Crowdsurfverbot!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

schwix

Member
22 Sep. 2012
44
0
51
Es ist ja super was hier für Pro-Argumente vorgebracht werden o_O

"Gehört zu Wacken" hat etwa die argumentative Stichhaltigeit von ner Seifenblase.


Es gibt keine Pro-Argumente fürs Crowdsurfen. Crowdsurfen ist ne reine Egoshow, auf einen besoffenen, fetten Crowdsurfer ohne jegliche Körperspannung (und das sind ja faszinierender Weise die meisten) der das ganz toll finden kommen garantiert 50 die die Aktion kacke finden. Bei den halbnackten Groupies mag die Ablehnungsquote etwas geringer sein ^^

Dazu kommen ganz nüchterne Sicherheitsaspekte. Stiefel im Gesicht ist schon ziemlich uncool, Brillenträger haben erst recht die Arschkarte.
Aber auch die Surfer selbst begeben sich in eine durchaus nicht unerhebliche (und völlig unnötige) Gefahr. Wer hat noch nie nen Crowdsurfer kopfüber abstürzen sehen? Selber schuld, ja sicher. Aber bei nem Sturz von 2m aufs Genick isses dann auch schnell mal komplett vorbei. Ich hab alleine einen dieses Jahr 10cm vorm Boden noch gerade so abfangen können. Irgendwann geht sowas schief. Warum man da umbedingt drauf warten muss bis mans verbietet ist mir ein Rätsel.

Crowdsurfen ist ein guter Weg um Verletzte und Kranke schnell und effizient aus der Menge zu bekommen. Da ist das dann auch angebracht. Nur da.

Und das sich ein Verbot nicht durchsetzen lässt ist ja auch nur ein begrenztes Problem. Notfalls einfach konsequent alle Surfer nach hinten transportieren oder alternativ jeden der nicht krank/verletzte ist direkt das Bänchen entziehen. Schon ist das "Problem" geschichte.
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.802
1.523
108
42
Hansestadt
Es ist ja super was hier für Pro-Argumente vorgebracht werden o_O

"Gehört zu Wacken" hat etwa die argumentative Stichhaltigeit von ner Seifenblase.
.....
Und das sich ein Verbot nicht durchsetzen lässt ist ja auch nur ein begrenztes Problem. Notfalls einfach konsequent alle Surfer nach hinten transportieren oder alternativ jeden der nicht krank/verletzte ist direkt das Bänchen entziehen. Schon ist das "Problem" geschichte.
Ähm etwas zu drastisch. Ich mag das auch nicht und die schwachen aussagen stell dich halt einfach wo anders hin sind blöd. Aber Bänden entziehen ist nicht die Lösung da muss schon ne andere Grundlage her.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Es ist ja super was hier für Pro-Argumente vorgebracht werden o_O

"Gehört zu Wacken" hat etwa die argumentative Stichhaltigeit von ner Seifenblase.

"Metal gehört zu Wacken" ist also auch so eine Seifenblase?

Die Leute die keinen Bock auf Crowdsurfer haben sollen sie abstürzen lassen und nicht im Nachhinein hier rumheulen.

Dieses Jahr war die Absturzquote (was ich gesehen habe) so bei 50% und nicht einer der Surfer war irgendwem böse.

Zu dem Argument das es ja so brandgefährlich ist: Liegt ja wohl in der Entscheidung des Surfers ob er sich in die mörderische Gefahr begibt oder nicht ?! Wenn ich auf das Fahrrad steige kann ich auch einen Unfall haben, fahre ich Ski kann ich von einer Lawine erfasst werden etc.

Man kann nicht alles verbieten nur weil eine 0,065%ige Wahrscheinlichkeit einer Verletzung besteht, auch wenn einige voll und ganz hinter dem Verbotswahn in unserem Land zu stehen scheinen...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.891
12.939
128
32
Leverkusen
Es gibt auch kein sinnvolles Argument für Alkoholkonsum. Und gerade wenn es warm ist und die Sonne knallt ist der irre gefährlich. Dazu kommen noch die Gefahren für Unbeteiligte durch die Launen Besoffener. Ein reiner Egotrip.
Daher sollte man jedem Alkoholisierten das Bändchen abschneiden:o
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1

Dass es 'dazu gehört' mag dir nicht stichhaltig erscheinen, ist für viele aber dem Bauchgefühl nach dennoch richtig. Und damit per se valides Arguemnt, ob es dir gefällt oder nicht. Bei dem W:O:A und Konzerten allgemein spielt das feeling nun einmal eine wesentliche Rolle.

Anders als du in den ersten Zeilen den Eindruck erweckst lieferst du auch keinen sachlichen Beitrag dadurch dass du Surfern hässliche Attribute zuschreibst.

Dein Punkt zu den Risiken ist sicherlich ein Argument. In den allermeisten Fällen passiert aber nichts und jeder kann etwas dafür tun dass dieses Risiko es für alle Beteiligten minimiert wird (Körperspannung, vordere Reihen Aufmerksam machen, Mithelfen zu tragen).

Wenn jeder Surfer ein Notfall wäre käme bei mir schon ein mulmiges Gefühl auf wenn die Kamera drauf hält und es alle auf den Screens beobachten.

Zum konsequenten Verbot und Durchsetzung durch Bändchenabscheinden: das ist meiner Meinung nach zu drakonisch wenn man die Kosten eines Tickets und individuellen Folgen für denjenigen bedenkt.

War nicht einmal surfen dieses Jahr und bin trotzdem strikt gegen ein Verbot.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.891
12.939
128
32
Leverkusen
Gabs überhaupt dieses Jahr ein Konzert mit einer relevant-nervenden Menge Crowdsurfer? Ich hab insgesamt glaube ich nur 5 Surfer bemerkt. :ugly:

Wenn man die richtigen Leute fragt, dann werden aus fünfen während des ganzen Festivals schnell hunderte allein während Napalm Deaths You Suffer, die allesamt genau auf sie geschmissen wurden:ugly:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Gabs überhaupt dieses Jahr ein Konzert mit einer relevant-nervenden Menge Crowdsurfer? Ich hab insgesamt glaube ich nur 5 Surfer bemerkt. :ugly:

War auch lustig bei Kataklysm. Da hat der Sänger dazu aufgefordert, den "Security Stress Test" vom letzten Mal zu wiederholen und kein Schwein ist darauf eingegangen. :ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
War auch lustig bei Kataklysm. Da hat der Sänger dazu aufgefordert, den "Security Stress Test" vom letzten Mal zu wiederholen und kein Schwein ist darauf eingegangen. :ugly:

Das ist noch lustiger, wenn du die Vorgeschichte dazu kennst!

Der Kärbholz Sänger kündigte nämlich ganz groß an, dass die Band einen sogenannten Security Stress Test erfunden hätte, bei dem jetzt mal alle von hinten nach vorne surfen sollen...

Naja...

Ein Kumpel meinte, er hätte einen Surfer sehen können, ich bin mir sicher da war keiner.

Hat das Warten auf Anal Nathrakk um einiges amüsanter gemacht. :D
 

schwix

Member
22 Sep. 2012
44
0
51
"Metal gehört zu Wacken" ist also auch so eine Seifenblase?

Die Leute die keinen Bock auf Crowdsurfer haben sollen sie abstürzen lassen und nicht im Nachhinein hier rumheulen.

Ist ein Metalfestival, ergo nein.
Ist aber kein Crowdsurfer-Festival.

Zu dem Argument das es ja so brandgefährlich ist: Liegt ja wohl in der Entscheidung des Surfers ob er sich in die mörderische Gefahr begibt oder nicht ?! Wenn ich auf das Fahrrad steige kann ich auch einen Unfall haben, fahre ich Ski kann ich von einer Lawine erfasst werden etc.

Man kann nicht alles verbieten nur weil eine 0,065%ige Wahrscheinlichkeit einer Verletzung besteht, auch wenn einige voll und ganz hinter dem Verbotswahn in unserem Land zu stehen scheinen...

Das mag ja für seine Absturzgefahr gelten, nicht aber für das Verletzungsrisiko unbeteiligter Dritter.

Anders als du in den ersten Zeilen den Eindruck erweckst lieferst du auch keinen sachlichen Beitrag dadurch dass du Surfern hässliche Attribute zuschreibst.

Ich wünschte mir es wäre anders. Isses aber nicht.

Ausweichen kann man denen auch nicht sofern man in akzeptabler Nähe zur Bühne stehen möchte. Bei Sabaton gab es über die gesamte Breite ununterbrochen Surfer.