Crematory, Dezperadoz & Mandowar hinter Türchen Nummer 18

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Bitte was?! :D
Das lag nicht an Motörhead wenn du Wacken 2009 meinst. Die Soundmänner von Amon Amarth bekommen es aufn Wacken einfach nicht hin ein guten Sound herzustellen. Jetzt 2012 waren Amon Amarth vom Soundtechnischen her auch wieder grütze + eine halbe Pyroshow.

Das waren sehr wohl Motörhead. Die Box hat bei denen noch funktioniert und bei InFlames war sie dann schon von Anfang an kaputt und entsprechend bei Amon Amarth dann auch.
Wieso wird eigentlich das Konzert der einen Bühne in voller Lautstärke über die Boxen der anderen wiedergegeben?
Da ist es auch kein Wunder das es Soundüberschneidungen mit der Party-Stage gibt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
ich finde es lustig, dass Grundsätzlich sofort einem unterstellt wird, dass man einem Hype folgt wenn man Equilibrium mag oder gerne auf Wacken hätte.

Als ich das erste mal Equilibrium gehört habe wusste ich nicht mal wer das ist, geschweige denn hätte ich was von einem Hype mitbekommen.

Es ist eine meiner Lieblingsbands und das nur wegen der Musik, weil die mir gefällt.
Das es einen Hype um die geben soll habe ich eigentlich erst hier gelesen.
Und ich möchte die auch deswegen in Wacken sehen weil 2010 ein Witz war.
Ich war genau 10min da, aber bevor ich zerquetscht werde bin ich dann lieber zu Slayer gegangen.
In den 10min habe ich nichts gesehen, wurde zig mal umgerannt und hatte so rein gar nichts von der Band, daher lass ich das Argument, dass die ja 2010 da waren auch nicht gelten. Wäre ich Tyr oder Orden Ogan-Fan würde ich das genau so sehen.

Alles was damals da auf der Wackingerstage gespielt hat wäre für mich als 1,70m Winzling praktisch wie nicht existent gewesen.

Genau deswegen wollte ich auch Amon Amarth noch mal sehen, obwohl die an jeder Ecke spielen, weil ich nun mal nach Wacken fahre und das erste mal wo ich die da gesehen habe Motorhead die Box vorher kaputt gemacht hat und ich mich wärend des Konzertes, in der 10. Reihe, aber links von der Bühne, mit meinen Nachbarn in Zimmerlautstärke unterhalten konnte.

Für mich persönlich sind daher die Statistiken, das jemand dann und dann schon mal dagewesen ist nichts Wert, wenn ich durch bestimmte Gegebenheiten das gewünschte Erlebnis nicht bekommen habe.

Achja, ich finde Robse deutlich sympatischer und angenehmer als Helge :)

Was soll ich sagen...ich bin 1,65 m. :D
Ich hab jetzt nicht gesagt, dass Equilibrium einen Hype erleben...
Das ist aber definitiv bei Sabaton der Fall, zum Leidwesen sämtlicher Power Metal Fans.

Aber ja verglichen zu 2003 als Equilibrium ihre erste Demo rausbrachten und als echter Geheimtipp galten, ist seit dem Wechsel zu Nuclear Blasts schon mehr Wind um die betrieben worden, auch durch die NTR Touren.

Wenn du mal mit Pagan/Viking Fans sprichst, dann merkst halt auch, dass es viele gibt, die bei Ensiferum/Equilibrium auch schon sagen..."oh nicht schon wieder" nur die, es gibt auch andere. ^^

Ich würd mich ja übrigens auch über Equilibrium freuen. Ist eine meiner Lieblingsbands und ich kenns sie halt auch wirklich noch aus Demo-Zeiten.
Und wie Equilibrium 2003 richtig geil waren, gibt es jetzt auch weitere kleine Bands die richtig geil sind und entdeckt werden können...oder andersherum...etwas in Vergessenheit geratene Bands, die es schon länger gibt, die aber immer noch geil sind, aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Fokus stehen...:)
(z.B. Brainstorm, Virgin Steele, Mob Rules, Masterplan, Iron Savior aus dem Power Metal Sektor...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Hm, aber welches Interesse sollte zB Rammstein daran haben. Ich meine, ich könnte es ja im Vorfeld verstehen, dass man als Headliner beispielsweise aus dem Leichtmetalbereich, beispielsweise so etwas wie die Scorpions, kein Interesse daran hat, vor einem reinen Blackmetalpublikum zu spielen, da die restlichen Bands alle aus diesem Bereich kommen.
Aber das Wacken ist ja schon ewig ausverkauft, da haben doch jetzige Bestätigungen keinen Einfluss mehr auf die Ticketkäufe, oder verstehe ich da was falsch?

Kreator haben zb. aufn Hellfest dafür gesorgt das Satanic Warmaster nicht mehr auftretten. Okay der Grund ist irgendwie eher zu erkennen als wenn Rammstein jetzt Band XY "ausladen" würde. Aber irgendwie ist mir da schon schwummrig.

Nuja ausverkauft ist für mich nicht gleich ausverkauft. In der Tauschbörse wegesel ja täglich Karten deswegen kann sich da auch noch einiges ändern. ;)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das waren sehr wohl Motörhead. Die Box hat bei denen noch funktioniert und bei InFlames war sie dann schon von Anfang an kaputt und entsprechend bei Amon Amarth dann auch.
Wieso wird eigentlich das Konzert der einen Bühne in voller Lautstärke über die Boxen der anderen wiedergegeben?
Da ist es auch kein Wunder das es Soundüberschneidungen mit der Party-Stage gibt.

Und warum hat dann über das ganze Konzert von Motörhead die Box funktioniert?
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Eluveitie und Equilibrium kannst du an jeder Steckdose sehen. :rolleyes:

Also was Pagan/Viking betrifft sind ja Finsterforst und Black Messiah da.

Also als Ostfriese muss ich sagen, dass die Steckdosen hier sehr rar sind, von daher muss ich sagen, dass ich schon für Equilibrium das letzte Mal ca 300 km nach Bochum fahren musste, Als Bewohner des Ruhrgebiets oder von Berlin, Hamburg etc. ist man da natürlich verwöhnt, aber man frage mal die Wackenser selbst, wieviele Locations gibts da eigentlich in Schleswig Holstein? Alzuoft dürften die großen Bands auch in Kiel nicht HAlt machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Also als Ostfriese muss ich sagen, dass die Steckdosen hier sehr rar sind, von daher muss ich sagen, dass ich schon für Equilibrium das letzte Mal ca 300 km nach Bochum fahren musste, Als Bewohner des Ruhrgebiets oder von Berlin, Hamburg etc. ist man da natürlich verwöhnt, aber man frage mal die Wackenser selbst, wieviele Locations gibts da eigentlich in Schleswig Holstein? Alzuoft dürften die großen Bands auch in Kiel nicht HAlt machen oder?

Equilibirium und Eluveitie auf Wacken ?!?! Dafür würd ich EGAL welche andere Band sausen lassen ^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
Also als Ostfriese muss ich sagen, dass die Steckdosen hier sehr rar sind, von daher muss ich sagen, dass ich schon für Equilibrium das letzte Mal ca 300 km nach Bochum fahren musste, Als Bewohner des Ruhrgebiets oder von Berlin, Hamburg etc. ist man da natürlich verwöhnt, aber man frage mal die Wackenser selbst, wieviele Locations gibts da eigentlich in Schleswig Holstein? Alzuoft dürften die großen Bands auch in Kiel nicht HAlt machen oder?

Zugegeben...war diese Ausführung aus der Perspektive Hamburg/Berlin gesprochen. :D
Wobei man in Berlin als Power Metaller alles andere als verwöhnt ist.
Ich fahr regelmäßig nach Hamburg, um Power Metal Konzerte zu gucken, weil unsere bescheuerte Hauptstadt nicht gerade eine Power Metal Hochburg ist.

Und für Old School Konzerte ist der Raum Würzburg quasi Hochburg.

Die NTR-Touren haben aber meines Wissens aber viele Locations besucht oder?
Und im Lübecker Treibsand finden doch auch öfters Metal-Konzerte statt. ^^
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Und warum hat dann über das ganze Konzert von Motörhead die Box funktioniert?

Das ist ja nicht ganz ernst gemeint.
Woher soll ich auch wissen warum die Box nun kaputt war?
Fakt ist, dass ich Motörhead noch an der aller letzten Stelle auf den Campground hören konnte und dann bei In Flames die Box kaputt war.
In der Pause zwischen Motörhead und In Flames hatte sie auch schon Aussetzer.

Weil es mich geärgert hat und ich nen schuldigen brauchte habe ich Motörhead genommen, weil die gefühlt doppelt so laut waren wie die anderen Bands und es deswegen halt passte :)

Wenn du mal mit Pagan/Viking Fans sprichst, dann merkst halt auch, dass es viele gibt, die bei Ensiferum/Equilibrium auch schon sagen..."oh nicht schon wieder" nur die, es gibt auch andere. ^^

Ja, das ist aber der Punkt.
Ich bin eigentlich gar kein Pagan/Viking-Fan.
Equilibrium war die erste Band aus dem Bereich die ich gehört habe und ich höre inzwischen auch andere Pagan-Bands, nur will ich Equilibrium noch mal ordentlich auf Wacken sehen.
Auf reine Pagan-Festivals gehe ich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
Das ist ja nicht ganz ernst gemeint.
Woher soll ich auch wissen warum die Box nun kaputt war?
Fakt ist, dass ich Motörhead noch an der aller letzten Stelle auf den Campground hören konnte und dann bei In Flames die Box kaputt war.
In der Pause zwischen Motörhead und In Flames hatte sie auch schon Aussetzer.

Weil es mich geärgert hat und ich nen schuldigen brauchte habe ich Motörhead genommen, weil die gefühlt doppelt so laut waren wie die anderen Bands und es deswegen halt passte :)

Soundprobleme haben auch viele Bands auf Wacken gehabt.
Kamelot grausig und Amon Amarth 2012 auch schlimm.
Das kann dir aber leider jedes Jahr bei jeder Band passieren und ist jetzt für mich kein Grund beispielhaft jedes Jahr Amon Amarth zu buchen, weil sie jedes Jahr scheiß Sound haben. :D

(Wobei Kamelot auch live quasi nie eine Wucht sind...von CD aber super.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Weil es mich geärgert hat und ich nen schuldigen brauchte habe ich Motörhead genommen, weil die gefühlt doppelt so laut waren wie die anderen Bands und es deswegen halt passte :)

Dann nimm die Soudmenschen von In Flames und Amon Amarth und nicht eine Band die da wirklich nichts für kann weil dir was nicht passt.
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Dann nimm die Soudmenschen von In Flames und Amon Amarth und nicht eine Band die da wirklich nichts für kann weil dir was nicht passt.

Sinnlose diskussion.
Ich glaube das weder In Flames noch Amon Amarth dafür was konnten und wahrscheinlich auch Motörhead nichts.

Aber es ist ein Riesenunterschied zwischen schlechtem und gar keinen Sound.
Wenn etwas schlecht abgemischt ist, dann ist das vielleicht ärgerlich muss aber nicht zwangsläufig einen das Konzert versauen, wenn man aber praktisch die Unterhaltung der Personen 5m neben einen in Zimmerlautstärke hört und von der Band mal so rein gar nichts, dann ist das Konzert garantiert im Eimer.
War ja nicht der einzige der sich darüber aufgeregt hat.
Die gesamte Linke Seite war ja komplett tot.
Der Sound von 2012 war hingegen ok, wenn auch gruselig abgemischt.
Die halbe Pyro hat bei mir auch Kopfschütteln hervorgebracht, aber es war trotzdem ein vollständiges Konzert und das war es 2009 definitiv nicht.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Einfach weil es "Headliner" geben soll die wenn sie auf ein Festival spielen das Linie Up selber mit bestimmen wollen. Vom Jensen wurde es zwar verneint das es sowas auf dem Wacken gibt aber wenn man sich mal das Linie Up bisher(!) anguckt könnte man doch denken das große Bands auf dem Wacken das Linie Up bestimmen.

Dito. Bekanntes Beispiel: Megadeth. Der überchristliche Dave Mustaine hatte bei einem Festival drauf bestanden dass Rotting Christ vom Billing geschmissen werden^^

Hab auch schon die Befürchtung dass die Veranstaler denken mit Arch Enemy und Legion of the Damned wäre der DM-Bereich gut abgedeckt:ugly:
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Bestimmt kommen noch Mega-Acts wie In Flames, Children of Bodom & Doro!

Equilibrium dudeln einfach nur noch vor sich hin, die Demo und das Debüt waren sogar ganz gut. Mehr als "Met" und "Unter der Eiche" kannten die meisten Leute auch gar nicht, das hat sie wohl dazu veranlasst noch mehr "DUDELDUDELGRÖHLSAUFENODINTHOR"-Songs zu schreiben, um noch ein wenig bekannter zu werden.

"Spirit" von Eluveitie ist auch auch ein gutes Debüt, danach kam allerdings nur noch Mist.

Dann lieber Manegarm, Borknagar, Einherjer, Vintersorg, Moonsorrow, Thyrfing oder eine Mithotyn-Reunion.

Über Katatonia, Anathema, Arcturus, Vulture Industries oder Solefald würde ich mich aber auch freuen :D