Crowdsurfer "einpacken"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eliael

W:O:A Metalmaster
Ich stimme Kate mal zu .. und das wo das mein erstes Wacken war.. aber bei einigen Posts hier krieg ich mittlerweile das Kotzen ... k, evilsteel kann ich verstehen,. aber das nachträgliche reintreten kann man einfach nicht tolerieren-solche Leute gehören echt vom Gelände geschmissen...

und wie gesagt, es gibt doch wirklich wichtigeres, wie das Verhindern des Zelteanzündens. Sorry, aber ich nehms lieber in Kauf, dass einer evtl. nen Stiefel anne Rübe kriegt, als dass n Zeltplatz abfackelt. da helfen die paar Sanis dann nämlich auch nicht mehr ...

und das Video ist ne gute Idee, bei gleichzeitigem Ausschank von grünem Tee :D
 

koinplan

W:O:A Metalhead
18 Sep. 2007
114
0
61
Doch, solche Leute gibts dummerweise auch.

Warum aber ging das früher, ohne dass sich jemand groß beschwert hat? Irgend eine Veränderung scheint im Metal-Publikum halt doch vorzugehen.

Heißt für mich auch: Ein wahrer Metaller prügelt nicht auf Crowdsurfer ein, auch wenn ihm das Surfen missfällt.

auf jeden fall...
falls des so rüber gekommen sein sollte, ich finde es genauso schwach, wenn man surfer in den dreck schmeißt oder verprügelt..
Man begiebt sich ja auf die gleiche Stufe.
 

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
39
München
Website besuchen
Vorsätzlich währe es wenn ich mir denjenigen nach dem Konzert ranhole und dann zusammenschlage. Wenn mir jemand ins Kreuz knallt oder mir mit nem Stifel in den Nacken tritt und ich dem daruafhin eine lange ist das eine Affekthandlung. Nichts weiter.
Was glaubst du wie ich mich erschrocken habe als mein Kollege krachend und jaulend zu boden ging und nicht gleich wieder aufstehen konnte. Und das in so einem Moment dann die Agressionen aus einem rausplatzen ist vielleicht nicht ok, aber denke ich, nachvollziehbar.
Klar, jetzt kann man sich wieder darüber streiten, ob das nich n bissel Primitiv ist, aber so läuft das nun mal auf der Welt. Wird man geschlagen, schlägt man zurück.
Zudem ist hierbei noch zu unterscheiden ob Fahrlässigkeit (oder einfach Gleichgültigkeit, nachdem was ich hier manchmal so lese) einen so großen Unterscheid zu Vorsatz macht.
Wir reden hier ja nicht von einem Versehen. Ich schlag ja auch niemanden zusammen, nur weil er mir aus versehen auf´n Fuß latscht.

Sicher hast du recht, wenn du sagst, die Metal Szene habe sich verändert, aber mir hängt es zum Hals raus, dass es immer heisst, dies währen nur die Leute, die gegen das Crowdsurfen sind. Das sind die Surfer genauso.
Und wenn man dann das Thema anspricht und nur angepampt wird, mein sei "nicht Metal" oder soll sich einfach verpissen, wer lässt sich dann noch zu Kompromissen hinreissen oder überhaupt dazu herab, noch über das Thema zu reden?
Die Reaktion des Durchschnittsmenschen in so einer Situation währe:
"Surft ihr wie ihr wollt und wir reagieren wie wir wollen."
Was dabei rauskommt, sieht man ja hier.
Die hier beschrieben Reaktionen sind sicherlich nicht "Angemessen" aber durchaus nachvollziehbar.

Bei deinem ersten Post klang das aber noch ganz anders. Eher so als wärst du stolz darauf ihn getreten zu haben. Und danach gleich zig Poster die dir zugejubelt haben. Von wegen Affekthandlung...
Wenn ich mit bekomm dass jemand in meiner Nähe einen am Boden liegenden tritt wirds bei mir auch zu ein paar Affekthandlungen kommen, darauf kannst dich in jedem Fall verlassen.

Mag sein dass die Crowdsurfer es letztes Jahr übertrieben haben und einige Idioten dabei sind, seit Wacken Bands wie dieses japanische Tokio Hotel holt kommen halt offenbar nunmal auch in der Hinsicht "unerfahrerene" Leute hin. Aber das gibt dir noch lang net das Recht so zu handeln, bzw. grundsätzlich einfach mal alle fallen zu lassen / nicht mehr mit anzupacken.
Das ist nicht nur dem Surfer gegenüber assozial, sondern auch den Leuten die keine so verbohrte Einstellung haben, und trotzdem zu tragen versuchen.

Zu "Metal" gehört einfach manche sachen mitzutragen (wie passend) solang bis die Orga was tut. Und da, wenn man deinen letzten Posts glauben schenkt, sind wir uns ja einig, dass Crowdsurfen an sich einfach zu Metalkonzerten dazu gehört, solangs net im übertriebenen Maße praktiziert wird.
Die Regelung mit dem "Surfbändchen" gefällt mir ziemlich gut. Vor allem hat das dann auch für die Bands noch ne schöne Zusatzbedeutung wenn die Leute sich dazu entscheiden gerade bei ihnen ihren einzigen "Crowdsurf" zu verbrauchen.
Aber bis es sowas gibt heißt es entweder akzeptieren, mitfeiern und das beste draus machen, oder wenn man das nicht kann zuhause bleiben. Assoziales Verhalten wie am Boden liegende treten oder in Kauf zu nehmen, dass sich jemand, und wenn er noch so bescheuert surft, das Genick bricht, gehört jedenfalls nicht auf ein Metal-Festival.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cradle84

W:O:A Metalhead
16 Mai 2007
1.111
0
61
Kreis Ludwigsburg in Württemberg
Ca. 2Tonnen getragen, harter Kontakt mit der pobersten Extremität (Kopf) mit einem Bekleidungsstück für die Füße (stiefel), T-shirt, das man vor Schweiß auswringen konnte, Muskelkater...

Das gehört doch einfach in Wacken dazu (und bei anderen Metal Konzerten) . Das stört mich nicht ist ja auch kein Kindergartenfest! Und wen es stört... hinten gehts meist ruhiger zu!

Und warum scheinbar immer die dreckigen, verschwitzen, schweren Menschen ohne einen Hauch Körperspannung?

Verdammt es ist Wacken...!

(Oder auch sehr toll, die Mädls im Minirock aufm Bauch....herrlich!)
Oh man(n) freu dich doch...!

Also alles in allem darf es rhuig so bleiben wie es ist!!!!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Die Regelung mit dem "Surfbändchen" gefällt mir ziemlich gut. Vor allem hat das dann auch für die Bands noch ne schöne Zusatzbedeutung wenn die Leute sich dazu entscheiden gerade bei ihnen ihren einzigen "Crowdsurf" zu verbrauchen.

Oder für die Surfbändchen an einem Stand extra Geld verlangen. Wer von den Securities an der Bühne raus/runtergezogen wird und kein Bändchen vorweisen kann, zahlt das Doppelte. :D Muss ja nicht viel sein, 2-3 Euro oder so...und meinetwegen das erste Mal umsonst, im Ticketpreis inbegriffen. Dann kommts zumindest nicht dazu dass Leute im Suff bei einer Band dreißig Mal surfen gehen, aber jeder kann prinzipiell surfen gehen. Könnte nen hemmenden Effekt haben auf die Leute, sodass sie vielleicht nach dem zehnten Surfgang doch merken, dass es ins Geld geht.

Nur ne Idee. :D Nicht unbedingt 100% ernst gemeint, aber mindestens 50%.
 

Barrock

W:O:A Metalhead
....Von wegen Affekthandlung...
Wenn ich mit bekomm dass jemand in meiner Nähe einen am Boden liegenden tritt wirds bei mir auch zu ein paar Affekthandlungen kommen, darauf kannst dich in jedem Fall verlassen.

Mag sein dass die Crowdsurfer es letztes Jahr übertrieben haben und einige Idioten dabei sind, seit Wacken Bands wie dieses japanische Tokio Hotel holt kommen halt offenbar nunmal auch in der Hinsicht "unerfahrerene" Leute hin. Aber das gibt dir noch lang net das Recht so zu handeln, bzw. grundsätzlich einfach mal alle fallen zu lassen / nicht mehr mit anzupacken.
Das ist nicht nur dem Surfer gegenüber assozial, sondern auch den Leuten die keine so verbohrte Einstellung haben, und trotzdem zu tragen versuchen.

Zu "Metal" gehört einfach manche sachen mitzutragen (wie passend) solang bis die Orga was tut. Und da, wenn man deinen letzten Posts glauben schenkt, sind wir uns ja einig, dass Crowdsurfen an sich einfach zu Metalkonzerten dazu gehört, solangs net im übertriebenen Maße praktiziert wird.
Die Regelung mit dem "Surfbändchen" gefällt mir ziemlich gut. Vor allem hat das dann auch für die Bands noch ne schöne Zusatzbedeutung wenn die Leute sich dazu entscheiden gerade bei ihnen ihren einzigen "Crowdsurf" zu verbrauchen.
Aber bis es sowas gibt heißt es entweder akzeptieren, mitfeiern und das beste draus machen, oder wenn man das nicht kann zuhause bleiben. Assoziales Verhalten wie am Boden liegende treten oder in Kauf zu nehmen, dass sich jemand, und wenn er noch so bescheuert surft, das Genick bricht, gehört jedenfalls nicht auf ein Metal-Festival.

Unterschreib ich GENAU so !! Früher gab es so untolerante Motzköpfe genauso wenig wie Leute, die 10 mal pro Song diven (komisch, ich sag immer noch diven :D) ! Und dadurch kamen solch dummen Diskusionen auch niiiee wirklich auf !! Was ist nur aus dem Metal-Publikum geworden, mittlerweile ne ganze Horde Flachpfeiffen dabei !!

FRÜHER WAR ALLES BESSER :cool::):cool:
 

pAgAn pEsEr

Newbie
8 Dez. 2007
17
0
46
Hey Leuts,
ich hab mir grad so bissl den thread durchgelesen,,,,
Ich bin 15 Jahre und war bis jetzt leider nur auf einem Konzert (Sonata Arctica, aber im januar apo reiter^^) Und da ich noch nie crowd gesurft bin wollt ich des schon immer mal machen...is sicher n sau geiles gefühl...=)
Und mit meinen 1,70 und 55 kilo werd ich ja ned so schwer sein...aber dennoch hab ich jetzt bedenken ob ich des wirklich machen soll, da ich kein bock hab von so nem surfen feindlichen typ angemacht oder in den rücken gschlagen zu werden...
Deswegen bin ich schon für Crowdsurfen, sollt man halt ned übertreiben, aber es gehört doch dazu und gebt den jüngeren Metalkollgen mal die Chance auch sowas selber zu machen usw. Is doch scheisse zB für mich wenn des i-wann nich mehr erlaubt is und viele jüngere die das mal nur ausprobieren wollten keine gelegenheit mehr dazu haben.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hey Leuts,
ich hab mir grad so bissl den thread durchgelesen,,,,
Ich bin 15 Jahre und war bis jetzt leider nur auf einem Konzert (Sonata Arctica, aber im januar apo reiter^^) Und da ich noch nie crowd gesurft bin wollt ich des schon immer mal machen...is sicher n sau geiles gefühl...=)
Und mit meinen 1,70 und 55 kilo werd ich ja ned so schwer sein...aber dennoch hab ich jetzt bedenken ob ich des wirklich machen soll, da ich kein bock hab von so nem surfen feindlichen typ angemacht oder in den rücken gschlagen zu werden...
Deswegen bin ich schon für Crowdsurfen, sollt man halt ned übertreiben, aber es gehört doch dazu und gebt den jüngeren Metalkollgen mal die Chance auch sowas selber zu machen usw. Is doch scheisse zB für mich wenn des i-wann nich mehr erlaubt is und viele jüngere die das mal nur ausprobieren wollten keine gelegenheit mehr dazu haben.

Tipp: Mach das mit dem Ausprobieren lieber erst mal auf nem kleineren Festival. Auf dem Dong Open Air z.B. ist das gar kein Problem...da stehen die Leute durchgehend dicht beieinander (je nach Band natürlich) und finden das okay. (Und SCHNELL is man da - meine Güte war ich fix an der Bühne dieses Jahr. :D) Und du weißt ungefähr wo du rauskommst und hast hinterher nicht das Problem deine Leute wieder zu finden. Und ja, mit unseren Maßen (ist bei mir ähnlich :D) ist das kein Problem für das Publikum, vor allem wenn du versuchst ein bisschen Körperspannung zu halten und ruhig zu liegen.

Passieren kann natürlich immer was.
 

pAgAn pEsEr

Newbie
8 Dez. 2007
17
0
46
Tipp: Mach das mit dem Ausprobieren lieber erst mal auf nem kleineren Festival. Auf dem Dong Open Air z.B. ist das gar kein Problem...da stehen die Leute durchgehend dicht beieinander (je nach Band natürlich) und finden das okay. (Und SCHNELL is man da - meine Güte war ich fix an der Bühne dieses Jahr. :D) Und du weißt ungefähr wo du rauskommst und hast hinterher nicht das Problem deine Leute wieder zu finden. Und ja, mit unseren Maßen (ist bei mir ähnlich :D) ist das kein Problem für das Publikum, vor allem wenn du versuchst ein bisschen Körperspannung zu halten und ruhig zu liegen.

Passieren kann natürlich immer was.

Jo ok, oder ich machs bei Apo Reiter Konzi. =)
 
L

Lord Soth

Guest
Unterschreib ich GENAU so !! Früher gab es so untolerante Motzköpfe genauso wenig wie Leute, die 10 mal pro Song diven (komisch, ich sag immer noch diven :D) ! Und dadurch kamen solch dummen Diskusionen auch niiiee wirklich auf !! Was ist nur aus dem Metal-Publikum geworden, mittlerweile ne ganze Horde Flachpfeiffen dabei !!

FRÜHER WAR ALLES BESSER :cool::):cool:

Hm, ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was so geil am Surfen ist. Geht mal anständig stagediven von der Bühne, wo es möglich ist (kleiner Clubgigs, etc.) - DAS ist 1000 mal geiler, wenn man die Menge vor einem sieht und sich da reinstürzt. Zumal die Leute darauf vorbereitet sind und du sicher sein kannst, daß es keinen stört! ;)

Aber Crowdsurfen? Kein Bedarf, danke.... Diven ist viel besucherfreundlicher, wenn auch z.T. gefährlicher, aber egal! :D
 

HardHHeavy

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2006
143
0
61
59
Das gehört doch einfach in Wacken dazu (und bei anderen Metal Konzerten) . Das stört mich nicht ist ja auch kein Kindergartenfest! Und wen es stört... hinten gehts meist ruhiger zu!


wir alten leute handeln inzwischen genauso : "früa" sinnlos vorne rein,rauf auffe hände,hin zur bühne... heute eben weiter hinten - weil`s ruhiger und im alter gesünder ist ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Jo ok, oder ich machs bei Apo Reiter Konzi. =)
Ja, das sollt's auch tun. :D
Hm, ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was so geil am Surfen ist. Geht mal anständig stagediven von der Bühne, wo es möglich ist (kleiner Clubgigs, etc.) - DAS ist 1000 mal geiler, wenn man die Menge vor einem sieht und sich da reinstürzt. Zumal die Leute darauf vorbereitet sind und du sicher sein kannst, daß es keinen stört! ;)

Aber Crowdsurfen? Kein Bedarf, danke.... Diven ist viel besucherfreundlicher, wenn auch z.T. gefährlicher, aber egal! :D

Das Gefühl überhaupt auf Händen getragen zu werden in 2,50m Höhe. ;)

Da zieh ich lieber die ungefährlichere Variante vor...