Christen in Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
398
77
73
37
Erlangen
Ich glaube, ich habe damals (2000) 50 DM (!) gezahlt (heute 70 € kann also locker hinkommen!), die ich aber einen Monat später schon wieder an Kirchensteuer eingespart hatte.
Und seitdem spare ich natürlich jeden Monat die Kirchensteuer!
Da zahlt man diese Gebühr, egal wie hoch sie auch sei, doch gerne, finde ich!

Das Argument mit der "Kirchenaustrittsgebühr" ist also so nicht nachvollziehbar!

Also: egal, was der Kirchenaustritt kostet: die Kohle hat man in Lichtgeschwindigkeit wieder reingeholt! :cool:

Das Eingangsthema dazu war ja nicht Betrag oder Kirchensteuer sparen, sondern ob die Austrittsgebühr jetzt an Kirche (These Hirnschlacht) oder Staatsdiener (These von mir) fällt :)

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Das Eingangsthema dazu war ja nicht Betrag oder Kirchensteuer sparen, sondern ob die Austrittsgebühr jetzt an Kirche (These Hirnschlacht) oder Staatsdiener (These von mir) fällt :)

Ich hab damals ans Amt bezahlt fuer den dort vollzogenen Verwaltungsakt. Hab nämlich extra gefragt fuer wen oder was diese Gebuehr bestimmt ist.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.033
68.043
158
Als wäre es hier in irgendeinem Thread je großartig anders gewesen? Gerade wenn er so eine Vorlage bietet!
Und in dem Fall kommt das Pöbeln, oder darüber lustig machen ja von der negativen Meinung!

Und ich zum Beispiel vor allen Dingen was gegen den christlichen Glauben an sich.
Aber wenn jemand noch keine Kirchensteuer zahlt und diese 30 Euro nicht mal eben über hat, ist das doch völlig verständlich. Die meisten Leute haben durchaus drängendere Ausgaben!

Aber wieso hält man sich da jetzt nicht an seine eigenen Worte: Lasst se doch?
Stimmt, es gibt genügend Threads in denen, jetz unabhängig vom Thema, gerne herumgestänkert wird und das anscheinend auch sehr willkommen ist.

Es gibt genügend unnötige Steuern. Es geht mir persönlich in dem Fall einfach darum das ich mit der Organsisation nichts zu tun haben möchte, sie von mir auch keine Steuern erhalten sollen, abgesehen davon das ich mit den Lehren nicht konform gehe. Und deshalb trete ich konsequenterweise aus. Das ist meine persönliche Einstellung dazu. Und ich frage mich einfach nur warum das nicht mehr Leute tun, vor allem eben diejenigen welche sich gerne darüber aufregen/lustig machen/ärgern...Was auch immer. Fertig!
Ich werde mit dir darüber auch keine Endlosdiskussion führen, denn irgendwas fällt dir ja immer ein. Du redest auch gerne mal Themen tot, woll?;)

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Ob man die dann wieder drin hat, ist völlig egal! Wir haben hier Bekenntnisfreiheit! Es kann also nicht sein, das dafür eine Gebühr erhoben wird!
Die Verwaltungskosten stehen in KEINEM Verhältnis zu dieser Gebühr.
Es ist einfach eine komplett ungerechtfertigte Steuer.

Naja, meinem Geldbeutel ist das nicht egal. :)

Aber ich weiß natürlich schon, was du meinst. ;)

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168

Ach ja, ich erinnere mich! (...so dunkel :D)

Die fällt an die jeweilige Stadt- oder Gemeindeverwaltung, da das Standesamt (gehört zur Stadt oder Gemeinde, nicht zur Kirche) hier tätig wird.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.019
128
Oumpfgard
Stimmt, es gibt genügend Threads in denen, jetz unabhängig vom Thema, gerne herumgestänkert wird und das anscheinend auch sehr willkommen ist.

Es gibt genügend unnötige Steuern. Es geht mir persönlich in dem Fall einfach darum das ich mit der Organsisation nichts zu tun haben möchte, sie von mir auch keine Steuern erhalten sollen, abgesehen davon das ich mit den Lehren nicht konform gehe. Und deshalb trete ich konsequenterweise aus. Das ist meine persönliche Einstellung dazu. Und ich frage mich einfach nur warum das nicht mehr Leute tun, vor allem eben diejenigen welche sich gerne darüber aufregen/lustig machen/ärgern...Was auch immer. Fertig!
Ich werde mit dir darüber auch keine Endlosdiskussion führen, denn irgendwas fällt dir ja immer ein. Du redest auch gerne mal Themen tot, woll?;)

DAS sehe ich genauso! Ich habe jetzt explizit von dem Fall gesprochen, wo man noch keine Steuern dafür zahlt!
Ist so ein bisschen wie der Blinddarm! Kommt erst weg, wenns Probleme gibt! ;)

Und das ich was gegen den christlichen Glauben habe, kann man gerne mit mir diskutieren, wird sich aber vermutlich nicht dadurch ändern! ;)
Aber wie gesagt: Solange ich niemanden störe, oder belästige: Lasst mich doch! ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.019
128
Oumpfgard
Ich war beim Amtsgericht und die
Gebühr, wie hoch sie auch immer war, hatte
ich durch den Austritt zügig wieder raus.

Das man die dann irgendwann wieder raus hat ist klar!
Darum geht es aber gar nicht! Man sollte es einfach gar nicht zahlen müssen!
Wenn man euch seit eurer Geburt bei einem Sportverein angemeldet hätte, würde es doch auch keiner einsehen, dann Geld für den austritt zu bezahlen! Auch wenn man dann ja nicht mehr den monatliche Beitrag zahlen muss!

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Das man die dann irgendwann wieder raus hat ist klar!
Darum geht es aber gar nicht! Man sollte es einfach gar nicht zahlen müssen!
Wenn man euch seit eurer Geburt bei einem Sportverein angemeldet hätte, würde es doch auch keiner einsehen, dann Geld für den austritt zu bezahlen! Auch wenn man dann ja nicht mehr den monatliche Beitrag zahlen muss!

Wollte auch nur sagen, was ein Weg ist die los zu werden.

Völlig klar, man bekommt die Mitgliedschaft aufgetrügt, keine Frage.
Wie stark die Kirche noch in Gesellschaft und Politik das Sagen hat,
kann man ja endlos drüber reden ;)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.828
12.991
168
Metalfranken
Wenn die Kirche diese Abartigkeit von Austrittsgebühr abschaffen würde, würden vermutlich einige mehr austreten...

Also den Verein lieber regelmäßig über die Kirchensteuer unterstützen :ugly: Ja nee, is klar :D

Ich hab einfach das Lösegeld bezahlt und auf den netten Brief vom Pfarrer auch noch nett und freiwillig meine Austrittsgründe geschreiben, seitdem niemals mehr was von denen gehört.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.828
12.991
168
Metalfranken
Mein Austritt liegt schon über 25 Jahre zurück, weiß gar nicht was es damals gekostet hat, war mir aber auch egal.
Wurde auf der Gemeinde/Stadtverwaltung gemacht, Forumlar ausfüllen, paar Fragen beantworten, zahlen, fertig! Geht schnell und schmerzlos.

Was, du musstest Fragen beantworten? :confused: Ich bin einfach hin und hab gesagt, dass ich austreten will. Musste dann nur nen Zettel unterschreiben und zahlen, das wars.