Computerprobleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ich hab ne Webcam im Laptop integriert, konnte die aber noch nie für irgendwas benutzen. Grad festgestellt, dass ich sie nichtmal im gerätemanager finden kann. Jemand n Plan, wie man das Teil aktiv kriegt?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das geht wahrscheinlich über die mitgelieferte Asus- / Acer- / MSI- / HP- / Lenovo-Laptopsoftware...

Mal nach neuen Geräten im Gerätemanager gesucht?
Manchmal sind die Dinger auch im Gerätemanager an ganz anderer Stelle versteckt...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp, bevor ich zum Schraubenzieher greifen muss.

Hab nen Router mit OpenWRT. Der lief jetzt jahrelang ohne Probleme, aber seit einiger Zeit bemerkte ich ein seltsames Verhalten. Bei der Fehlersuche hab ich dann entdeckt, dass von wget 3mal in der Minute Coredumps abgelegt werden. Dadurch wurde dann irgendwann das RAM knapp. Wenn ich die Dateien wieder lösche scheint alles so weit wieder zu laufen, außer halt dem wget (das wird für dyndns und den IPv6-Tunnel benötigt). Wget auf der Kommandozeile ausgeführt ergibt nen "Bus error". Hab mir die Anwendung auch nochmal neu runtergeladen, ist identisch mit der installierten Version und auch diese liefert nen "Bus error".
gdb hab ich natürlich nicht auf dem Router :ugly: Is auch die Frage ob das überhaupt drauf laufen und es wirklich so viel weiterhelfen würde.
Jetzt hab ich halt keine Idee mehr was ich noch machen könnte um die Ursache für diesen Bus error zu finden. Ich vermute ja fast nen Hardwaredefekt. :uff:
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp, bevor ich zum Schraubenzieher greifen muss.

Hab nen Router mit OpenWRT. Der lief jetzt jahrelang ohne Probleme, aber seit einiger Zeit bemerkte ich ein seltsames Verhalten. Bei der Fehlersuche hab ich dann entdeckt, dass von wget 3mal in der Minute Coredumps abgelegt werden. Dadurch wurde dann irgendwann das RAM knapp. Wenn ich die Dateien wieder lösche scheint alles so weit wieder zu laufen, außer halt dem wget (das wird für dyndns und den IPv6-Tunnel benötigt). Wget auf der Kommandozeile ausgeführt ergibt nen "Bus error". Hab mir die Anwendung auch nochmal neu runtergeladen, ist identisch mit der installierten Version und auch diese liefert nen "Bus error".
gdb hab ich natürlich nicht auf dem Router :ugly: Is auch die Frage ob das überhaupt drauf laufen und es wirklich so viel weiterhelfen würde.
Jetzt hab ich halt keine Idee mehr was ich noch machen könnte um die Ursache für diesen Bus error zu finden. Ich vermute ja fast nen Hardwaredefekt. :uff:

Ich habe früher auch häufiger mal mit OpenWRT gearbeitet, einen Bus error hatte ich bis dato aber noch nicht und bin leider auch aus der Materie raus.
Ich würde zwar da auch im ersten Moment einen Hardwaredefekt vermuten - Firmware hast du wahrscheinlich schon geupdated?

Alternativ könntest du versuchen wget runterzuschmeißen und neu zu installieren?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Ich habe früher auch häufiger mal mit OpenWRT gearbeitet, einen Bus error hatte ich bis dato aber noch nicht und bin leider auch aus der Materie raus.
Ich würde zwar da auch im ersten Moment einen Hardwaredefekt vermuten - Firmware hast du wahrscheinlich schon geupdated?

Alternativ könntest du versuchen wget runterzuschmeißen und neu zu installieren?

Ich hab Barrier Breaker drauf, aber da jeweils die aktuellsten Pakete. Seit Jahren auch nix mehr am System geändert gehabt, lief ja alles einwandfrei.

wget hab ich ja schon neu installiert, habs sogar von nem externen Laufwerk gestartet, macht alles keinen Unterschied.


Was meine letzte "Hoffnung" ist: Da ich extroot verwende und der Stick auf dem das alles liegt schon locker 10 Jahre alt ist hoffe ich einfach mal, dass der nen Defekt hat und der evtl im /dev-Verzeichnis liegt. Weiß jetzt aber nicht ob die devices dynamisch mithilfe sowas wie udev angelegt werden oder so wie früher üblich wirklich permanent auf dem Datenträger angelegt werden.
Um das zu testen muss ich das Teil halt mal wenn ich Zeit hab zerlegen. Kann also noch etwas dauern :ugly:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Hab den Router jetzt mal aufgeschraubt und die Ursache gefunden. Den Stick, den ich für extroot verwende, hab ich mit Fädeldraht direkt an den freien Portpins des USB-HUB-ICs gelötet. Eine der beiden Datenleitungen hatte keinen richtigen Kontakt mehr, die Lötstelle hat sich im Laufe der Jahre gelockert.
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber seit heute kann ich Youtube nicht mehr aufrufen bzW. es erscheint nur weiß, wenn die Seite geladen hat. :confused: Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen?
Benutzt du Firefox? Ich hatte nämlich das Problem das bei manchen Videos die Seite dann komplett weiß wird und ich nichts mehr anklicken kann, nur bei neuladen wars dann behoben, hatte ich aber öfters. Mir ist dann aufgefallen das Firefox nicht mehr auf der aktuellsten Version war. Kurz um: Browser aktuallisieren.
 

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Benutzt du Firefox? Ich hatte nämlich das Problem das bei manchen Videos die Seite dann komplett weiß wird und ich nichts mehr anklicken kann, nur bei neuladen wars dann behoben, hatte ich aber öfters. Mir ist dann aufgefallen das Firefox nicht mehr auf der aktuellsten Version war. Kurz um: Browser aktuallisieren.
Ja, ich hab Firefox aber keine Ahnung - ich kann den Laptop an und ausschalten, viel mehr aber auch nicht... ;)
Hab grade mal versucht, Firefox zu aktualisieren, aber es sagt, es sei auf dem aktuellsten Stand. :confused: Und neuladen hilft auch nicht. Naja, vielleicht gibt sich das ja von allein wieder. *hoff* Aber vielen Dank für die Vorschläge. :)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, ich hab Firefox aber keine Ahnung - ich kann den Laptop an und ausschalten, viel mehr aber auch nicht... ;)
Hab grade mal versucht, Firefox zu aktualisieren, aber es sagt, es sei auf dem aktuellsten Stand. :confused: Und neuladen hilft auch nicht. Naja, vielleicht gibt sich das ja von allein wieder. *hoff* Aber vielen Dank für die Vorschläge. :)

Mal in die Browsereinstellungen gehen und den Browsercache löschen. Hilft bei vielen Problemen. Man sollte dazu auch eine detaillierte Anleitung für jeden Browser googeln können. :D
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Hab ich gemacht (ja, dafür gibt es echt gute Anleitungen!), aber genützt hat es nicht. Trotzdem Danke! :)

Ich würde da eher den Fehler beim Flash Player suchen - einfach mal den Adobe Flash player aktualisieren oder nachschauen, ob das addon (falls vorhanden) im Firefox deaktiviert ist (ins Firefox Menü und einfach auf add-ons klicken)