Ich gebe Dir vollkommen recht.
Aber am Ende steht ja immer ob einen was gefällt oder nicht und das ist nun mal vollkommen subjektiv
Selbstverständlich! Wobei ich es doch etwas ulkig finde, man selbst kann ja nicht wirklich beeinflussen was für einen gut klingt. Das "existiert" einfach.
Hauptsache es SCHEPPERT!!
Ist in den letzten Jahren schon iwie zur Wissenschaft geworden.
Mir geht's gelegentlich mal so, dass ich von einer Band nur einen Song mag und alles andere grässlich finde.
Solche Diskussionen gibt es schon ewig lang, es wird nur durch das Internet vermehrt wahrgenommen. Leute, die sich gerne einen Kopf drum machen treffen einfach aufeinander.
Und ob mir jetzt das Gesamtwerk einer Band gefällt, oder nur einer bis wenige Songs ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Band irgendeine eine (meistens) definierbare Art von Musik spielt.
Ich muss gestehen, dass ich im Grunde absolut keine Ahnung mehr habe, was was ist und was in welche Ecke gesteckt werden muss. Leider habe ich irgendwann den ganz dicken Draht zur Musik im allgemeinen verloren. in den vergangenen zehn Jahren hatte ich einfach so gut wie nichts mehr mit metal am Hut. Erst jetzt, wo seit ca. einem Jahr alles wieder in geregelt Bahnen läuft, kommt das Interesse mehr und mehr zurück. Und es ist schwierig, sich zurecht zu finden. Anscheinend geht es immer weniger danach, was einem gefällt, als viel mehr, ob es "metal" genug ist und welche Genres und Subgenres bedient werden
Ich glaube man muss auch einfach eine gute Portion Enthusiast für Musik in sich tragen, um sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Wer Musik vornhemlich beiläufig hört und sich mit dem gazen Drumherum nicht weiter beschäftigt, den Interessieren Dogmen zu Musikstilen nicht wirklich und kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen.
Und zur Diskussion Metal oder nicht-Metal. Metal hat ein unglaublich weites Spektrum an Möglichkeiten diese Musik zu spielen. Dennoch sind durch die Existenz anderer Musikarten automatisch Grenzen gesetzt, kratzt eine Band mit ihrem Stil an solchen kommt bei Enthusiasten schnell die Diskussion auf, welche der beiden Musikarten im Stil der Band vorherrscht um deren Musik irgendwie zu definieren. So entstehen ja auch Mischstile wie z.B. Metalcore.
Dazu definiert sich Metal aber auch immer noch zu einem Gewissen Teil über Attitüde und unter den ganzen Puristen gibt es da schon einen gewissen Konsens was eben dazu gehört und was nicht.
Genug Text, interessiert dich ja eh nicht.
Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, bin ich froh das ich kein Fan einer speziellen Musikrichtung und oder Band bin. Ich kenne die meisten Bandnamen nicht mal. Für mich ist das Festival selbst der Grund ein Ticket zu kaufen. Die Bands die da spielen sind da nebensächlich. Bei 180 Bands findet sich immer eine die mir gefällt. Und wenn nicht gehe ich zur Nächsten ;-).
Ich konnte jetzt schon einige Bands die mir gefallen sehen. Mal Bekanntere, mal Kleinere auf den kleinen Bühnen. Ich weiß weder in welches Genre die einsortiert werden, noch was da der genaue Unterschied ist. Hauptsache ich habe dabei Spaß. True können dann lieber andere sein.
Zumal man sowieso kein Ticket nach einer speziellen Band kauft. Geht für 2019 ja auch nicht, da noch 170 Bands unbekannt sind ;-).
Und ob ich dann ein Metalhead bin oder einfach nur ein Festivalbesucher der auch Spaß hat ist mir relativ egal.
Das ist eine Haltung, die ich quasi null nachvollziehen kann!
Okay, ich habe auch ein Festival, da würde ich mir blind das Ticket kaufen, aber nicht des Festivals wegen, sondern weil mir die Booker die Jahre über so viel Vertrauen entgegen gebracht haben, dass ich weiß da spielen Bands wegen denen ich mir definitiv ein Ticket für besagtes Festival kaufen würde!
Ich glaube du bist mit deiner Einstellung absolut nicht alleine. Mir zeigt das allerdings nur, dass das Produkt WOA größer ist, als die dort spielenden Bands. Und das suggeriert mir, dass vielen Besuchern die Musik zu einem gewissen Grad völlig egal ist, was ich als Enthusiast einfach nur traurig finde. Liveveranstaltungen sollte in erster Linie wegen den spielenden Bands besucht werden - nicht wegen dem Produkt.
Würde mein Festival der Wahl auf einmal nicht mehr Bands meines Interesses buchen, ich würde nicht mehr hinfahren, du würdest dennoch zum WOA fahren wenn ich das richtig deute?