Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
TAE ist Telefon.
Kabel ist Radio, Fernsehen und seit einiger Zeit auch Internet.

Man kann Internet entweder über ne normale Telefonleitung oder über die Leitung vom Kabelfernsehen realisieren. Letztere ist schneller.

Ja stimmt, Internet aber nur, wenn man Kabel Deutschland hat. Es sei denn, man hat einen herkömmlichen Provider und geht über die Teflonleitung rein.

Meine Frage zielte jetzt mehr darauf ab, was denn zwischen Hausanschluss und letztendlicher Dreifachdose für eine Leitung verlegt ist. Hat man von früher noch die alten, wird's wohl ein Koax-Kabel sein, oder? Ist das neuerdings ein Kupferkabel, oder gar Glasfaser (glaub ich nicht dran), oder bin ich einem Irrtum sufgesessen und das war schon immer eine Kupferleitung? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass das Signal über ein Koax-Kabel echt mal viel an Bandbreite verliert...

Also in unserem Mehrparteienhaus in Kiel hatten wir im Keller ne Kabel Deutschland Verteilerdose, was von da aus in die Wohnungen für Leitungen verlegt waren, kann ich nicht sagen.
Auch was die Verbindung Dose / Endgerät (Modem/Router) angeht: Keeeiiiine Ahnung. Wie ist'n das?

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.084
12.806
168
Metalfranken
Ja stimmt, Internet aber nur, wenn man Kabel Deutschland hat. Es sei denn, man hat einen herkömmlichen Provider und geht über die Teflonleitung rein.

Meine Frage zielte jetzt mehr darauf ab, was denn zwischen Hausanschluss und letztendlicher Dreifachdose für eine Leitung verlegt ist. Hat man von früher noch die alten, wird's wohl ein Koax-Kabel sein, oder? Ist das neuerdings ein Kupferkabel, oder gar Glasfaser (glaub ich nicht dran), oder bin ich einem Irrtum sufgesessen und das war schon immer eine Kupferleitung? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass das Signal über ein Koax-Kabel echt mal viel an Bandbreite verliert...

Also in unserem Mehrparteienhaus in Kiel hatten wir im Keller ne Kabel Deutschland Verteilerdose, was von da aus in die Wohnungen für Leitungen verlegt waren, kann ich nicht sagen.
Auch was die Verbindung Dose / Endgerät (Modem/Router) angeht: Keeeiiiine Ahnung. Wie ist'n das?

Also im Haus wird alles Kuperkabel (auch Koax ist aus Kupfer, halt nur versilbert oder verzinnt, weiß das jetzt nicht 100%ig) sein, Glasfaser werden sich die wenigsten leisten können.

Koax hat eine wesentlich größere Bandbreite (gibt welche bis über 100GHz Grenzfrequenz), das schafft man mit keiner verdrillten Kupferleitung.

sauerkrautpizza

5 Aug. 2003
31.437
11
93
55
Unterfranken
Website besuchen
ich hab mal wieder ein klitzekleines problem was mich aber an mir selbst zweifeln lässt. mein drucker druckt auf einmal (wenn ich ein normales dina 4 dokument drucken will) nur noch klitzeklein am oberen rand. alle einstellungen die ich als laie kenne (seitenränder, zoom usw.) sind normal. sobald ich etwas drucke obwohl ich der meinung bin die einstellungen sind in ordnung druck der mir ne seite nur in visitenkartengröße am oberen blattrand. gibst da irgendwo ne einstellung die mir entgangen ist????

C

charly_murks

Guest
ich hab mal wieder ein klitzekleines problem was mich aber an mir selbst zweifeln lässt. mein drucker druckt auf einmal (wenn ich ein normales dina 4 dokument drucken will) nur noch klitzeklein am oberen rand. alle einstellungen die ich als laie kenne (seitenränder, zoom usw.) sind normal. sobald ich etwas drucke obwohl ich der meinung bin die einstellungen sind in ordnung druck der mir ne seite nur in visitenkartengröße am oberen blattrand. gibst da irgendwo ne einstellung die mir entgangen ist????

eventuell "Datei" - "Druckvorschau" - mit "Skalierung" spielen

sauerkrautpizza

5 Aug. 2003
31.437
11
93
55
Unterfranken
Website besuchen
eventuell "Datei" - "Druckvorschau" - mit "Skalierung" spielen

steht auf 100 %, druckt aber trotzdem nur klein am oberen rand :(
was mich ankotzt ist die tatsache dass die druckvorschau alles in normalgröße anzeigt, aber das ergebnis nicht das ist was die vorschau anzeigt :(

Kommt das nur bei pdfs vor?

nee, bei allen dokumenten. egal ob ich pdfs, word, excel oder sonstwas drucken will, ist überall das gleiche

1. Drucker löschen
2. Treiber löschen
3. aktuellen Treiber aus dem Netz ziehen
4. Drucker neu installieren

:D

ich hatte sowas befürchtet *grummel* :D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
steht auf 100 %, druckt aber trotzdem nur klein am oberen rand :(
was mich ankotzt ist die tatsache dass die druckvorschau alles in normalgröße anzeigt, aber das ergebnis nicht das ist was die vorschau anzeigt :(

nee, bei allen dokumenten. egal ob ich pdfs, word, excel oder sonstwas drucken will, ist überall das gleiche

ich hatte sowas befürchtet *grummel* :D

Mh. Merkwürdig. Hilft wahrscheinlich echt nur die Holzhammermethode.

green wall

W:O:A Metalhead
17 Juli 2012
128
0
61
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, wie noch einmal die Treiber frisch zu installieren.
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, was sich nur mit einer Neuinstallation der Treiber beheben ließ. (Manchmal sind einfach irgendwelche versteckten Einstellungen auf einmal anders, die dann nur über eine Neuinstallation wieder auf 'Werkseinstellung' gesetzt werden.)

Manche Drucker haben aber auch ein Touchscreen-Bedienfeld am Gerät selbst, wo man auch Druckeinstellungen vornehmen kann. Aber ich denke, die Funktion 'Auf Werkseinstellungen zurücksetzen' hast Du sicherlich schon ausprobiert...

Da hatte einer ein ähnliches Problem:
http://forum.mindfactory.de/drucker-scanner/51051-drucker-druckt-alles-klein.html
(Das Problem ließ sich schließlich auch nur über eine Treiberneuinstallation beheben, aber dort gibt es auch Tipps, die man auch noch verfolgen könnte)

Hoffe, wir konnten Dir helfen ...

sauerkrautpizza

5 Aug. 2003
31.437
11
93
55
Unterfranken
Website besuchen
ich hatte halt gehofft dass ich als reiner anwender irgendwo ne einstellung übersehen habe :rolleyes: aber nachdem ich den drucker neu installiert habe geht es tatsächlich wieder. ich mach mir da mal jetzt keine gedanken mehr wieso und warum. hauptsache geht!!! :D

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Mein PC dreht nur noch durch. Weiß jemand, ob man die Windows Version aus dem Upgrade Offer auch auf einen PC ohne Betriebssystem installieren kann?