Crowdsurfer "einpacken"

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Beides Gewissermaßen :D
Ich hab es auch vollkommen nüchtern geschafft auf dem Amphi vor den Boxen zu schlafen, ausserdem beherrsche ich die Fähigkeit während des Schlafens zu Headbangen also dürfte ich auf dem Wacken keine Probleme kriegen...man müsste mich nur irgendwie leicht in balance halten :D

Schlafbangen?Ist ja geil:D

Eliael

W:O:A Metalmaster
so. Jetzt alle nochmal nen Gang zurück, Tee trinken, locker bleiben, keine polemischen Ausfälle.

Natürlich gibts Deppen unter den Surfern, natürlich gibts Leute, die euch mal den Spaß auf nem Konzert versauen. Shit happens. Aber das passiert euch überall. Siehe mein letztes Rammstein-Konzi. Da wollt ich auch nicht pogen und trotzdem sprang mich mehrfach der Gleiche an. Trotzdem hatte ich hinterher meine Verletzungen, weil ich mehrere Stiefel abbekam. Oder siehe letztes STS-Konzi in Bremen. Da hat jetzt einer den ich am Tag zuvor traf einen ausgerenkten Daumen davongetragen und rennt jetzt mit Gips rum. Trotzdem fordert keiner ein Pogo-Verbot. Ich fands auch nert sonderlich toll, dass man ständig einen über der Rübe hatte. ABER ich hatte merkwürdigerweise keine Probleme mit denen. Vllt. beherrschten die das alle, wien nasser Sack kam bei mir keiner an .

Wenn ihr unbedingt ne Reglementierung wollt, wäre ich dafür, dass jeder am Einlass zu einem Konzertgelände noch n Extra-Bändchen bekommt. Einmal Crowdsurfen erlaubt oder so. Das wird vorne gemopst, und gut ist. Danach darf er außen rum latschen .

Wenn die Orgas alles verbieten würden, was irgendwelche Leute nervt und auch ein gewisses Risiko in sich trägt, könnt ihr das W:O:A bald dichtmachen.
Denn: Pogo ist gefährlich, Surfen ist gefährlich, die guten alten Pits sinds sowieso.

Bevor hier ein Crowdsurfverbot durchgezogen wird, ists mir ehrlich gesagt lieber, dass die Orga was gegen das Abfackeln von Zelten unternimmt.
Find ich wesentlich schlimmer als Surfen . ....

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bevor hier ein Crowdsurfverbot durchgezogen wird, ists mir ehrlich gesagt lieber, dass die Orga was gegen das Abfackeln von Zelten unternimmt.
Find ich wesentlich schlimmer als Surfen . ....

Das ist allerdings auch so ne Sache... Mal abgesehen davon dass es ziemlich sinnlos ist Zelte oder anderen Kram abzufackeln - es ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich...

Dia

Newbie
7 Aug. 2007
15
0
46
Hessen
Bei In Flames war etwa 2m vor uns n freier platz wo alle croudsurfer hin durften^^ der einzige hacken war das da niemand stand weil da matsch war^^ wohl bekommts dem croudsurfer der nicht net wahr und keine körperspannung hatte^^

naja zelteabfackeln un den ganzen müll hinterlassen is n echtes prblem dadurch wird die karte fürs nächste jahr teuerer und die leute sollten ma merh respeckt vor dem heiligen ort wacken haben, die uns immerhin schon seit jahren erdulden^^ wenn wegen sollchen zelt abfackel idiooten sich die gemeinde beschwert find ich des net nett!

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
40
München
Website besuchen
Übel!

... ihr seid doch echt nicht mehr dicht oder?
crowdsurfer fallen lassen, sie in die rippen treten, in matschpfützen schmeißen... is das das neue wacken-publikum? das is kein metal mehr, bei solchen assozialen kann ich auch aufs nächste tekkno-festival fahren.
echt ihr spinnt doch einfach total...
Wer sich ein Metal-Konzert von vorne anschauen will der hat mit pogenden Leuten, Haaren im Gesicht und verdammt nochmal auch mit Crowdsurfern zu rechnen, wer das nicht akzeptiert soll sich des Konzert zuhause im Fernsehen auf der Couch anschauen oder von gaaanz weit weg anschauen!
Könnt mich grad so über bestimmte Leute hier aufregen... Ihr zieht doch den ganzen Metal in den Dreck! In einen auf den Boden liegenden Crowdurfer reintreten das is doch echt der Hammer.
Leute wie du gehören für immer aus Wacken verbannt (und am besten irgendwo eingesperrt) @ Evil Steel und Leech666.

Wenn ich auf ein Metal Konzert geh, dann auch deshalb weil die Stimmung einmalig ist, weil sich alle akzeptieren und gegenseitig dabei unterstützen, Spaß zu haben, und eben NICHT ne Schlägerei mit jedem anfangen der etwas tut das einem nicht passt und möglicherweise gar verhindert dass ich regungslos dastehend meine Aufmerksamkeit komplett der Band widmen kann.

Ich hab auch schon einige Crowdsurfer abbekommen, letztes Jahr verfing sich einer mit seiner Jacke in meinen Haaren, schliff mich einige Meter mit bis er endlich runter kam. Aber ich wär NIE auf die Idee gekommen ihn dafür zu treten oder dafür den nächsten Surfer in ne Schlammpfütze zu schmeißen.
Bei solchen Aussagen überleg ich ernsthaft ob ich trotz des meiner Meinung nach genialen Billings heuer überhaupt nach Wacken fahr. Wenn dort mittlerweile so ne Einstellung herrscht wie in diesem Thread an den Tag gelegt wird, dann ist Wacken einfach kein Metal-Festival mehr, ganz egal was für Bands auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
@ Dark Ghost

Hach ja noch so einer der sich über "Das neue Wacken Publikum" aufregt.
Zunächst mal habe ich NICHT gesagt, dass man Crowdsurfer in Matschpfützen werfen oder einfach reintreten soll.
Ich habe EINEM Crowdsurfer eine verpasst weil dieser durch sein ständiges zappeln auf nen Kollegen draufgefallen war und diesere jaulend am Boden lag.
Dabei handelte es sich dann nicht um ein versehen, wie bei deinem Beispiel mit der Jacke, sondern um dumme Rücksichtslosigkeit. Also erst lesen, dann losheulen.

Zudem solltest du dich mal fragen woher diese ganzen feindseeligen Aussagen gegen Crowdsurfer kommen. Daher, dass es in der Metal Szene nur noch Weicheier gibt die "Kein Metal" sind, oder vielleicht doch daher, dass es unter den Crowdsurfern immer mehr Arschlöcher gibt die sich nicht an die Regeln halten (siehe Post von Kate). Das ist nämlich genausowenig Metal.

Was ist denn weniger "Metal"?
Leute die sich ein wenig mehr Rücksicht von ihren Mitmenschen erbitten, oder die, die meinen ohne Rücksicht auf Verluste IHRE Art des "Party machens" durchziehen zu wollen und jeden dem das nicht passt, ausgrenzen bzw. nach hause schicken wollen?
Erinnert mich so´n bisschen an die NS Zeit: "Jeder der nich is wie wir..." (Aber ich werd schon wieder polemisch ;))

Aber nein, da wird weiter einfach dagegen gehalten und jeder der damit nicht klar kommt soll sich gefälligst verpissen. Das ist natürlich total Metal.
Selber Toleranz beim surfen fordern, aber keinen Millimeter nachgeben, wenn etwas gefordert wird. (Und sag mir nicht, dass es nicht so ist, schau dir die Posts der meißten Surfer hier doch an)
Dass dann irgendwann Trotzreaktionen der Leute kommen, die das verhalten der assigen Crowdsurfer nervt ist da eigentlich ne ganz klare Sache.
Irgendwann is der Bogen überspannt und wenn das ganze bitten und Kommunizieren nich weiter hilft dann bricht der Frust aus einem raus. Ganz nach dem Moto: "Nee, jetz will ich auch nich mehr" das ist so auf der Welt.
Und wenn etwas irgendwann nich mehr funktioniert, und sei es nur wegen ein Paar Idioten, dann wird es eben abgeschafft, und die Surfer die sich an die Regeln halten können (und wollen) sind dann wieder die, die drunter leiden müssen.
Also, wenn du dich aufregen willst, dann bitte über die SURFER die das Wacken in den Dreck ziehen, und nicht über die, die den Kanal von rücksichtslosen Surfern einfach nur noch voll haben.

koinplan

18 Sep. 2007
114
0
61
@ evil steel

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen...
ich denk, niemand hat grundsätzlich was gegen die surfer.
Im gegenteil, es gehört ja irgendwie auch dazu.
Was allerdings nicht heißt, dass man als surfer tun und lassen kann, was man gerne möchte.
Das ist genau das, was mich stört...
Eigentlich ist es ja bei den metallern so, dass man in einer großen gemeinschaft feiert und nicht wie zB beim hiphop versucht, den anderen zu übertrumpfen, sondern miteinender spaß haben möchte, was dann auch irgendwie den reiz der festivals ausmacht.
In dem moment aber, in dem gesagt wird: "ich bin surfer und wer was gegen mich hat is ne heulsuse und hat hier nix zu suchen" wird diese gemeinschaft ganz empfindlich gestört.

Ein wahrer Metaller nimmt auf die anderen acht und drückt nicht seinen Ego durch!

Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
@ Dark Ghost

Hach ja noch so einer der sich über "Das neue Wacken Publikum" aufregt.
Zunächst mal habe ich NICHT gesagt, dass man Crowdsurfer in Matschpfützen werfen oder einfach reintreten soll.
Ich habe EINEM Crowdsurfer eine verpasst weil dieser durch sein ständiges zappeln auf nen Kollegen draufgefallen war und diesere jaulend am Boden lag.
Dabei handelte es sich dann nicht um ein versehen, wie bei deinem Beispiel mit der Jacke, sondern um dumme Rücksichtslosigkeit. Also erst lesen, dann losheulen.

Zudem solltest du dich mal fragen woher diese ganzen feindseeligen Aussagen gegen Crowdsurfer kommen. Daher, dass es in der Metal Szene nur noch Weicheier gibt die "Kein Metal" sind, oder vielleicht doch daher, dass es unter den Crowdsurfern immer mehr Arschlöcher gibt die sich nicht an die Regeln halten (siehe Post von Kate). Das ist nämlich genausowenig Metal.

Es sind ZWEI Seiten die sich nicht an die Regeln halten. Die einen aus purer Dummheit, Unwissenheit oder Fahrlässigkeit, die anderen hingegen aus Boshaftigkeit...klar kann man sich ärgern und aufregen wenn ein Crowdsurfer negative Auswirkungen in welcher Form auch immer auf einen selbst oder die Freunde... hat, aber auf ihn eintreten, ihn schlagen etc. läuft für mich unter vorsätzlicher Körperverletzung... Und das findest du dann angemessen?

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
ich denk, niemand hat grundsätzlich was gegen die surfer.

In dem moment aber, in dem gesagt wird: "ich bin surfer und wer was gegen mich hat is ne heulsuse und hat hier nix zu suchen" wird diese gemeinschaft ganz empfindlich gestört.

Ein wahrer Metaller nimmt auf die anderen acht und drückt nicht seinen Ego durch!

Doch, solche Leute gibts dummerweise auch.

Warum aber ging das früher, ohne dass sich jemand groß beschwert hat? Irgend eine Veränderung scheint im Metal-Publikum halt doch vorzugehen.

Heißt für mich auch: Ein wahrer Metaller prügelt nicht auf Crowdsurfer ein, auch wenn ihm das Surfen missfällt.

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Es sind ZWEI Seiten die sich nicht an die Regeln halten. Die einen aus purer Dummheit, Unwissenheit oder Fahrlässigkeit, die anderen hingegen aus Boshaftigkeit...klar kann man sich ärgern und aufregen wenn ein Crowdsurfer negative Auswirkungen in welcher Form auch immer auf einen selbst oder die Freunde... hat, aber auf ihn eintreten, ihn schlagen etc. läuft für mich unter vorsätzlicher Körperverletzung... Und das findest du dann angemessen?

Vorsätzlich währe es wenn ich mir denjenigen nach dem Konzert ranhole und dann zusammenschlage. Wenn mir jemand ins Kreuz knallt oder mir mit nem Stifel in den Nacken tritt und ich dem daruafhin eine lange ist das eine Affekthandlung. Nichts weiter.
Was glaubst du wie ich mich erschrocken habe als mein Kollege krachend und jaulend zu boden ging und nicht gleich wieder aufstehen konnte. Und das in so einem Moment dann die Agressionen aus einem rausplatzen ist vielleicht nicht ok, aber denke ich, nachvollziehbar.
Klar, jetzt kann man sich wieder darüber streiten, ob das nich n bissel Primitiv ist, aber so läuft das nun mal auf der Welt. Wird man geschlagen, schlägt man zurück.
Zudem ist hierbei noch zu unterscheiden ob Fahrlässigkeit (oder einfach Gleichgültigkeit, nachdem was ich hier manchmal so lese) einen so großen Unterscheid zu Vorsatz macht.
Wir reden hier ja nicht von einem Versehen. Ich schlag ja auch niemanden zusammen, nur weil er mir aus versehen auf´n Fuß latscht.

Sicher hast du recht, wenn du sagst, die Metal Szene habe sich verändert, aber mir hängt es zum Hals raus, dass es immer heisst, dies währen nur die Leute, die gegen das Crowdsurfen sind. Das sind die Surfer genauso.
Und wenn man dann das Thema anspricht und nur angepampt wird, mein sei "nicht Metal" oder soll sich einfach verpissen, wer lässt sich dann noch zu Kompromissen hinreissen oder überhaupt dazu herab, noch über das Thema zu reden?
Die Reaktion des Durchschnittsmenschen in so einer Situation währe:
"Surft ihr wie ihr wollt und wir reagieren wie wir wollen."
Was dabei rauskommt, sieht man ja hier.
Die hier beschrieben Reaktionen sind sicherlich nicht "Angemessen" aber durchaus nachvollziehbar.