also aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen, das bei den WoD's und den CP's bei denen ich dabei war immer alles ganz locker abgelaufen ist. man rennt im kreis und hüpft und springt ein bisschen rum. wenn einer hinfällt wird dem jenigen SOFORT wieder aufgeholfen. das hab ich immer bewundert.
mir selber ist bei ner wall of death mal die brille vom kopf geflogen, sofort wurde ein "schutzkreis" gebildet und ich hab sie ohne schaden zurück bekommen. fand ich super! (doch inzwischen benutz ich ein brillenband).
worauf ich hinaus will ist:
so wie das manche schildern, das bei CP und WoD das metaller hirn auf durchzug schaltet und sofort ein krieg ausbricht bei dem jeder ums überleben kämpfen muss, empfinde ich als völlig überzogen. man passt schon auf einander auf.
ich hab wacken immer als ein festival für erwachsene angesehen bei dem in der regel jeder weiß was er tut. ( natürlich, ausnahmen gibt es immer. aber die gibts auch überall).
kurz um - wenn ich an den CP von machine head letztes jahr denke, bekomm ich immer noch ne gänsehaut. das hat der menge spass gemacht und auch der band konnte man ansehen das sie ihre freude daran hatte. ich würde es sehr, sehr schade finden wenn man die WoD und CP verbieten würde. weil es in diesem musik genre doch irgendwie dazu gehört. und wer nicht will der muss ja nicht. platz gab es immer genug in wacken.
heavy greetz