Das erste mal Wacken - Ratschläge

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
28 Mai 2018
2
0
16
31
Moin,

Ich bin Rollstuhlfahrer und wollte dieses jahr gerne mit meiner Frau und einem Kumpel nach Wacken. Wir haben uns das 3-Day-All-Inklusive ticket gekauft . Für uns ist das alles komplettes Neuland. Wir haben ein großes Zelt sowie ein kleinen Bus mit Anhänger zur Verfügung. Nun unsere Frage was sollte man alles mitnehmen etc? Kann man sich auf dem campground Plätze reservieren ? Wann sollte man anreisen? Gibt es dort Strom oder einfach ein Notstromaggregat mitnehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Grüße Blacksabbath1992
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.467
5.774
128
31
Wilster/Flensburg
Moin,

Ich bin Rollstuhlfahrer und wollte dieses jahr gerne mit meiner Frau und einem Kumpel nach Wacken. Wir haben uns das 3-Day-All-Inklusive ticket gekauft . Für uns ist das alles komplettes Neuland. Wir haben ein großes Zelt sowie ein kleinen Bus mit Anhänger zur Verfügung. Nun unsere Frage was sollte man alles mitnehmen etc? Kann man sich auf dem campground Plätze reservieren ? Wann sollte man anreisen? Gibt es dort Strom oder einfach ein Notstromaggregat mitnehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Grüße Blacksabbath1992

bei was sollte man alles mitnehmen findest du bei google schnell ne festival packliste, das hilft schonmal immer ganz gut z.b. die: https://www.metalcircle.net/pfw
Es gibt flächen die man reservieren kann, aber das sind dann gesonderte flächen, in der Regel bekommst du deinen Campingplatz zugewiesen... wenn mann das volle programm campingplatzparty will dann natürlich Montag, aber auch wenn du mittwoch morgens anreist bekommst du noch einen vernünftigen campingplatz.

weiß nicht ob ihr zu 3. ein eigenes notstromaggregat braucht, wenn es nur ums handyladen usw. geht hat man immer nette nachbarn wo man das erledigen kann, aber theoretisch kannst du so ein teil mitnehmen. Stromquellen vom Veranstalter gibt es in dem Sinne nicht auf den campingflächen... :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
https://forum.wacken.com/threads/th...so-new-campers-what-to-take-to-wacken.229819/

Da gibt's more or less eine komplette Liste wat man mitnehmen kann/muss.

Für Behinderten gibt es vielleicth einen Sondernplatz. Weiß nicht ob ihr dat wollt oder nicht, ist kein Pflicht natürlich. (ich selbst hab es noch nie benutzt in Wacken) Hängt auch von deinem Rollstuhl ab, ob du dann Strom brauchst fürs Aufladen oder nicht. (Hand/electrischer Rolli)
Begleitsperson hat überigens freie Eintritt wenn man B in seinem Behindertenausweis hat (außer bei ausländischen Ausweisen. Funktioniert immer hervorragend.)

ansonsten wie @MachineFuckingHead es beschrieben hat.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.467
5.774
128
31
Wilster/Flensburg
bei was sollte man alles mitnehmen findest du bei google schnell ne festival packliste, das hilft schonmal immer ganz gut z.b. die: https://www.metalcircle.net/pfw
Es gibt flächen die man reservieren kann, aber das sind dann gesonderte flächen, in der Regel bekommst du deinen Campingplatz zugewiesen... wenn mann das volle programm campingplatzparty will dann natürlich Montag, aber auch wenn du mittwoch morgens anreist bekommst du noch einen vernünftigen campingplatz.

weiß nicht ob ihr zu 3. ein eigenes notstromaggregat braucht, wenn es nur ums handyladen usw. geht hat man immer nette nachbarn wo man das erledigen kann, aber theoretisch kannst du so ein teil mitnehmen. Stromquellen vom Veranstalter gibt es in dem Sinne nicht auf den campingflächen... :)
hab das "ich bin rollstuhlfahrer" am anfang überlesen, aber das meiste was ich geschrieben hab ist ja trotzdem gültig.. :)
 

Schoto

Newbie
7 Aug. 2011
3
0
46
Also es gibt recht nahe an den Bühnen einen Campground extra für Rollstuhlfahrer. In Anbetracht der Entfernungen einiger Campingplätze zur Bühne würde ich dir dringend raten, da einen Platz zu suchen. Ansonsten könntest du echt Probleme bekommen. Ansonsten gibt es bei den Bühnen Tribünen für Rollfahrer. https://www.wacken.com/de/news/news...-metalheads-mit-behinderung-auf-dem-woa-2016/
Aggregate kannst du da auf jeden Fall aufstellen, Strom vom Veranstalter gibt es auch dort meines Wissens nach nicht.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Nun unsere Frage was sollte man alles mitnehmen etc?
Bisschen mehr als zum Familencampen und bisschen weniger als bei der Flucht vor der Zombiapokalypse.

Kann man sich auf dem campground Plätze reservieren ?
Jain, man kann Wohnmobil/Wohnwagen Stellplätze Reservieren, die sind dann durchnummeriert mit Strom etc. wie man es vom normalen Campingplatz kennt.
Für den "normalen" Campingplatz kann man nichts reservieren.

Wann sollte man anreisen?
Montag wird das Gelände aufgemacht. Wenn du kurze Wege willst solltest du sehr früh anreisen. Je nach Wetterlage und anderen Umständen ist die Befüllung immer anders. Kann sein, dass man Pech hat und am Montag anreist und jemand, der Dienstag kommt hat einen kürzeren Weg.

Gibt es dort Strom oder einfach ein Notstromaggregat mitnehmen?
Strom nur auf den Reservierten Plätzen, Aggregat ist kein Problem.
 
28 Mai 2018
2
0
16
31
OK da habt ihr mir schon super geholfen :) vielen dank dafür. Dann bin ich mal gespannt wie das erste mal so laufen wird.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Also es gibt recht nahe an den Bühnen einen Campground extra für Rollstuhlfahrer. In Anbetracht der Entfernungen einiger Campingplätze zur Bühne würde ich dir dringend raten, da einen Platz zu suchen. Ansonsten könntest du echt Probleme bekommen. Ansonsten gibt es bei den Bühnen Tribünen für Rollfahrer. https://www.wacken.com/de/news/news...-metalheads-mit-behinderung-auf-dem-woa-2016/
Aggregate kannst du da auf jeden Fall aufstellen, Strom vom Veranstalter gibt es auch dort meines Wissens nach nicht.
Jau, das ist so korrekt.

Nur ergänzend: Es wird dort dieses Jahr auch eine Bandausgabe für Metalheads mit Behinderung geben. Aber eben wirklich nur für diese (und die Begleitungen). Außerdem wird es mehr befestigte Wege als in den Vorjahren geben, das betrifft den Campground aber auch das Wackinger Areal und Teile von Vorplatz und Infield.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jau, das ist so korrekt.

Nur ergänzend: Es wird dort dieses Jahr auch eine Bandausgabe für Metalheads mit Behinderung geben. Aber eben wirklich nur für diese (und die Begleitungen). Außerdem wird es mehr befestigte Wege als in den Vorjahren geben, das betrifft den Campground aber auch das Wackinger Areal und Teile von Vorplatz und Infield.
Wäre es dann nicht auch eine Idee, die Leute bei der Bandausgabe ein klein bisschen zu instruieren, wie z.B. AUSLÄNDISCHE behindertenausweise aussehen? Da hatte ich in 14 ein "kleines" Problem damit. ;)
Und da die Pläne günstig stehen, ist die Chance auch groß, dass ich NÄCHSTES Jahr wieder zurück komm. (ja, ich bin so'n Jubiläumstier :ugly: :D Ich erwarte natürlich auch etwas Freibier :D:D:D)

Merci viilmols! ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es gibt 194 Länder weltweit, wahrscheinlich alle mit mindestens einem Behindertenausweis - wo will man da anfangen? :confused:
European Disability Card. Seit 2017 gibt es sie. Die ist in allen Ländern der EU gleich. Nur das Logo mit Landcode ist national.

http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1139


Edit Piaf zegt: ich sehe das Deutschland noch nicht mitmacht, wird aber nicht lange mehr dauert. Aber für die teilnehmende Länder geht das mal schon.
Und um eine Idee zu geben, in Belgien muss man 10 Punkte haben (auf max 18 Punkte), was ein GdB von 66% ist.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Naja, vielleicht zumindest von den Ländern, wohin man am meisten Karten verkauft hat...
Frage wäre dann noch, ob aus diesen Ländern auch viele Menschen mti Behinderungen kommen. Das wird ja beim Karten kaufen meines Wissens nach nicht angegeben? Ich weiß sowieso nicht, wie viele Menschen mit Behinderungen generell auf Wacken sind und auf wie viele Nationen diese sich verteilen? Hat da jemand belastbare Zahlen oder zumindest eine eigene Einschätzung?

European Disability Card. Seit 2017 gibt es sie. Die ist in allen Ländern der EU gleich. Nur das Logo mit Landcode ist national.
Das klingt ja schon mal vernünftig! Mit dem System hätte man ja wahrscheinlich einen großteil der Menschen mit Behinderung, die zum WOA anreisen, abgedeckt. Ich würde mal behaupten, dass sich der Anteil von Menschen außerhalb Europas an einer Hand abzählen lässt? (Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege).