Das 30. Wacken Open Air ist ausverkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärenfänger

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
120
20
45
Gommern
geh da voll mit ,.
Jeder dem was er mag ,aber eine andere Band zu verurteilen nur weil man die eine mehr mag find ich doof.
Ich pers. steh auf Metal und lasse mich immer neu überraschen.:cool:
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.157
14.844
168
34
Raccoon-City
Ich gebe Dir vollkommen recht.
Aber am Ende steht ja immer ob einen was gefällt oder nicht und das ist nun mal vollkommen subjektiv :D

Selbstverständlich! Wobei ich es doch etwas ulkig finde, man selbst kann ja nicht wirklich beeinflussen was für einen gut klingt. Das "existiert" einfach. :D
Hauptsache es SCHEPPERT!!


Ist in den letzten Jahren schon iwie zur Wissenschaft geworden.
Mir geht's gelegentlich mal so, dass ich von einer Band nur einen Song mag und alles andere grässlich finde.

Solche Diskussionen gibt es schon ewig lang, es wird nur durch das Internet vermehrt wahrgenommen. Leute, die sich gerne einen Kopf drum machen treffen einfach aufeinander.
Und ob mir jetzt das Gesamtwerk einer Band gefällt, oder nur einer bis wenige Songs ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Band irgendeine eine (meistens) definierbare Art von Musik spielt.

Ich muss gestehen, dass ich im Grunde absolut keine Ahnung mehr habe, was was ist und was in welche Ecke gesteckt werden muss. Leider habe ich irgendwann den ganz dicken Draht zur Musik im allgemeinen verloren. in den vergangenen zehn Jahren hatte ich einfach so gut wie nichts mehr mit metal am Hut. Erst jetzt, wo seit ca. einem Jahr alles wieder in geregelt Bahnen läuft, kommt das Interesse mehr und mehr zurück. Und es ist schwierig, sich zurecht zu finden. Anscheinend geht es immer weniger danach, was einem gefällt, als viel mehr, ob es "metal" genug ist und welche Genres und Subgenres bedient werden o_O

Ich glaube man muss auch einfach eine gute Portion Enthusiast für Musik in sich tragen, um sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Wer Musik vornhemlich beiläufig hört und sich mit dem gazen Drumherum nicht weiter beschäftigt, den Interessieren Dogmen zu Musikstilen nicht wirklich und kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen.
Und zur Diskussion Metal oder nicht-Metal. Metal hat ein unglaublich weites Spektrum an Möglichkeiten diese Musik zu spielen. Dennoch sind durch die Existenz anderer Musikarten automatisch Grenzen gesetzt, kratzt eine Band mit ihrem Stil an solchen kommt bei Enthusiasten schnell die Diskussion auf, welche der beiden Musikarten im Stil der Band vorherrscht um deren Musik irgendwie zu definieren. So entstehen ja auch Mischstile wie z.B. Metalcore.
Dazu definiert sich Metal aber auch immer noch zu einem Gewissen Teil über Attitüde und unter den ganzen Puristen gibt es da schon einen gewissen Konsens was eben dazu gehört und was nicht.
Genug Text, interessiert dich ja eh nicht. :D;)

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, bin ich froh das ich kein Fan einer speziellen Musikrichtung und oder Band bin. Ich kenne die meisten Bandnamen nicht mal. Für mich ist das Festival selbst der Grund ein Ticket zu kaufen. Die Bands die da spielen sind da nebensächlich. Bei 180 Bands findet sich immer eine die mir gefällt. Und wenn nicht gehe ich zur Nächsten ;-).

Ich konnte jetzt schon einige Bands die mir gefallen sehen. Mal Bekanntere, mal Kleinere auf den kleinen Bühnen. Ich weiß weder in welches Genre die einsortiert werden, noch was da der genaue Unterschied ist. Hauptsache ich habe dabei Spaß. True können dann lieber andere sein.

Zumal man sowieso kein Ticket nach einer speziellen Band kauft. Geht für 2019 ja auch nicht, da noch 170 Bands unbekannt sind ;-).

Und ob ich dann ein Metalhead bin oder einfach nur ein Festivalbesucher der auch Spaß hat ist mir relativ egal.

Das ist eine Haltung, die ich quasi null nachvollziehen kann!
Okay, ich habe auch ein Festival, da würde ich mir blind das Ticket kaufen, aber nicht des Festivals wegen, sondern weil mir die Booker die Jahre über so viel Vertrauen entgegen gebracht haben, dass ich weiß da spielen Bands wegen denen ich mir definitiv ein Ticket für besagtes Festival kaufen würde!
Ich glaube du bist mit deiner Einstellung absolut nicht alleine. Mir zeigt das allerdings nur, dass das Produkt WOA größer ist, als die dort spielenden Bands. Und das suggeriert mir, dass vielen Besuchern die Musik zu einem gewissen Grad völlig egal ist, was ich als Enthusiast einfach nur traurig finde. Liveveranstaltungen sollte in erster Linie wegen den spielenden Bands besucht werden - nicht wegen dem Produkt.
Würde mein Festival der Wahl auf einmal nicht mehr Bands meines Interesses buchen, ich würde nicht mehr hinfahren, du würdest dennoch zum WOA fahren wenn ich das richtig deute?
 

SchwarzerKaffee

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
423
110
68
34
Ich glaube man muss auch einfach eine gute Portion Enthusiast für Musik in sich tragen, um sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Wer Musik vornhemlich beiläufig hört und sich mit dem gazen Drumherum nicht weiter beschäftigt, den Interessieren Dogmen zu Musikstilen nicht wirklich und kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen.
Und zur Diskussion Metal oder nicht-Metal. Metal hat ein unglaublich weites Spektrum an Möglichkeiten diese Musik zu spielen. Dennoch sind durch die Existenz anderer Musikarten automatisch Grenzen gesetzt, kratzt eine Band mit ihrem Stil an solchen kommt bei Enthusiasten schnell die Diskussion auf, welche der beiden Musikarten im Stil der Band vorherrscht um deren Musik irgendwie zu definieren. So entstehen ja auch Mischstile wie z.B. Metalcore.
Dazu definiert sich Metal aber auch immer noch zu einem Gewissen Teil über Attitüde und unter den ganzen Puristen gibt es da schon einen gewissen Konsens was eben dazu gehört und was nicht.
Genug Text, interessiert dich ja eh nicht. :D;)
[/QUOTE]

Doch, tatsächlich kann ich Diskussionen bzgl. der Dogmen und Stilrichtungen sehr gut nachvollziehen, wenn ich mich auch nicht daran beteiligen kann/möchte (auf Grund mangelndem Hintergrundwissen). Denn ich kann den Enthusiasmus gegenüber der Sache an sich nachfühlen. So habe ich beispielsweise meinen Enthusiasmus beim Fußball (Vereins- und Fanpolitik) und auch hier trifft man auf dieses Ein- und Abgrenzen. Dort werden teilweise Diskussionen zu Themen geführt, die für den Außenstehenden als absolut belanglos erscheinen müssen.

Ich lese mir auch gerne eure Diskussion durch und finde sie informativ. Allein die Hintergründe erschließen sich hier äußerst langsam. Wohl auch darin begründet, dass Metal ein so tiefes und breites Spektrum an Sub und Subsubsubkulturen, Stilen und Genres entwickelt hat.

Ist einfach eine komplexe Materie.[/QUOTE][/QUOTE]
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.026
168

Doch, tatsächlich kann ich Diskussionen bzgl. der Dogmen und Stilrichtungen sehr gut nachvollziehen, wenn ich mich auch nicht daran beteiligen kann/möchte (auf Grund mangelndem Hintergrundwissen). Denn ich kann den Enthusiasmus gegenüber der Sache an sich nachfühlen. So habe ich beispielsweise meinen Enthusiasmus beim Fußball (Vereins- und Fanpolitik) und auch hier trifft man auf dieses Ein- und Abgrenzen. Dort werden teilweise Diskussionen zu Themen geführt, die für den Außenstehenden als absolut belanglos erscheinen müssen.

Ich lese mir auch gerne eure Diskussion durch und finde sie informativ. Allein die Hintergründe erschließen sich hier äußerst langsam. Wohl auch darin begründet, dass Metal ein so tiefes und breites Spektrum an Sub und Subsubsubkulturen, Stilen und Genres entwickelt hat.

Ist einfach eine komplexe Materie.[/QUOTE][/QUOTE][/QUOTE]

ich glaub ich muss hier gleich mal meinen fausttanz aufführen, junge :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich muss gestehen, dass ich im Grunde absolut keine Ahnung mehr habe, was was ist und was in welche Ecke gesteckt werden muss. Leider habe ich irgendwann den ganz dicken Draht zur Musik im allgemeinen verloren. in den vergangenen zehn Jahren hatte ich einfach so gut wie nichts mehr mit metal am Hut. Erst jetzt, wo seit ca. einem Jahr alles wieder in geregelt Bahnen läuft, kommt das Interesse mehr und mehr zurück. Und es ist schwierig, sich zurecht zu finden. Anscheinend geht es immer weniger danach, was einem gefällt, als viel mehr, ob es "metal" genug ist und welche Genres und Subgenres bedient werden o_O
Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, bin ich froh das ich kein Fan einer speziellen Musikrichtung und oder Band bin. Ich kenne die meisten Bandnamen nicht mal. Für mich ist das Festival selbst der Grund ein Ticket zu kaufen. Die Bands die da spielen sind da nebensächlich. Bei 180 Bands findet sich immer eine die mir gefällt. Und wenn nicht gehe ich zur Nächsten ;-).

Ich konnte jetzt schon einige Bands die mir gefallen sehen. Mal Bekanntere, mal Kleinere auf den kleinen Bühnen. Ich weiß weder in welches Genre die einsortiert werden, noch was da der genaue Unterschied ist. Hauptsache ich habe dabei Spaß. True können dann lieber andere sein.

Zumal man sowieso kein Ticket nach einer speziellen Band kauft. Geht für 2019 ja auch nicht, da noch 170 Bands unbekannt sind ;-).

Und ob ich dann ein Metalhead bin oder einfach nur ein Festivalbesucher der auch Spaß hat ist mir relativ egal.

Ich glaube es ist für Leute die nicht so tief in der Szene sind immer etwas verwunderlich, wenn sie solche Diskussionen lesen. Natürlich ist letztlich das einzig wichtige, das einem die Musik gefällt und man Spaß daran hat. Daran gibt es erstmal nichts auszusetzen.

Es muss einem dabei klar sein, dass in solchen Fällen oft Leute sprechen, für die das ganze mindestens ein wichtiges, oder gar ihr liebstes Hobby ist. Für manche ist es eine komplette Lebenseinstellung. Das sind Leute, welche teilweise seit Jahrzehnten intensiv diese Musik hören, die Konzerte besuchen und sich eben noch darüber hinaus mit den Bands und der dazugehörigen Szene beschäftigen und sie teilweise sogar mitgestalten. Das ist ja das schöne an einem Hobby: Je tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr gibt es zu entdecken. So ist es eben auch beim Metal. Auf den Festivals, Konzerten, in den Kneipen, Discotheken und den zig Intertentforen tummeln sich eben nicht nur Fans, sondern oft auch die Musiker selber, Redakteure, Journalisten, Veranstalter, Cover-Illustratoren, Youtuber, etc. und viele weitere Menschen denen diese Musik eben so weit am Herzen liegt, das sie versuchen deren Zukunft und Fortbestand aktiv mitzugestalten. Sowas ist dann eben eine eigene Subkultur mit eigenen Codes und eigener Sprache. Die erscheinen einem auch oft so vertraut und selbstverständlich, dass man kaum noch realisiert, dass "Außenstehende" das so gar nicht weiter verstehen. "Außenstehende" ist in dem Fall übrigens nicht abwertend gemeint! Ich meine damit eher jemanden, der eben einfach nur die Musik hört und sich für dessen Geschichte und Streben nicht tiefgreifender interssiert. Das ist immernoch völlig okay. Jeder hat mal ähnlich angefangen. Das liegt in der Natur der Sache. Manche entwickeln dann eben tieferes Interesse und manche nicht.

Der ablehnenden Haltung gegenüber Leuten die "einfach nur mal ein bisschen Metal" hören, stehe ich persönlich zwiespältig gegenüber. An und für sich finde ich es lachhaft irgendwen für seine Hörgewohnheiten zu verurteilen. Es ist jedermans gutes Recht einfach nur Metal zu hören, Sabaton toll zu finden und nur wegen diesen aufs Wacken zu fahren. Punkt. Da gibts auch nichts weiter dran zu rütteln. Viele vergessen leider viel zu schnell, dass es hier immernoch "nur" um Musik geht. Letztendlich ist es nämlich einfach nur das: Musik. Wenn die Hörer der Musik die vor allen Dingen dadurch entstand um gegen blinden und dummen Dogmatismus und Konfirmität zu rebellieren, selbst so spießig werden, haben sie das wesentliche aus den Augen verloren. Der Punkt wo ich das ganze aber zumindest verstehen kann ist der, wo "Außenstehende" das ganze anfangen zu belächeln, oder Dinge ver- und beurteilen, die sie offensichtlich nicht verstehen. Es ist denke ich nicht schwer zu verstehen, dass es frustrierend ist, wenn eine Gruppe von Menschen, wegen 2-3 Bands zum Festival kommt, die ihre Musik soweit massentauglich gemacht haben, das sie "jeder" hören kann und sich dann wie die Axt im Walde benehmen. Da wird dann gerne allen anderen Bands die man nicht kennt, mit offener Ignoranz bis hin zu Belustigung begegnet. Da ist es meines Erachtens verständlich, dass einem Leute die all das nicht zu würdigen wissen, in was man viel Zeit, Mühe und Liebe investiert hat, etwas zuwider sind. Und es gibt solche Gruppen auf jedem breiter aufgestelltem Metal Festival. Gefühlt nimmt deren Präsenz aber auch wieder ab. Das ganze ist jetzt übrigens nur ein Beispiel. Das Phänomen gibt es in zig verschiedenen Ausprägungen und Formen. Es sind eben letztlich alles einzelne Personen und keine gleichgeschaltete Masse. Es gibt immer nur gemeinsame Merkmale.

Abschließend kann ich dazu also nur sagen: Auch wenn der Ton manchmal etwas rau ist, sind die meisten hier einfach nur ziemlich große und leidenschaftliche Musikenthusiasten, von denen man nachdem man sich erstmal irgendwie angefreundet hat, eine Menge über diese großartige Musik erfahren und kennen lernen kann. Nicht abschrecken lassen! ;)
 

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
43
Das ist eine Haltung, die ich quasi null nachvollziehen kann!
Okay, ich habe auch ein Festival, da würde ich mir blind das Ticket kaufen, aber nicht des Festivals wegen, sondern weil mir die Booker die Jahre über so viel Vertrauen entgegen gebracht haben, dass ich weiß da spielen Bands wegen denen ich mir definitiv ein Ticket für besagtes Festival kaufen würde!
Ich glaube du bist mit deiner Einstellung absolut nicht alleine. Mir zeigt das allerdings nur, dass das Produkt WOA größer ist, als die dort spielenden Bands. Und das suggeriert mir, dass vielen Besuchern die Musik zu einem gewissen Grad völlig egal ist, was ich als Enthusiast einfach nur traurig finde. Liveveranstaltungen sollte in erster Linie wegen den spielenden Bands besucht werden - nicht wegen dem Produkt.
Würde mein Festival der Wahl auf einmal nicht mehr Bands meines Interesses buchen, ich würde nicht mehr hinfahren, du würdest dennoch zum WOA fahren wenn ich das richtig deute?

Naja es kann gut und gerne sein das du ds nicht nachvollziehen kanst, ist auch OK ;-)

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Es gibt auf einem Festival Live Musik! Das ist also schonmal sicher! Und ich finde Live Auftritte aus allen Musikrichtungen gut. Ich bin auf Wacken genausogerne wie ich auch auf elektronischen Musikfestivals unterwegs bin. Ich habe bisher auf allen Festivals Bands gefunden, die ich noch nicht kannte, die ich mir aber sehr gerne Anhöre. Von daher würde ich also auch ein Ticket kaufen, ohne das ich die Bands kenne (2019 WOA check ;-)). Ich hatte die letzen Jahre auf Wacken extrem viel Spaß und mag gerade auch alles außerhalb der Konzerte selbst. Das Wackinger Dorf finde ich zum Beispiel genial. Auch die ESL fande ich spannend. Ich habe dann Konzerthopping gemacht und bei etlichen Konzerten stehen geblieben, weil mir die Musik gefallen hat. Der Name der Band, der Bekanntheitsgrad der Band und die Stilrichtung der Band sind mir da vorher egal. Wenn es gefällt bleibe ich da und schaue mir das an. Ich werde gut unterhalten und dafür bezahle ich gerne die 220 EUR. Auch kann ich dort perfekt abschalten. Also halten wir Fest das ich für 220 EUR (+Verpflegung) eine Woche Urlaub hatte, in der ich wirklich vom Alltag abschalten konnte. Es hat sich für mich also rentiert, obwohl ich maximal 1 Prozent der Bands kannte (Finde ich einen guten Schnitt).
Die Musik ist mir aber nicht egal. Also Wacken ohne Musik kann ich mir schlecht vorstellen, dann würde ich wohl kein Ticket kaufen! Nur bin ich halt nicht so fixiert auf etwas spezielles wie etliche andere Leute hier. Man muss also auch mal seinen Horizont erweitern und offen für neues sein. Sonst würden wir auch alle nur noch Metalopas hören und neue Bands hätten keine Chance. Also ja ich fahre da hin solange es MUsik gibt!
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
D
Naja es kann gut und gerne sein das du ds nicht nachvollziehen kanst, ist auch OK ;-)

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Es gibt auf einem Festival Live Musik! Das ist also schonmal sicher! Und ich finde Live Auftritte aus allen Musikrichtungen gut. Ich bin auf Wacken genausogerne wie ich auch auf elektronischen Musikfestivals unterwegs bin. Ich habe bisher auf allen Festivals Bands gefunden, die ich noch nicht kannte, die ich mir aber sehr gerne Anhöre. Von daher würde ich also auch ein Ticket kaufen, ohne das ich die Bands kenne (2019 WOA check ;-)). Ich hatte die letzen Jahre auf Wacken extrem viel Spaß und mag gerade auch alles außerhalb der Konzerte selbst. Das Wackinger Dorf finde ich zum Beispiel genial. Auch die ESL fande ich spannend. Ich habe dann Konzerthopping gemacht und bei etlichen Konzerten stehen geblieben, weil mir die Musik gefallen hat. Der Name der Band, der Bekanntheitsgrad der Band und die Stilrichtung der Band sind mir da vorher egal. Wenn es gefällt bleibe ich da und schaue mir das an. Ich werde gut unterhalten und dafür bezahle ich gerne die 220 EUR. Auch kann ich dort perfekt abschalten. Also halten wir Fest das ich für 220 EUR (+Verpflegung) eine Woche Urlaub hatte, in der ich wirklich vom Alltag abschalten konnte. Es hat sich für mich also rentiert, obwohl ich maximal 1 Prozent der Bands kannte (Finde ich einen guten Schnitt).
Die Musik ist mir aber nicht egal. Also Wacken ohne Musik kann ich mir schlecht vorstellen, dann würde ich wohl kein Ticket kaufen! Nur bin ich halt nicht so fixiert auf etwas spezielles wie etliche andere Leute hier. Man muss also auch mal seinen Horizont erweitern und offen für neues sein. Sonst würden wir auch alle nur noch Metalopas hören und neue Bands hätten keine Chance. Also ja ich fahre da hin solange es MUsik gibt!
DANKE!
 
  • Like
Reaktionen: Bärenfänger

Bärenfänger

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
120
20
45
Gommern
Finde ich sehr gut erklärt!!!! danke
Jedem das was ihm gefällt.
Ich habe mich dieses Jahr ganz bewusst mal so über das WoA treiben lassen um einfach mal neues zu entdecken und ein Gefühl für die Größe und vielfallt des Festivals zu bekommen.
Und ich muss sagen wer starr durchs WoA mit Vorurteilen geht verpasst eine menge.
Hey im ESL Zelt gab es NicNac's , und ich habe sie alle gegessen haaaarrrrr.
(wer starr durchs Festival geht ,, geht ehr auch starr durchs Leben, was für ne Logik):rolleyes: