Das 30. Wacken Open Air ist ausverkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ich kann eure Meinungen nachvollziehen. Und finde das von Hirnschlacht gut geschrieben.
Wenn jemand nicht zu "100% Trve Metalhead" ist ist das für mich kein Problem, ich höre ja auch mehr als nur Metal.
Was ich nicht gut finde und das habe ich ja schon öfters beschrieben sind die
"Außenstehende(n)" (die) das ganze anfangen zu belächeln, oder Dinge ver- und beurteilen, die sie offensichtlich nicht verstehen. Es ist denke ich nicht schwer zu verstehen, dass es frustrierend ist, wenn eine Gruppe von Menschen, wegen 2-3 Bands zum Festival kommt, die ihre Musik soweit massentauglich gemacht haben, das sie "jeder" hören kann und sich dann wie die Axt im Walde benehmen.
Das WOA nur zu besuchen zu wollen, nur weil man da mal gewesen sein muss und dann ohne eine Band zu sehen wieder zu gehen, nachdem man auf dem Campground die ganze Zeit Ballermann Mukke gespielt hat, finde ich kacke. Und das gibt es immer noch, nicht mehr so viel, und wird es nächstes Jahr aufgrund des Jubiläums wieder vermehrt geben mMn.
Wacken ist keine Kirmes, sondern ein Metal-Festival, daher sollte meiner Meinung nach auch da der Fokus drauf liegen. ;) (Jetzt dürft ihr mich gerne Haten :D)
 

wwesterw

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2015
2.540
295
98
Wipperfürth
Das ist eine Haltung, die ich quasi null nachvollziehen kann!
Okay, ich habe auch ein Festival, da würde ich mir blind das Ticket kaufen, aber nicht des Festivals wegen, sondern weil mir die Booker die Jahre über so viel Vertrauen entgegen gebracht haben, dass ich weiß da spielen Bands wegen denen ich mir definitiv ein Ticket für besagtes Festival kaufen würde!
Ich glaube du bist mit deiner Einstellung absolut nicht alleine. Mir zeigt das allerdings nur, dass das Produkt WOA größer ist, als die dort spielenden Bands. Und das suggeriert mir, dass vielen Besuchern die Musik zu einem gewissen Grad völlig egal ist, was ich als Enthusiast einfach nur traurig finde. Liveveranstaltungen sollte in erster Linie wegen den spielenden Bands besucht werden - nicht wegen dem Produkt.
Würde mein Festival der Wahl auf einmal nicht mehr Bands meines Interesses buchen, ich würde nicht mehr hinfahren, du würdest dennoch zum WOA fahren wenn ich das richtig deute?
Seit jetzt 8 Jahren Wacken spielen ca. 5 mal mehr, für mich gute Bands, als ich überhaupt hören kann.
Garnicht zu reden von den unbekannten Perlen die ich immer wieder entdecken darf. Insofern stellt sich mir die Frage gar nicht ob ich auf ein Wacken ohne gute Bands fahre.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
ALTER! Ich schepper dir gleich mal richtig einen anne Omme! :mad::mad::mad:

Was ist das denn für eine Ausgeburt aus der DIY-Schlagerhölle?! :mad::mad::mad::ugly::ugly::ugly::uff::uff::uff:

Was Du so alles kennst... Warum???

Spätestens wenn wieder PSOA Mittwoch ist BRAUCHT man solche Songs einfach! :ugly: Außerdem höre ich schon immer gerne Musik, die grottenschlecht ist. :cool:

Ihr seid ja schlimmer als das, was man dem Wacken immer nachsagt! :ugly::ugly::ugly:

Wir müssen auch jedes mal wieder lachen, wenn die Lokalpresse von weniger Festivaltourismus auf dem Party.San spricht. Wir sind der Klamauk in persona! :ugly:

:o
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.061
14.707
168
34
Raccoon-City
Naja es kann gut und gerne sein das du ds nicht nachvollziehen kanst, ist auch OK ;-)

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Es gibt auf einem Festival Live Musik! Das ist also schonmal sicher! Und ich finde Live Auftritte aus allen Musikrichtungen gut. Ich bin auf Wacken genausogerne wie ich auch auf elektronischen Musikfestivals unterwegs bin. Ich habe bisher auf allen Festivals Bands gefunden, die ich noch nicht kannte, die ich mir aber sehr gerne Anhöre. Von daher würde ich also auch ein Ticket kaufen, ohne das ich die Bands kenne (2019 WOA check ;-)). Ich hatte die letzen Jahre auf Wacken extrem viel Spaß und mag gerade auch alles außerhalb der Konzerte selbst. Das Wackinger Dorf finde ich zum Beispiel genial. Auch die ESL fande ich spannend. Ich habe dann Konzerthopping gemacht und bei etlichen Konzerten stehen geblieben, weil mir die Musik gefallen hat. Der Name der Band, der Bekanntheitsgrad der Band und die Stilrichtung der Band sind mir da vorher egal. Wenn es gefällt bleibe ich da und schaue mir das an. Ich werde gut unterhalten und dafür bezahle ich gerne die 220 EUR. Auch kann ich dort perfekt abschalten. Also halten wir Fest das ich für 220 EUR (+Verpflegung) eine Woche Urlaub hatte, in der ich wirklich vom Alltag abschalten konnte. Es hat sich für mich also rentiert, obwohl ich maximal 1 Prozent der Bands kannte (Finde ich einen guten Schnitt).
Die Musik ist mir aber nicht egal. Also Wacken ohne Musik kann ich mir schlecht vorstellen, dann würde ich wohl kein Ticket kaufen! Nur bin ich halt nicht so fixiert auf etwas spezielles wie etliche andere Leute hier. Man muss also auch mal seinen Horizont erweitern und offen für neues sein. Sonst würden wir auch alle nur noch Metalopas hören und neue Bands hätten keine Chance. Also ja ich fahre da hin solange es MUsik gibt!

Direkt mal zu gelb. Mein Musikgeschmack ist äußerst divers, am weiten Horizont mangelt es mir nicht. ;)
Und ich meinte auch nich, dass in Wacken keine Musik mehr gespielt wird, sondern einfach keine mehr, die dir gefällt. Je breiter Geschmack, desto unwahrscheinlicher wäre das natürlich. (Wird eh nicht passieren)
Ich hoffe es ist nicht so herüber gekommen, dass ich urteilen wollte deine Art ein Festival zu besuchen wäre falsch. Es wäre nur für mich persönlich nicht die richtige Angehensweise. (Nur weil es nicht meiner Lebenswelt ensptricht, heißt es noch lange nicht, dass es falsch ist. Das vergessen Leute in Diskussionen viel zu gerne.) Wenn dir das Produkt in seiner Gänze zusagt - super! Für mich ist es eher Bestätigung weshalb ich das WOA nicht mehr besuche. Ich diskutiere sowas halt gerne. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.061
14.707
168
34
Raccoon-City
ALTER! Ich schepper dir gleich mal richtig einen anne Omme! :mad::mad::mad:

Was ist das denn für eine Ausgeburt aus der DIY-Schlagerhölle?! :mad::mad::mad::ugly::ugly::ugly::uff::uff::uff:

Immerhin seine beste Produktion. Die beiden anderen Tracks sind bis auf das Longdrink Rezept völlig zu vergessen. :D:ugly::D:cool:
Wobei ich DIY Volksmusik immer noch einen Hauch besser finde. Als aufm PSOA Fritz über seine Klöße sang, musste ich für den Refrain kurz bei dem Camp stehen bleiben. :D
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.061
14.707
168
34
Raccoon-City
Seit jetzt 8 Jahren Wacken spielen ca. 5 mal mehr, für mich gute Bands, als ich überhaupt hören kann.
Garnicht zu reden von den unbekannten Perlen die ich immer wieder entdecken darf. Insofern stellt sich mir die Frage gar nicht ob ich auf ein Wacken ohne gute Bands fahre.

Dich hab ich damit auch gar nicht angesprochen, dass war explizit an eine Person gerichtet. :p Die Quantität an Bands die ich gucken würde ist beim WOA nach wie vor für mich gegeben.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Direkt mal zu gelb. Mein Musikgeschmack ist äußerst divers, am weiten Horizont mangelt es mir nicht. ;)
Und ich meinte auch nich, dass in Wacken keine Musik mehr gespielt wird, sondern einfach keine mehr, die dir gefällt. Je breiter Geschmack, desto unwahrscheinlicher wäre das natürlich. (Wird eh nicht passieren)
Ich hoffe es ist nicht so herüber gekommen, dass ich urteilen wollte deine Art ein Festival zu besuchen wäre falsch. Es wäre nur für mich persönlich nicht die richtige Angehensweise. (Nur weil es nicht meiner Lebenswelt ensptricht, heißt es noch lange nicht, dass es falsch ist. Das vergessen Leute in Diskussionen viel zu gerne.) Wenn dir das Produkt in seiner Gänze zusagt - super! Für mich ist es eher Bestätigung weshalb ich das WOA nicht mehr besuche. Ich diskutiere sowas halt gerne. ;)

Also mir gehts glaube ich mit dem WOA wie Dir mit dem PSOA: Die Erfahrung lehrt, dass unter den 150+ Bands immer doppelt so viele sind, die ich sehen möchte, als ich physisch in der Lage bin zu schaffen. Soweit vertraue ich den Bookern, und damit kann ich blind kaufen. Hab noch keine WOA gehabt, auf dem ich nicht die ganze Zeit Spaß hatte. Und seit heute weiss ich ja auch, dass auf dem PSOA die schlimmeren Ballermann-Touristen rumlaufen, also alles richtig gemacht! :ugly:;)
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Immerhin seine beste Produktion. Die beiden anderen Tracks sind bis auf das Longdrink Rezept völlig zu vergessen. :D:ugly::D:cool:
Wobei ich DIY Volksmusik immer noch einen Hauch besser finde. Als aufm PSOA Fritz über seine Klöße sang, musste ich für den Refrain kurz bei dem Camp stehen bleiben. :D

Quod era demonstrantum! :o

Dich hab ich damit auch gar nicht angesprochen, dass war explizit an eine Person gerichtet. :p Die Quantität an Bands die ich gucken würde ist beim WOA nach wie vor für mich gegeben.

Siehste? Also kommste nächstes Jahr mal wieder? :)
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.061
14.707
168
34
Raccoon-City
Also mir gehts glaube ich mit dem WOA wie Dir mit dem PSOA: Die Erfahrung lehrt, dass unter den 150+ Bands immer doppelt so viele sind, die ich sehen möchte, als ich physisch in der Lage bin zu schaffen. Soweit vertraue ich den Bookern, und damit kann ich blind kaufen. Hab noch keine WOA gehabt, auf dem ich nicht die ganze Zeit Spaß hatte. Und seit heute weiss ich ja auch, dass auf dem PSOA die schlimmeren Ballermann-Touristen rumlaufen, also alles richtig gemacht! :ugly:;)

Kann gut sein, dass es sich genau so verhält. :D:)
Auch wenn ich ja stark an der Anti-WOA-Front für einige Zeit war, ich hatte nie ein schlechtes Wacken und Bands hab ich immer viele gesehen. Außer 2010 evtl. das müsste mir mal wer anderes bitte sagen. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA