Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Lösungsvorschläge? :)

Igitt, die hat ja nur einen DVI-Anschluss...

HDMI ist normalerweise nicht für die Übertragung von Bildschirminhalten, sondern für die Videoübertragung optimiert - mit Ton. Deshalb IMHO die schlechtere Option. Aber du hast ja nix anderes...

Guck mal in die Optionen deiner ATI-Controllersoftware. Müsste in der Taskleiste ein Bildlein sein, dort kommst du in den Cataclysm Control Center.
Ab hier kann ich jetzt nur schätzen, denn ich selbst bin überzeugter nVidianer (und dieses Problem hatte ich noch nie bei nVidia), kenne aber das CCC im Prinzip. Es müsste in der logischen Nähe der Bildschirmoptionen eine Möglichkeit geben, den Bildschirm selbst auszuwählen (Ausgabegeräte oder so). Sollte er dir beide Screens anzeigen, probiere "Bildschirminhalt klonen/duplizieren" - dann kannst du dir sicher sein, dass er in beiden Schirmen das Gleiche anzeigt. Dann deinen LG richtig einstellen (dass du dort auch ein Bild kriegst). Am Ende den zweiten Bildschirm als "nebendran" oder so konfigurieren (im CCC, also nicht mehr klonen), dann richtig hinziehen (Position festlegen) und verlassen. Sollte in der Richtung laufen. Ubuntu macht das einfacher, aber das hast du ja nicht ;)

leesha

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Igitt, die hat ja nur einen DVI-Anschluss...

HDMI ist normalerweise nicht für die Übertragung von Bildschirminhalten, sondern für die Videoübertragung optimiert - mit Ton. Deshalb IMHO die schlechtere Option. Aber du hast ja nix anderes...

Guck mal in die Optionen deiner ATI-Controllersoftware. Müsste in der Taskleiste ein Bildlein sein, dort kommst du in den Cataclysm Control Center.
Ab hier kann ich jetzt nur schätzen, denn ich selbst bin überzeugter nVidianer (und dieses Problem hatte ich noch nie bei nVidia), kenne aber das CCC im Prinzip. Es müsste in der logischen Nähe der Bildschirmoptionen eine Möglichkeit geben, den Bildschirm selbst auszuwählen (Ausgabegeräte oder so). Sollte er dir beide Screens anzeigen, probiere "Bildschirminhalt klonen/duplizieren" - dann kannst du dir sicher sein, dass er in beiden Schirmen das Gleiche anzeigt. Dann deinen LG richtig einstellen (dass du dort auch ein Bild kriegst). Am Ende den zweiten Bildschirm als "nebendran" oder so konfigurieren (im CCC, also nicht mehr klonen), dann richtig hinziehen (Position festlegen) und verlassen. Sollte in der Richtung laufen. Ubuntu macht das einfacher, aber das hast du ja nicht ;)

okay ich versuchs mal... ;)

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
nee... funktioniert nicht. komisch ist halt auch das ich den zweiten monitor gar nicht angezeigt bekomme im gerätemanager. noch das windows irgendwas meldet oder so.
ach menno...

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Hey, du hast kein VGA (der war blau) ;) Du hast HDMI und DVI - ist nicht das gleiche ;)

Weiß ist der DVI
Der kleine Langhaus-ähnliche Stecker ist der HDMI ;)

Ja aber den hab ich doch.... :confused::confused:
Ich hab jetzt den blauen stecker, also VGA vom LG Monitor an der GraKa angeschlossen. Und mit nem DVI den alten in den HDMI-Anschluss gesteckt. So funktionieren zumindest beide. Ist ja aber nicht Sinn der Sache...

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ehm... okay.. also ich versteh nur bahnhof... :confused::D

Ähm, halt - mein Fehler, hatte die Bilder einer Presseversion am Monitor. Die hatte keinen VGA, sondern einen DisplayPort.

An deiner Grafikkarte sind von rechts drei Anschlüsse: Ein weißer großer (das ist der DVI), ein Langhaus-ähnlicher in USB-Größe (das ist HDMI) und der Dritte ist dann wohl VGA (blau, wie gehabt).

Du hast jetzt einen DVI-Monitor an den DVI angeschlossen und den VGA-Monitor an den VGA-Anschluss, oder wie? Dann passt doch eigentlich alles... :confused:

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Ähm, halt - mein Fehler, hatte die Bilder einer Presseversion am Monitor. Die hatte keinen VGA, sondern einen DisplayPort.

An deiner Grafikkarte sind von rechts drei Anschlüsse: Ein weißer großer (das ist der DVI), ein Langhaus-ähnlicher in USB-Größe (das ist HDMI) und der Dritte ist dann wohl VGA (blau, wie gehabt).

Du hast jetzt einen DVI-Monitor an den DVI angeschlossen und den VGA-Monitor an den VGA-Anschluss, oder wie? Dann passt doch eigentlich alles... :confused:

nee... also der alte monitor hat auch nen dvi ausgegang. den hab ich über dvi/hdmi angeschlossen. der neue Monitor, den ich eigentlich über hdmi anschlließen will, bleibt schwarz und hab ich jetzt über vga angeschlossen. ich weiß auch nicht, meiner meinung nach müsste das doch gehen wenn ich die kabel tausche. geht aber nicht... :confused::confused::(:(

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Sind die Monitoreinstellungen richtig? Manchmal konfigurieren sich die Dinger nicht selbstständig :o

ja, sind sie. hab das gerade mal mit dem pc von meinem freund probiert. funktioniert alles. hab zwischendurch gedacht der dvi-port ist kaputt, aber an dem anderen rechner funktioniert das.
hab jetzt versucht nen neuen treiber zu laden, da sagt windows mir immer das der mit meiner version nicht kompatibel ist... man verdammtes windows...:mad:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
man verdammtes windows...:mad:

Da kann Windows ausnahmsweise mal nix dafür - die Treiber bei ATI waren schon immer... gewöhnungsbedürftig. Erkennen ihre eigenen Karten nicht, laden irgendwelchen Mist rein, der dann doch wieder nicht funktioniert - allein das Runterladen vom (hoffentlich) richtigen Treiber ist ja schon immer ein Gfrett bei denen... Da ist man am Ende so froh, ein funktionierendes System zu haben, dass man den Treiber nie wieder updatet.

Da lob ich mir nVidia - One size fits all. Da kommt ein neuer Treiber? Cool, runterladen, installieren, neustarten, das Ding läuft. Minimalstaufwand.

HeavYArtillerY

14 Nov. 2009
10.936
0
81
Da kann Windows ausnahmsweise mal nix dafür - die Treiber bei ATI waren schon immer... gewöhnungsbedürftig. Erkennen ihre eigenen Karten nicht, laden irgendwelchen Mist rein, der dann doch wieder nicht funktioniert - allein das Runterladen vom (hoffentlich) richtigen Treiber ist ja schon immer ein Gfrett bei denen... Da ist man am Ende so froh, ein funktionierendes System zu haben, dass man den Treiber nie wieder updatet.

Da lob ich mir nVidia - One size fits all. Da kommt ein neuer Treiber? Cool, runterladen, installieren, neustarten, das Ding läuft. Minimalstaufwand.

Kann ich nur unterschreiben.

Bei jeder beliebigen Nvidia läuft die Installation problemslos aber bei der ATI die ich mir letztens geholt habe.....:rolleyes:

Musste mir den Treiber selbst ausm inet laden weil der Treiber auf der mitgegebenen CD nicht funktionierte....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Musste mir den Treiber selbst ausm inet laden weil der Treiber auf der mitgegebenen CD nicht funktionierte....:rolleyes:

Der funktioniert schon - du musst nur manuell installieren (also nur die Treiberdateien aus dem Gerätemanager raus), dann aus den 30 Angeboten die richtige Karte erwischen (heißen aber alle irgendwie nichtssagend gleich, also ist das russisches Roulette), und wenns dann nicht läuft, im Abgesicherten Modus rückgängig machen.
Nach 25 Tests hast du dann meistens so den richtigen Treiber gefunden :o