Da sollte dann aber auch im direkten Zusammenhang stehen.Es ist gut möglich, dass es nachdem der Gesundheitsnotstand aufgehoben wurde, zu neuen Regulierungen, in Form von eigenständigen Gesetzen, kommen kann um sicherzustellen. Dass es nicht wieder schlimmer wird.
Im Rahmen dieses Gesetzes kann es sein, dass es zu solchen Vorschriften kommt für gewisse Veranstaltungen.
Wenn ein Bordell, das Sex ohne Verhütung anbietet einen negativen HIV Test verlangt ist das ja voll ok, wenn ein Open-Air-Festivall einen negativen Grippe- oder Covid-Test im Hochsommer verlangt, ohne dass eine Gesundheitsnotstand herrscht, ist das in meinen Augen ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre.
Und da hier keine Personenbezogenen Daten gespeichert werden, sondern einfach nur ein Nachweise zu erfolgen hat, der per Gesetz oder Vorgabe des Gesundheitsamts zu erbringen ist. Ist es auch keine Verletzung des Datenschutzes.
Du musst auch dein Alter nachweisen wenn du Alkohol kaufen möchtest und der Kassierer denkt, du könntest noch unter 18 sein.
Deswegen steht der Name, Unterschrift und Geburtsdatum auf der Vorderseite und die sensiblerern daten auf der Rückseite. Bei Testergebnissen steht, soweit ich das gesehen habe, alles auf einem Zettel und ist daher nochmal anders zu betrachten.
Hinzu kommt noch, dass Wahlen sind und die Bürger das Kapitel Corona ab Herbst abhaken möchten. Daher glaube ich nicht, dass jemand in den Wahlkampf gehen wird mit "Wir halten an Testpflicht und mitführen von Impfpässen fest, auch wenn die Situation im grünen bereich ist."
Deswegen halte ich die Aussage, dass wir definitiv in 2 Jahren noch bei Festivalls Test und Impfausweise mitführen müssen für absolut blödsinnig und ich wüsste auch keinen Politiker, der solche Pläne auch nur angesprochen hat.