Crowdsurfer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ach was, wir haben schon hunderte von dem Gesindel auf diese Weise "entsorgt", und dabei ist nie was passiert. Rein auf Erfahrungswerten basierend kann ich guten Gewissens sagen das sie statistische Wahrscheinlichkeit, das der CS-ler sich dabei was fängt, gegen Null geht. Ausserdem gehen diese Leute ja ganz bewusst das Risiko ein runter zu fallen, da kann man schlecht jammern wenn es tatsächlich passiert.

Viel gefährlicher wäre es den Crowdsurfer weiter zu reichen, denn damit gefährdert man hunderte andere, und dabei werden nachweislich andauernd Leute verletzt.

Im Grunde handelt man in Sinne des Gemeinwohls, indem man die Sicherheit der anderen Festivalbesucher über die Individualinteressen des Crowdsurfers stellt.
(Man sollte dabei aber vllt. nicht unbedingt so hämisch lachen. ^^)

Gibt es Zahlen dazu, wie oft Leute durch CS verletzt werden? Sonst is das reine Spekulation. :o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Gibt es Zahlen dazu, wie oft Leute durch CS verletzt werden? Sonst is das reine Spekulation. :o
Keine Ahnung ob ICS sowas macht oder raus gibt,
aber frag mal bei FKP Scorpio, die werten die Unfallstatistik bei ihren Festivals aus. Und nachdem beim Southside 2006 die meisten Verletzungen, die so schwer waren das eine Überführung ist Krankenhaus nötig war, auf Crowdsurfen zurückzuführen waren ist selbiges bei ihren Veranstaltung nicht mehr erlaubt.

(Wem FKP Scorpio nichts sagt, die machen so Sachen wie Hurricane, Southside, Area4, Highfield, Chiemsee, Deichbrand, M'era Luna...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Keine Ahnung ob ICS sowas macht oder raus gibt,
aber frag mal bei FKP Scorpio, die werten die Unfallstatistik bei ihren Festivals aus. Und nachdem beim Southside 2006 die meisten Verletzungen, die so schwer waren das eine Überführung ist Krankenhaus nötig war, auf Crowdsurfen zurückzuführen waren ist selbiges bei ihren Veranstaltung nicht mehr erlaubt.

(Wem FKP Scorpio nicht sagt, die machen so Sachen wie Hurricane, Southside, Area4, Highfield, Chiemsee, Deichbrand, M'era Luna...)

Das is natürlich doof.
Ich persönlich hab noch nicht mitbekommen, dass jemand dadurch verletzt wurde aber das schließt natürlich nicht aus, dass das durchaus passieren kann.
Bleibt die Frage warum die Leute verletzt wurden. War der CS zu dumm zum surfen, wurde er/sie geworfen, wurde man von Nachbarn nicht gewarnt? Ich würde CS nicht per se verbieten sondern erstmal dort ansetzen. Zumal man dem ganzen auch gut entgehen kann. Wenn ich mich mittig hinstelle kann ich mich am Ende auch nicht beschweren wenn dort plötzlich gemosht wird. :)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ein Headbanger ist schlimmstenfalls ein bisschen lästig, aber der gefährdert nicht anderer Leute Gesundheit. Bei einem Circle Pit muss man nicht mitlaufen, und einer sich anbahnenden Wall of Death kann man problemlos aus dem Weg gehen.
Crowdsurfer hingegen lassen einem keine Wahl.

Und ich sehe leider auch nicht ein weshalb ich mich irgendwo ganz hinten hinstellen sollte, nur weil ich keine Lust habe für das rein egoistische Vergnügungsbedürfnis der CS-ler meine Knochen hinzuhalten, oder weil ich vllt. auch einfach mal eine Band anschauen möchte ohne ständig über die Schulter blicken zu müssen.


btw,
wenn die Leute vor einem gerade fröhlich am moshen sind funktioniert der Plan mit dem Antippen auch nicht mehr so dolle. ^^
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Ein Headbanger ist schlimmstenfalls ein bisschen lästig, aber der gefährdert nicht anderer Leute Gesundheit. Bei einem Circle Pit muss man nicht mitlaufen, und einer sich anbahnenden Wall of Death kann man problemlos aus dem Weg gehen.
Crowdsurfer hingegen lassen einem keine Wahl.

Und ich sehe leider auch nicht ein weshalb ich mich irgendwo ganz hinten hinstellen sollte, nur weil ich keine Lust habe für das rein egoistische Vergnügungsbedürfnis der CS-ler meine Knochen hinzuhalten, oder weil ich vllt. auch einfach mal eine Band anschauen möchte ohne ständig über die Schulter blicken zu müssen.


btw,
wenn die Leute vor einem gerade fröhlich am moshen sind funktioniert der Plan mit dem Antippen auch nicht mehr so dolle. ^^

Wenn ich dich richtig verstehe, Verletzt du absichtlich Crowdsurfer, Moshpits und Wall of Deaths gehen dir auf den Sack und Leute die Headbangen findest du lästig? Vieleicht wäre das hier eine gute Alternative: http://www.youtube.com/watch?v=WRIQKpAt1LY
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ein Headbanger ist schlimmstenfalls ein bisschen lästig, aber der gefährdert nicht anderer Leute Gesundheit. Bei einem Circle Pit muss man nicht mitlaufen, und einer sich anbahnenden Wall of Death kann man problemlos aus dem Weg gehen.
Crowdsurfer hingegen lassen einem keine Wahl.

Und ich sehe leider auch nicht ein weshalb ich mich irgendwo ganz hinten hinstellen sollte, nur weil ich keine Lust habe für das rein egoistische Vergnügungsbedürfnis der CS-ler meine Knochen hinzuhalten, oder weil ich vllt. auch einfach mal eine Band anschauen möchte ohne ständig über die Schulter blicken zu müssen.


btw,
wenn die Leute vor einem gerade fröhlich am moshen sind funktioniert der Plan mit dem Antippen auch nicht mehr so dolle. ^^

Ich glaube das Thema hatten wir schon so oft, das werde ich jetzt nicht nochmal komplett durchkauen. Meine Erfahrung:
Stehe ich vorne/mittig muss ich immer mit nem Pit oder CS rechnen.
Stehe ich hinten/seitlich gehe ich damit beidem aus dem Weg.
Also würde ein Verbot von CS nix bringen weil die anderen "Gefahren" bleiben.

Wie gesagt, das is nur meine Erfahrung und andere können das durchaus anders empfunden haben.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.892
12.943
128
32
Leverkusen
Ein Headbanger ist schlimmstenfalls ein bisschen lästig, aber der gefährdert nicht anderer Leute Gesundheit. Bei einem Circle Pit muss man nicht mitlaufen, und einer sich anbahnenden Wall of Death kann man problemlos aus dem Weg gehen.
Crowdsurfer hingegen lassen einem keine Wahl.

Und ich sehe leider auch nicht ein weshalb ich mich irgendwo ganz hinten hinstellen sollte, nur weil ich keine Lust habe für das rein egoistische Vergnügungsbedürfnis der CS-ler meine Knochen hinzuhalten, oder weil ich vllt. auch einfach mal eine Band anschauen möchte ohne ständig über die Schulter blicken zu müssen.


btw,
wenn die Leute vor einem gerade fröhlich am moshen sind funktioniert der Plan mit dem Antippen auch nicht mehr so dolle. ^^


Ich werde auch alltäglich durch Autofahrer gefährdet.
Heul trotzdem nicht rum, Autofahren sollte verboten werden.

Und das mit dem Pit ist unfug. Ich hab auch schon Pits aufgehalten dafür, man muss nur mit genügend Präsenz da rein gehen.
Dass jemand, den das nicht interessiert, das nicht schafft, sollte aber nicht verwundern.
 

Fenris69

Newbie
16 Feb. 2013
12
0
46
Hamburg
Über die quantität der Surfenden mach ich mir eig keine gedanken...
sehr wohl aber über die Qualität!!! is ja nicht schlimm wenn man dick ist aber sich dann noch von anderen tragen lassen!!!wenn da son 120 kilo mensch über deinem kopf rumschwebt kriegt man schon bissl angst
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wenn ich dich richtig verstehe, Verletzt du absichtlich Crowdsurfer, Moshpits und Wall of Deaths gehen dir auf den Sack und Leute die Headbangen findest du lästig? Vieleicht wäre das hier eine gute Alternative: http://www.youtube.com/watch?v=WRIQKpAt1LY
Nein, das hast du falsch verstanden.

Mir ist bewusst das es durchaus möglich wäre das sich der Crowdsurfer veletzten könnte wenn man ihn unsanft zu Boden bringt, was aber nach meiner Erfahrung ziemlich unwahrscheinlich ist, da es noch nie vorkam.
Auf der anderen Seite könnte ich im Zweifelsfall anhand der Unfallstatistik eines namenhaften Festivalveranstalters nachweisen wie viele Leute ich gefährden würde wenn ich den Crowdsurfer weiter durch reiche, und das es dabei tatsächlich häufig zu recht schweren Verletzungen kommt.
Ich wähle also das kleinere Übel, und stelle die Sicherheit der anderen Festivalbesucher über die Individualinteressen des Crowdsurfers.

Und was Moshpits, CirclePits und WODs betrifft, die gehen mir nicht "auf den Sack", da werde ich aber schlicht nicht gezwungen daran teilzunehmen wenn mir gerade nicht danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Nein, das hast du falsch verstanden.

Mir ist bewusst das es durchaus möglich wäre das sich der Crowdsurfer veletzten könnte wenn man ihn unsanft zu Boden bringt, was aber nach meiner Erfahrung ziemlich unwahrscheinlich ist, da es noch nie vorkam.
Auf der anderen Seite könnte ich im Zweifelsfall anhand der Unfallstatistik eines namenhaften Festivalveranstalters nachweisen wie viele Leute ich gefährden würde wenn ich den Crowdsurfer weiter durch reiche, und das es dabei tatsächlich häufig zu recht schweren Verletzungen kommt.
Ich wähle also das kleinere Übel, und stelle die Sicherheit der anderen Festivalbesucher über die Individualinteressen des Crowdsurfers.

Und was Moshpits, CirclePits und WODs betrifft, die gehen mir nicht "auf den Sack", da werde ich aber schlicht nicht gezwungen daran teilzunehmen wenn mir gerade nicht danach ist.

Hast du zufällig einen Link (yo, bin zu faul zum suchen)? Ich würde nämlich rein aus meiner eignen Erfahrung vermuten, dass der gemeine Crowdsurfer zunächst sich selbst verletzt, bevor er anderen Schaden zufügt.
--> D. h., eigenes Risiko.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hast du zufällig einen Link (yo, bin zu faul zum suchen)? Ich würde nämlich rein aus meiner eignen Erfahrung vermuten, dass der gemeine Crowdsurfer zunächst sich selbst verletzt, bevor er anderen Schaden zufügt.
--> D. h., eigenes Risiko.
Ich weiss garnicht ob das noch online ist, aber bei FKP heisst es zu dem Thema inzwischen...

"Wir werden wie im letzten Jahr aus Sicherheitsgründen Crowd Surfen unterbinden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch Crowd Surfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.

Spätestens die Stauchung im Halswirbelbereich kassieren wohl doch eher die anderen.

Und das sind "nur" die schweren Verletzungen. Kleinkram wie Stiefel vs. Face oder was selbst ein Gürtel mit stupfen Nieten so anrichten kann wird da garnicht erwähnt.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Ich weiss garnicht ob das noch online ist, aber bei FKP heisst es zu dem Thema inzwischen...

"Wir werden wie im letzten Jahr aus Sicherheitsgründen Crowd Surfen unterbinden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch Crowd Surfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.

Spätestens die Stauchung im Halswirbelbereich kassieren wohl doch eher die anderen.

Und das sind "nur" die schweren Verletzungen. Kleinkram wie Stiefel vs. Face oder was selbst ein Gürtel mit stupfen Nieten so anrichten kann wird da garnicht erwähnt.

Das ist ja noch lang keine Statistik die irgendwas beweißt...es kann auch einfach sein das die Secus kein Bock mehr auf CSler haben und deswegen gesagt wird es is ab jetzt verboten wegen der Sicherheit...hatte ich aufjedenfall auf dem Konzert, da hat nach der Vorband ein Typ gesagt es ist aus Sicherheitsgründen verboten Crowd zu surfen und wer´s macht fliegt raus. m.M: Es lag daran das vorne einfach nur ein Secu stand der ziemlich schmächtig aussah...
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ich weiss garnicht ob das noch online ist, aber bei FKP heisst es zu dem Thema inzwischen...

"Wir werden wie im letzten Jahr aus Sicherheitsgründen Crowd Surfen unterbinden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch Crowd Surfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.

Spätestens die Stauchung im Halswirbelbereich kassieren wohl doch eher die anderen.

Und das sind "nur" die schweren Verletzungen. Kleinkram wie Stiefel vs. Face oder was selbst ein Gürtel mit stupfen Nieten so anrichten kann wird da garnicht erwähnt.

Also meiner Meinung nach ist die Auslegungssache da doch sehr groß. Es geht nämlich allgemein nur um Verletzungen, die man vermeiden möchte. Nirgends wird erwähnt, dass die Crowdsurfer speziell andere Konzertbesucher verletzen...
Und das mit den Halswirbelbereich würde ich auch nicht ausschließen. Grade in dem Video, welches ich davor gepostet habe, sieht man doch auch, wie Leute Kopfüber auf den Boden knallen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das ist ja noch lang keine Statistik die irgendwas beweißt...
Pfft... wenn ich jetzt die Statistik ausgebuddelt hätte würdest du ja doch nur sagen "das sind nur Zahlen auf Papier, die könnten genau so gut erfunden sein". :rolleyes:

hatte ich aufjedenfall auf dem Konzert, da hat nach der Vorband ein Typ gesagt es ist aus Sicherheitsgründen verboten Crowd zu surfen und wer´s macht fliegt raus. m.M: Es lag daran das vorne einfach nur ein Secu stand der ziemlich schmächtig aussah...
Sechs der größten deutschen Festivals sind doch eine etwas andere Hausnummer als dein Dorfkonzi. :p

Also meiner Meinung nach ist die Auslegungssache da doch sehr groß. Es geht nämlich allgemein nur um Verletzungen, die man vermeiden möchte. Nirgends wird erwähnt, dass die Crowdsurfer speziell andere Konzertbesucher verletzen...
Zumindest ist es als Rechtfertigungsgrund gut genug um eine eventuelle Anzeige wegen Körperverletzung ins Leere laufen zu lassen. ;)

Und das mit den Halswirbelbereich würde ich auch nicht ausschließen. Grade in dem Video, welches ich davor gepostet habe, sieht man doch auch, wie Leute Kopfüber auf den Boden knallen.
In dem Video werden manche auch regelrecht geworfen - das ist unnötig und imo auch unverantwortlich.
Aber sie einfach zur Seite durchzureichen, bis zu einem Punkt wo dann einfach nur niemand mehr steht der sie halten könnte... vllt. noch ein leichter Schubs (auf dem Metallzaun aufschlagen sollen sie ja nun auch nicht unbedingt)...
... und dann geht's abwärts. ^^
So eine Lücke könnte sich auch in der Menge jederzeit auftun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.