzeüglich, ebenso Helloween. Bei beiden stand ich relativ weit hinten. Eine Nachfrage zum Thema "fast alles schluckender Bass" hätte ich allerdings bezüglich Nightwish. Da stand ich relativ weit vorne, Reihe 15 vielleicht. Öfters hab ich da nur noch Doppelbass gehört, kaum Gesang (viel zu leise?) und Gitarre war auch recht schwach auf der Brust. Hat sich das weiter hinten auch bemerkbar gemacht oder kam es dort besser an?

Achja: War zwar nicht oft im Zelt, aber der Sound dort war m. E. ebenso bombastisch! Hab unter anderem Watain und Vallenfyre gesehen, toll abgemischt!
 

acryd

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2016
165
106
88
46
HH
Eine Nachfrage zum Thema "fast alles schluckender Bass" hätte ich allerdings bezüglich Nightwish. Da stand ich relativ weit vorne, Reihe 15 vielleicht. Öfters hab ich da nur noch Doppelbass gehört, kaum Gesang (viel zu leise?) und Gitarre war auch recht schwach auf der Brust. Hat sich das weiter hinten auch bemerkbar gemacht oder kam es dort besser an?

Wir standen weiter Hinten, bisschen aussermittag nach Links und da war der Sound super.
 
1 Aug. 2017
19
3
18
52
Niebüll
Ist das nicht genau das Ergebnis das wir die ganze Zeit profezeiht haben ?
Nehmt endlich grosse Kisten statt Unmengen der alten J Serie.
Ein 12“ Top reicht nicht für solche Größenordnungen ,bassta !!
Leider hat es d&b erst jetzt geschafft ein System in dieser Liga
Zu bauen und da Meyer, Lacoustics oder Adamson nicht zur Debatte
standen wurden Jahre verschenkt um diesen Missstand zu korrigieren.
Egal ,wir wollen nach vorne blicken und freuen uns auf die kommende
Jahre mit bestem Sound

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wacken hat auf uns gehört und endlich eine Schippe nachgelegt. Erleichtert hat das ganze natürlich auch das ruhige Wetter. Wind ist ja bekanntlich der Todfeind jedes Linearray aber mit einem grossen doch weniger stark spürbar. Der Anfang ist gemacht und ein voller Erfolg. Mich täten jetzt die dB Werte im Dorf interessieren und ob das cardioide GSL auch hintenraus überzeugt hat..... Übrigens steht die Louder Richtung Dorf, kein Wunder das man da vorsichtig ist
 

Nitni

Newbie
31 Jan. 2018
2
0
16
36
Ich war das erste Mal auf Wacken und fand den Sound sehr durchwachsen.
Bei manchen Band war ich echt positiv überrascht und wiederum andere waren so leise (z.B. Schandmaul), dass ich mich gar nicht getraut habe mitzusingen und die Gespräche der Nachbarn echt gestört haben.
Für mich hätte alles insgesamt wesentlich lauter sein können.