Original geschrieben von Banshee
Häh? Du bist doch aus Hamburg, zu welchen Gigs gehst du denn?
Oh, ich sehe gerade (ein Blick ins Profil)... naja, das sind nicht gerade die Bands, wo die Post abgeht.
Aber auf Black/Death-Gigs sind Crowdsurfer/Stagediver, Pogo etc. auch in der Halle an der Tagesordnung!
*g*
Nun ja ich bin erst seid ca. einem Jahr überhaupt auf Metal gekommen.

*schäm*
Ich hör in der Regel Power/True - Metal ...
Black/Death nur manchmal.
Sind dann so Sachen wie Soilwork, In Flames, Children Of Bodom...ein bissl Immortal.
Ist mir schon klar, dass es bei Black/Death in der Halle anders zugeht als bei Power/True - Metal.
-------
Öh irgendwer meinte hier doch, dass Power/True - Metaller doch eh eine Art Luschen seinen.
Na danke...das nenn ich Niveau und Zusammenhalt der Metal-Szene...
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich scheiße, wenn manche Leute meinen weil sie ach so hart sind, auch ach so toll sind.
Ob man Black/Death oder Power/True hört ist eher eine Sache des Geschmacks.
Es gibt auch durchaus Leute die alle Stile hören, je nach Laune.
-------
Noch mal zu Stratovarius und Gamma Ray:
Es scheint ja wirklich davon abhängig gewesen sein, wo man gestanden hat...
Einige meinten bei Stratovarius sei es schlimmer gewesen.
Das finde ich eigentlich nicht.
Ich fand es eher bei Gamma Ray schlimmer.
Nun ja, es hängt ja auch davon ab wie man eingequetscht ist.
Wenn man zufällig irgendjemandens Nietengürtel reingedrückt bekommt, ist das net grad dolle.
Dieses Eingequetschtsein ist IMO auch unangenehmer als sich wegen Crown Surfern umdrehen zu müssen.
Wenn da immer gewarnt wird, ist es auch kein Problem.
Ich finde jedoch auch, dass man das Surfen in Maßen machen sollte.
Sich alle 3 Sekunden umdrehen zu müssen, wäre schon nervig.
Aber mal ehrlich SO krass war es nicht, jedenfalls nicht bei Stratovarius oder Gamma Ray.
-------
Vergleich Stratovarius/Gamma Ray mit Rage/Primal Fear und Masterplan/Freedom Call:
Äm ja...das es bei den Band, die ABENDS aufgetreten sind heftiger zugeht ist doch eigentlich absehbar.
Masterplan/Freedom Call sind noch sehr unbekannt.
Dementsprechend auch weniger Leute...
Rage/Primal Fear sind nicht so beliebt wie Stratovarius/Gamma Ray, dementsprechend auch weniger Leute.
Weniger Leute = Weniger Gedrängel
UND DER HAUPTPUNKT IST:
NACH Gamma Ray haben Twisted Sister gespielt, das ist nun mal `ne Kult Band.
Und NACH Stratovarius war Slayer dran.
Dementsprechend waren auch die Slayer Fans unter dem Stratovarius Publikum...daher möglicherweise auch eine härtere Gangart und verstärktes Moshen.
Ich denke jedoch, dass es auch ohne die Slayer Fans ziemlich eng gewesen wäre ...
Ist nun mal ein Festival mit ca. 30.000 Leuten und kein normales Konzert mit 1000 Leuten.
Ist halt'n kleiner Unterschied...
-------
Abschließend gesagt denke ich, dass man das alles einigermaßen in den Griff bekommen kann, wenn sich alle an die Regeln halten.
Mit Crown Surfen nicht übertreiben, Nieten abnehmen, möglichst Turnschuhe tragen ... immer vorwarnen
Beim Moshen ein bissel Rücksicht nehmen, keine Leute reinziehen, die keinen Bock drauf haben.
Und nicht unbedingt das ganze Konzert über Moshen...
Erhöhte Rücksicht vielleicht eher bei der True Metal Stage, weil die meisten Leute da vielleicht doch eher Lust haben ihre Band mit weniger Gedrängel zu erleben.
Auf Black Stage hingegen dürfte Moshen OK sein.
Ach ja und es sollte selbstverständlich sein, dass man Gefallenen aufhilft und generell hilfsbereit ist.
Wenn man sich entschuldigt ist auch wieder alles OK und die Stimmung ist top.
-------
In manchen Punkten kann ich Helloweenie und Co. verstehen, aber nya ihr kennt meine Meinung dazu.
Was ich allerdings scheiße finde ist, wenn man sich hier gegenseitig angiftet und niedermacht bzw. provoziert.
Unter Metallern sollte es doch hoffentlich möglich sein vernünftig mit Argumenten zu diskutieren.
Argumente, die SINN machen ...
Vorschläge, die SINN machen ...