Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Ich krieg nochma soo die Krise mit 1&1!!!
versuche,seit ner halben stunde oder laenger, meinen pc wieder ins netz zu schleusen. ich geb den schluessel ein, alle daten, die ich brauch, stimmen, versuch die verbindung zu reparieren, NIX!!
langsam raste ich echt aus! was is denn da nur kaputt?
achja, win xp, hardware von edimax, software windows-eigen...

:mad::mad::mad:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich krieg nochma soo die Krise mit 1&1!!!
versuche,seit ner halben stunde oder laenger, meinen pc wieder ins netz zu schleusen. ich geb den schluessel ein, alle daten, die ich brauch, stimmen, versuch die verbindung zu reparieren, NIX!!
langsam raste ich echt aus! was is denn da nur kaputt?
achja, win xp, hardware von edimax, software windows-eigen...

:mad::mad::mad:

Warte, warte, warte...

Du besitzt einen (echten) Router?
Um das zu testen reicht normalerweise:
Start > Ausführen > "cmd"
Dort "ipconfig" eintippen. Spuckt dir der Ethernetadapter eine IP-Adresse aus, die mit 192.168. beginnt, ist es einer.

Dann hör auf, an Windows rumzuspielen, das kann nix dafür (du handelst dir nur Probleme ein).

Öffne deinen Browser, tippe dort ein: 192.168.x.y (die Adresse, die dir vorheriger Befehl als "Standardgateway" angezeigt hat).
Einloggen (Daten müssten in deinen Unterlagen oder auf der Unterseite deines Routers sein), dir die Internet-Einstellungen raussuchen, Daten dort eingeben und abwarten. Verbindet er sich innerhalb einer halben Minute nicht und das mehrfach hintereinander, ruf bei deinem Provider an. Dann ist das sein Problem...

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Nein,man! das liegt am pc, mitm handy funzt es ja auch. wobei ich momentan ueber eplus.wap drin bin.
ja, ip is auch korrekt,das hab ich laengst kontrolliert und echt is auch alles ;)
und das mitm browser wird nix werden, weil ich die daten eben nicht hab, die frau admin ist ja ausgeflogen -.-
naja,dat wird heut nix mehr, aber morgen is echt mal die hoefliche, aber bestimmte anfuhr notwendig -.- :mad:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Nein,man! das liegt am pc, mitm handy funzt es ja auch. wobei ich momentan ueber eplus.wap drin bin.

Das höre ich zu oft, nur um dann festzustellen, dass es doch am Router lag. Hast du ihn schon mal neu gestartet (sowohl Router als auch Rechner?). Und eingesteckt ist er ja wohl, oder ist es ein WLAN?

Naja, wenn bei dir eh die Dame die Oberhoheit über den Rechner hat, dann solltest du ihr nicht reinpfuschen. Oder warte - tu es. Dann lernt sie wenigstens, wie man dir die Adminrechte nimmt :p:D

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Das höre ich zu oft, nur um dann festzustellen, dass es doch am Router lag. Hast du ihn schon mal neu gestartet (sowohl Router als auch Rechner?). Und eingesteckt ist er ja wohl, oder ist es ein WLAN?

Naja, wenn bei dir eh die Dame die Oberhoheit über den Rechner hat, dann solltest du ihr nicht reinpfuschen. Oder warte - tu es. Dann lernt sie wenigstens, wie man dir die Adminrechte nimmt :p:D

Aeh,das is mein Rechner,da geht sie ungefragt nich ran!
fritzi is an, eingesteckt, is aber wlan und resettet hab ich beides schon etliche male. ich habs jetz ehrlich gesagt fuer heute aufgegeben. doof nur,dass die uni jetz drunter leidet. achja, admin fuer fritzi bin ich nich,kann also inner box nix anrichten..und mein windoof leidet darunter auch eher nich ^^

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
@ King

Folgende Situation

Win 7 Netzwerk
Musikordner im Original 91,xx GB
Auf anderem Rechner ist der Ordner im Netzwerk aber nur 85,xx GB groß

?

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Nope, tut sie nicht.
selbst schuld, wenn sie als admin das system nich aufrechterhalten kann :o
Gegen physikalischen Zugriff kann kein Admin was machen... Sicherheitsregel: Hat ein Dritter physikalischen Zugriff auf das System, ist es nicht mehr dein System.
91,xx GB <!=> 85,xx GB

Wie sieht die Rechteverwaltung aus? Hat der Nutzer der Remotemaschine (Client) die gleichen Zugriffsrechte auf ALLE Dateien wie der Administrator des Hosts (Servers)? Das wäre die erste Idee, die mir spontan einfallen würde. Wobei ich mich seit XP von Windows verabschiedet hab...

Möglicherweise hast du dich aber auch verguckt: Es gibt (zumindest unter XP) die Rubrik "verbrauchter Speicherplatz", die immer größer ist als die Summe der Dateigrößen. Auch das wäre ne Idee, wie die Differenz zustande kommt.

3. Möglichkeit (und nach einer kurzen Befragung meines Taschenrechners wohl die Wahrscheinlichste): 85 GiB sind 91,2 GB. Bei GB ist die Basis 1000, während bei GiB die Basis 2^10 (1024) ist. Linux zeigt dir je nach Einstellung entweder den GiB- oder den GB-Wert an. Um die Verwirrung noch komplett zu machen: Bei XP und früher wird GB zur Basis 1024 berechnet, wie Win7 das standardmäßig rechnet und bezeichnet, weiß ich nicht.
Guck dir mal an, ob die Anzahl der Dateien und Ordner identisch ist. Wenn ja, liegt es wohl an der GB-GiB-Differenz

Edit: Weil No3 evl. etwas kompliziert ist:
Wenn Windows7 physikalisch korrekt rechnet und bezeichnet, dann zeigt es richtigerweise 91,26 GB an, also 91.268.055.040 Bytes, während XP als Client 85 GiB anzeigt, es aber fälschlicherweise als 85 GB bezeichnet (85 GiB x 1024 x 1024 x 1024 = 91.268.055.040 Bytes). Ich hoffe, das war verständlich. Ist etwas doof, dass die Physiker sich erst so spät über die missbräuchliche Verwendung "ihrer" Vorsilben durch die Informatiker beschwert haben...

Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
Gegen physikalischen Zugriff kann kein Admin was machen... Sicherheitsregel: Hat ein Dritter physikalischen Zugriff auf das System, ist es nicht mehr dein System.

Wie sieht die Rechteverwaltung aus? Hat der Nutzer der Remotemaschine (Client) die gleichen Zugriffsrechte auf ALLE Dateien wie der Administrator des Hosts (Servers)? Das wäre die erste Idee, die mir spontan einfallen würde. Wobei ich mich seit XP von Windows verabschiedet hab...

Möglicherweise hast du dich aber auch verguckt: Es gibt (zumindest unter XP) die Rubrik "verbrauchter Speicherplatz", die immer größer ist als die Summe der Dateigrößen. Auch das wäre ne Idee, wie die Differenz zustande kommt.

3. Möglichkeit (und nach einer kurzen Befragung meines Taschenrechners wohl die Wahrscheinlichste): 85 GiB sind 91,2 GB. Bei GB ist die Basis 1000, während bei GiB die Basis 2^10 (1024) ist. Linux zeigt dir je nach Einstellung entweder den GiB- oder den GB-Wert an. Um die Verwirrung noch komplett zu machen: Bei XP und früher wird GB zur Basis 1024 berechnet, wie Win7 das standardmäßig rechnet und bezeichnet, weiß ich nicht.
Guck dir mal an, ob die Anzahl der Dateien und Ordner identisch ist. Wenn ja, liegt es wohl an der GB-GiB-Differenz

Ja
Zugriffsrechte sind gleich
Und Ordner Anzahl ist unterschiedlich. Verfolge es gerade manuell welche Ordner er nicht mitnimmt. Warum auch immer. Ich lass das mal bis zum Ende laufen und schau mal, warum er die nicht genommen hat.

Ok. Möglichkeit 3 klingt aber auch mal sehr strange. Habe ich auch noch nie was von gehört. Komisch eig.

Thx

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ja
Zugriffsrechte sind gleich
Und Ordner Anzahl ist unterschiedlich. Verfolge es gerade manuell welche Ordner er nicht mitnimmt. Warum auch immer. Ich lass das mal bis zum Ende laufen und schau mal, warum er die nicht genommen hat.

Ok. Möglichkeit 3 klingt aber auch mal sehr strange. Habe ich auch noch nie was von gehört. Komisch eig.

Thx

Ist aber nichts besonderes. "Damals" war das noch nicht so auffällig weil bei 10 GB Platten Kapazität ja auch 9.3132 GiB gegeben waren, da hat keiner gross nachgefragt. Aber wenn man jetzt 500GB Kapazität hat und nur 465.66 GiB angezeigt werden, ist das schon ne ganze Ecke mehr Unterschied... (absolut gesehen, relativ ist es natürlich gleich)

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
Edit: Weil No3 evl. etwas kompliziert ist:
Wenn Windows7 physikalisch korrekt rechnet und bezeichnet, dann zeigt es richtigerweise 91,26 GB an, also 91.268.055.040 Bytes, während XP als Client 85 GiB anzeigt, es aber fälschlicherweise als 85 GB bezeichnet (85 GiB x 1024 x 1024 x 1024 = 91.268.055.040 Bytes). Ich hoffe, das war verständlich. Ist etwas doof, dass die Physiker sich erst so spät über die missbräuchliche Verwendung "ihrer" Vorsilben durch die Informatiker beschwert haben...

Ist aber nichts besonderes. "Damals" war das noch nicht so auffällig weil bei 10 GB Platten Kapazität ja auch 9.3132 GiB gegeben waren, da hat keiner gross nachgefragt. Aber wenn man jetzt 500GB Kapazität hat und nur 465.66 GiB angezeigt werden, ist das schon ne ganze Ecke mehr Unterschied... (absolut gesehen, relativ ist es natürlich gleich)

Achso.
Das ist damit gemeint.
Nein. Das ist es nicht!

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Lies dir mal das Edit meines letzten Beitrags durch, da wirds vielleicht etwas verständlicher...

Wenn du ein Abgleichstool für Windows brauchst, google mal nach dem Comparator. Geniales Ding; sucht dir Dupletten, Zeitenunterschiede ("neuere Dateien") und fehlende Dateien zwischen zwei Verzeichnissen und listet das übersichtlich auf. Ach, wenn du abgleichst, sieht es so aus, als würde er sich aufhängen, was aber nicht der Fall ist. Im Hintergrund arbeitet und überträgt er (was man mit dem Process Explorer schön sehen kann).

Edit: Was ist eigentlich dein Client? Windows oder Linux, und welche Versionen?

Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
Lies dir mal das Edit meines letzten Beitrags durch, da wirds vielleicht etwas verständlicher...

Wenn du ein Abgleichstool für Windows brauchst, google mal nach dem Comparator. Geniales Ding; sucht dir Dupletten, Zeitenunterschiede ("neuere Dateien") und fehlende Dateien zwischen zwei Verzeichnissen und listet das übersichtlich auf. Ach, wenn du abgleichst, sieht es so aus, als würde er sich aufhängen, was aber nicht der Fall ist. Im Hintergrund arbeitet und überträgt er (was man mit dem Process Explorer schön sehen kann).

Edit: Was ist eigentlich dein Client? Windows oder Linux, und welche Versionen?

Ja. Hab ich eben schon gelesen. Wie oben geschrieben, ergibt es nun sinn.

Jetzt wo ich schaue, erkenne ich ein Muster. Das sind zT Ordner, die ich mir mal von diversen Leuten gezogen habe und die er auf meinen 3. Rechner auch nicht übernommen hat. Der Oberordner ist zwar da, aber die MP3 sind nicht drin.

Wie oben geschrieben Win 7 Ultimate
Will halt nur meine Mucke auf alle anderen Rechner spielen.