Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Jetzt wo ich schaue, erkenne ich ein Muster. Das sind zT Ordner, die ich mir mal von diversen Leuten gezogen habe und die er auf meinen 3. Rechner auch nicht übernommen hat. Der Oberordner ist zwar da, aber die MP3 sind nicht drin.

Das kann an den Rechten liegen. Soweit ich das nämlich mitbekommen habe, ist Administrator nicht gleich Administrator. Für jeden Nutzer wird eine eigenständige Nummer angelegt, und an diese die Rechteverwaltung geknüpft. Der Admin auf Maschine 1 hat also eine andere Nummer als der Admin auf Maschine 2. Meldest du dich nicht als Admin auf Maschine 1 an (mit Kennwort etc.), schießen dir die Rechte quer.

Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Windows einfach nur keine Lust hatte, deine Ordner zu kopieren. Das war früher bei zu langen Pfad- oder Dateinamen der Fall, dürfte jetzt aber nicht mehr sein...
Linux hat die Probleme nicht :o :D

Edit: Guck dir mal eine dieser nicht kopierten Dateien an - Reiter Sicherheit. Da müsste ein Nutzer mit einer komischen Zahlen-Buchstaben-Kombi drinstehen. Das ist die Nummer des ursprünglichen Besitzers...

@Donngal
Scheinbar alle Clients Win7. Den Dreck hab ich mir nicht mehr angetan; ich bin ja schon aus allen Wolken gefallen, als ich mir letzthin mal nen vorinstalliertes Vista unter der Haube angeschaut hab. Absolut idiotisch...

Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
Welches system haben denn die anderen rechner, das wollte kod wissen(und ich auch:D)

2 mal win 7
2 mal win xp ;)

Das kann an den Rechten liegen. Soweit ich das nämlich mitbekommen habe, ist Administrator nicht gleich Administrator. Für jeden Nutzer wird eine eigenständige Nummer angelegt, und an diese die Rechteverwaltung geknüpft. Der Admin auf Maschine 1 hat also eine andere Nummer als der Admin auf Maschine 2. Meldest du dich nicht als Admin auf Maschine 1 an (mit Kennwort etc.), schießen dir die Rechte quer.

Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Windows einfach nur keine Lust hatte, deine Ordner zu kopieren. Das war früher bei zu langen Pfad- oder Dateinamen der Fall, dürfte jetzt aber nicht mehr sein...
Linux hat die Probleme nicht :o :D

Ja, die Rechte sind zwar verteilt, aber er willst nicht. Sehe das gerade.
Total nervig.
Dh, wenn ich das Netzwerk mit PW und Admin einrichte, sollte es klappen :confused: Bitter :mad:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
2 mal win 7
2 mal win xp ;)

Ah ja, da haben wir das Problem.

Folgendes Vorgehen:
Du meldest dich von jedem Client aus als Administrator (server/Administrator) am Server an. Dann hast du Vollzugriffsrechte (sic! - das Windows-Äquivalent dazu eben) und kannst von den Clients weg den Kopiervorgang starten. Am Einfachsten geht es, wenn du die Freigabe des Servers temporär als Netzlaufwerk einbindest (XP im Arbeitsplatz unter "Extras" > "Netzlaufwerk verbinden")

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley

Folgendes Vorgehen:
Du meldest dich von jedem Client aus als Administrator (server/Administrator) am Server an. Dann hast du Vollzugriffsrechte (sic! - das Windows-Äquivalent dazu eben) und kannst von den Clients weg den Kopiervorgang starten. Am Einfachsten geht es, wenn du die Freigabe des Servers temporär als Netzlaufwerk einbindest (XP im Arbeitsplatz unter "Extras" > "Netzlaufwerk verbinden")

Naja
Ich ziehe ja einzeln. Also Rechner für Rechner.
Mitm XP an Win7 habe ich auch keine Probleme. Ist sehr umständlich unter Win7

Wenn ich die Datein jetzt ziehe, macht er das auch. Verstehe nicht, warum es im Gesamtpaket nicht geklappt hat.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Folgendes Vorgehen:

Lol mir wollte letztens einer erzählen, das es seit vista ne vernünftige rechteverwaltung gibt bei windows... Ich glaub kein wort davon...

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Lol mir wollte letztens einer erzählen, das es seit vista ne vernünftige rechteverwaltung gibt bei windows... Ich glaub kein wort davon...

Die schaffen es nicht einmal, die Sicherheitsrichtlinien unter den Home-Editions zugänglich zu machen. Völliger Quatsch - das kann dir im Ernstfall deine Daten unzugänglich machen.
Vor zwei Wochen, Windows Vista nach Fehler in der ntuser.dat nen neues Benutzerkonto angelegt - Eigene Dateien natürlich neu, der Zugriff auf die alten Daten nicht mehr möglich. Warum? Hardlinking innerhalb einer einzigen Partition. Selbst bei der Datenrettung mit meinem XP bin ich da erst nach einigen Minuten dahinter gestiegen, was die genau verbrochen haben, und das eigentlich nur zufällig (wer außer mir hat schon NTFS-Link installiert?).
Und den Oberhammer weißt du noch gar nicht:
Der Grund, warum ich von Extern mit XP rangegangen bin lag schlicht daran, dass auf dem System KEIN EINZIGER ADMINISTRATOR konfiguriert war. Weder im Rescue-Modus noch im normalen Betrieb konntest du also privilegiert irgendwelche Verzeichnisse anschauen - Man MUSSTE von Extern kommen...
Und sowas wird als "user-friendly" verkauft. Die haben alle noch nie Linux gesehen...

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
Der Comparator ist echt nen tolles Programm.
Ich habs nun nur irwie geschafft, dass auf dem Client nun mehr Ordner sind als auf dem Server. Aber egal :D

Und es lag doch an den Zugriffsrecht. Warum auch immer. Ich glaube es waren alles Dateien, die ich von einer Person gezogen habe. Da waren denn für diverse Alben die Rechte anders vergeben. Total der scheiss.

Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Der Comparator ist echt nen tolles Programm.

Jupp, klein, effizient, und fast narrensicher. Grade was so kleine Helfer angeht, bin ich recht gut aufgestellt. Brauch den Mist auch immer irgendwie ;)

Da waren denn für diverse Alben die Rechte anders vergeben.

Wenn du am obersten Ordner in der Struktur die Rechte auf Vollzugriff vergibst und vererbbare Berechtigungen aktivierst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Zur Not aktivierst und deaktivierst du es - dann fragt er dich, ob er den Mist auf jede Datei kopieren soll. Einfach ja - und deine Dateien/Ordner haben alle den gleichen Rechtestatus.

shortyhate

27 Juli 2010
15.283
249
118
36
deathvalley
Jupp, klein, effizient, und fast narrensicher. Grade was so kleine Helfer angeht, bin ich recht gut aufgestellt. Brauch den Mist auch immer irgendwie ;)

Wenn du am obersten Ordner in der Struktur die Rechte auf Vollzugriff vergibst und vererbbare Berechtigungen aktivierst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Zur Not aktivierst und deaktivierst du es - dann fragt er dich, ob er den Mist auf jede Datei kopieren soll. Einfach ja - und deine Dateien/Ordner haben alle den gleichen Rechtestatus.

Ja. Ich glaube, dass ich einfach zu schnell agiert habe. Trotzdem ist das System nicht sehr nutzerfreundlich, denn die Freigabe aller Dateien sollte nichts großartiges sein.

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Die schaffen es nicht einmal, die Sicherheitsrichtlinien unter den Home-Editions zugänglich zu machen. Völliger Quatsch - das kann dir im Ernstfall deine Daten unzugänglich machen.
Vor zwei Wochen, Windows Vista nach Fehler in der ntuser.dat nen neues Benutzerkonto angelegt - Eigene Dateien natürlich neu, der Zugriff auf die alten Daten nicht mehr möglich. Warum? Hardlinking innerhalb einer einzigen Partition. Selbst bei der Datenrettung mit meinem XP bin ich da erst nach einigen Minuten dahinter gestiegen, was die genau verbrochen haben, und das eigentlich nur zufällig (wer außer mir hat schon NTFS-Link installiert?).
Und den Oberhammer weißt du noch gar nicht:
Der Grund, warum ich von Extern mit XP rangegangen bin lag schlicht daran, dass auf dem System KEIN EINZIGER ADMINISTRATOR konfiguriert war. Weder im Rescue-Modus noch im normalen Betrieb konntest du also privilegiert irgendwelche Verzeichnisse anschauen - Man MUSSTE von Extern kommen...
Und sowas wird als "user-friendly" verkauft. Die haben alle noch nie Linux gesehen...

Sehr lustiges Problemchen, mit dem ich auch mal zu kämpfen hatte, als mein Mainboard abgeschmiert war und die alte Windows-Partition mit neuem MB natürlich den Dienst verweigerte. Also neue Partition erstellt, Windows neu drauf, ungepatcht ungegarnixt gebootet....keine Rechte, was zu sichern.

Völlig bescheuert. Knoppix reingeschmissen und alles auf 'ne Exe gespielt, platt gemacht.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ja. Ich glaube, dass ich einfach zu schnell agiert habe. Trotzdem ist das System nicht sehr nutzerfreundlich, denn die Freigabe aller Dateien sollte nichts großartiges sein.
Allerdings. Bei Linux ist es das. Zumindest, wenn man das Terminal als "Freund und Helfer" bezeichnet ;)
Aber auch mit GUI sehr leicht. Ich hab nie Probleme damit.
Völlig bescheuert. Knoppix reingeschmissen und alles auf 'ne Exe gespielt, platt gemacht.

Jetzt musst du dir aber die Frage stellen lassen: Warum in drei Teufels Namen bist du nicht gleich hergegangen und hast dem Knoppix gesagt, es soll sich installieren und Windows über den Jordan jagen? :confused:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Sata to USB-Gehäuse, also per usb am pc U/min sind ca 5200 (oder 5400?)

Es sind 5400 rpm ;)

Welches USB?

USB 1.1: ja, ist normal
USB 2.0: ungewöhnlich, kann aber durch Rückstufung auf 1.1 (evl ein 1.1-Gerät am gleichen Hub/Portcontroller) durchaus normal sein
USB 3.0 (wahrscheinlich hast du das nicht, weil da hängt niemand mehr ne 320er hin ;)): Normalerweise nicht.

Was zeigt Windows dir denn an, so als Prozentangabe? Bei XP muss eine Prozentangabe stehen (wenn dus aus der Computermanagementkonsole gemacht hast), ansonsten ist er abgeschmiert.